Mordor_ hat geschrieben:man kann allgemein schon behaupten, dass für die Entstehung eher große Flachländer von Vorteil sind und Gebirge doch eher ein Hindernis darstellen, oder?
Das kannst du leider nicht so pauschal sagen. Bei den Tornados musst du erst mal zwischen Superzellen-Tornados und Nicht-Superzellen-Tornados unterscheiden, da deren Entstehungsprozesse unterschiedlich sind.
Im Folgenden beziehe ich mich auf superzellulare Tornados (Typ I).
Für Superzellentornados braucht es selbstverständlich eine Superzelle. Also gilt es, sein Augenmerk zunächst einmal darauf zu richten, wo im Umfeld eines Gebirges bei welcher Grosswetterlage und welchen Luftströmungen am ehesten Superzellen entstehen können. Direkt im Lee von grossen Gebirgen ist es vermutlich zu trocken und zu scherungsgeschützt. Aber etwas weiter weg davon könnte es zu einer perfekten Kombination von Superzellenzutaten kommen, wo der Föhn entscheidend mitwirkt (Labilisierung, Konvergenzen).
Es dürfte bekannt sein, dass für die Entstehung von Superzellen ein kontinuierlicher Zustrom an feuchtlabiler Luft in Bodennähe förderlich, ja eigentlich Bedingung ist. Bei einer klasssischen Gewitterlage (Trog Westeuropa) befinden wir (Alpennordseite) uns im Lee. Die spezielle Lage des Alpenbogens behindert aber ein Zustrom feuchtlabiler Luft aus dem Mittelmeer, was als Hauptproblem in der gehemmten Superzellengenese direkt an der Nordseite der Alpen gesehen werden kann. Wie durch Willi angesprochen, sieht es da im Jura schon etwas besser aus. Die Mittelmeerfeuchte wird bei einer Südwestlage das Rhonetal hinauftransportiert und gelangt auf direktem Weg an den Jurasüdfuss. Die Erhebungen des Juras könnten die Scherung in den unteren Luftschichten zudem positiv beeinflussen/modifizieren (Richtungsscherung, Helizität), was vermutlich vor allem die Entwicklung von Tornados begünstigen sollte.
Dies mal meine Gedanken zu Superzellen und Superzellentornados auf der Alpennordseite.
Ein paar Gedanken zu Tornados im Alpenraum sind auch ganz unten im folgenden Blogeintrag von Felix Welzenbach zu finden:
http://www.wetteran.de/newsblog/87-kronestellungnahmeGruss Chris