Werbung

Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenheit?

Grundlagen und Expertenwissen.
CineX
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Mai 2012, 08:15
Geschlecht: männlich

Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenheit?

Beitrag von CineX »

Hallo,

mich würde es als Laien mal interssieren, ob es einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit und schwere von Unwetter / Hagel und Bodenbeschaffenheit gibt. Also beispielsweise ob es in sehr ländlichen Regionen seltener und weniger starke Unwetter gibt als in sehr dicht bebauten gebieten. Immerhin ist ja beispielsweise auch so, dass es in Gebieten mit viel Wald auch bedingt durch die Verdunstungskälte 2 - 4 °C kühler ist als in Städten. Hat die Vegetation positive / negative Einflüsse auf die Häufigkeit / schwere von Unwetter / Hagel? Weniger starke Aufwinde, etc...?

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 979 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von knight »

Hallo CineX

Schaue dir dazu die hervorragende Arbeit von Federwolke an:
http://www.nccr-climate.unibe.ch/contes ... uriset.pdf
Ab Seite 54 kannst du (im Schnelldurchgang, es lohnt sich jedoch alles zu lesen) eine Antwort finden.

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Willi »

Es ist vermutlich schwierig, den Einfluss von ländlichen/städtischen Regionen auf die Gewitterhäufigkeit in unserem komplexen Gelände zu isolieren. Einfacher ist es in ebenen Gebieten, z.B. den USA. Es gibt dort meines Wissens Untersuchungen, die zeigen, dass im Lee von grossen Agglomerationen Gewitter häufiger sind als anderswo. Die Stadt wirkt als Wärmeinsel und somit auch als Gewitterquelle, die ziehen aber weiter und entladen sich dann erst ausserhalb der Stadt.

Kann aus dem Kopf keine Referenzen angeben, aber ich bin sicher, dass mit den richtigen Stichworten vieles im Web gefunden werden kann.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Do 17. Mai 2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

CineX
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Mai 2012, 08:15
Geschlecht: männlich

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von CineX »

Vielen herzlichen Dank. Die PDF sieht ja sehr umfangreich aus, die muss ich mir unbedingt durchlesen. Vielen Dank.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Bruno Amriswil »

Hammer diese Arbeit von Fabienne !
Sehr interessant ! Schön das diese zur Verfügung gstellt wird :up: :up: :up:
Danke Danke Danke
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Microwave »

Bedanke mich auch dafür und habe sie ebenfalls bereits ausgedruckt. ;)
Wird mir vielleicht irgendwann mal helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Microwave »

Habe die Arbeit gerade durchgelesen, finde sie genial und hoffe nun natürlich, dass ich durch zukünftiges, wohlüberlegtes Zurateziehen einiger ausgewählter Seiten daraus irgendwann
endlich halbwegs dicken Hagel mal mit eigenen Händen anfassen darf.
Ich möchte ja wohl sehr hoffen, dass die Erkenntnisse dieser Arbeit auch noch für 2012...2013 gültig sind.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Bernhard Oker »

Hagelhäufigkeit der Schweiz:
http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/ ... ten-hagelt
Studie vom Lab für Naturrisiken der Versicherung Mobiliar und der Uni Bern in Zusammenarbeit mit Meteo Schweiz.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Federwolke »

...nun haben Forscher einen Schritt vorwärts gemacht: Eine neue Karte zeigt, wo es in der Schweiz am häufigsten hagelt – nämlich:

im Emmental
in den Voralpen
im Südtessin
im Jura
Nein aber auch, was für eine Überraschung im Jahre 2015! :lol:
Die Forscher werteten Radardaten der letzten 13 Jahre aus und verglichen diese mit den Schadendaten der Mobiliar.
Somit hat Microwave jetzt die Bestätigung, dass das Ergebnis meiner Auswertung der Jahre 1985-2003 auch heute noch Gültigkeit hat :)
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 19. Mai 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hagel/Unwetterhäufigkeit Einfluss der Bodenbeschaffenhei

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Interessant die Häufigkeit im Südtessin, da müsste ja öfters einmal eine Meldung hier im Forum bzw. in den Medien zu finden sein?
Meist erfährt man hier in der Deutschschweiz nur vom Hochwasser ännet dem Gotthard :roll:

Gruss
Uwe

Antworten