Werbung

Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Tolle Bilder von der Seegfrörni hier ganz unten:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... itaet.html

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von pöstligeo »

@ all

Ein paar wiklich coole Bilder habt ihr da hochgeladen. merci

Habe auch noch ein paar "Helgeli", der letzten anderthalb Wochen, wie unser Geografielehrer zu sagen pflegte . Versoix/Genf nicht "nur" die typischen, dann Fanel/Neuenburgersee am Abend und Tète de Ran/Savagnières. Hoffe es sind nicht zuviele :unschuldig: , zumindest sind sie (zu) massiv verkleinert... (ansonsten unbearbeitet, also auch keine Schärfung, nichts)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Grüsse Christoph
Zuletzt geändert von pöstligeo am Mo 13. Feb 2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 127
Registriert: Do 20. Jun 2002, 15:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8053 Zürich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Seegfrörni meets 1. August

Beitrag von Stephan »


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ab morgen Mittwoch 12:00 Uhr werden Teile des Greifensees freigegeben (gem. aktuellen Medienberichten)

Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Die Kältewelle ist gebrochen. Bei mir in Buchrain ist die Temperatur erstmals seit dem 30.01.2012 wieder über 0 Grad angestiegen, Max. bislang + 0.3 °C, nachdem sie 15 Tage in Folge unter dem Gefrierpunkt angesiedelt war! :frost:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von pasischuan »

Auch Thun hat die 0 Grad Grenze wieder geknackt .. zumindest kurz.. 0.1 °C um 13:37 Uhr

aktuell wieder -0.1 °C
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Schade eigentlich, dass es nun vorbei ist. Auf dem Zürichsee hat sich seit Sonntag Tag für Tag mehr Eis gebildet. Man bekam zumindest einen Vorgeschmack darauf, wie das mit einer Seegfröörni so ablaufen könnte. Naja. Es war ja absehbar. Meine letzte Eisimpression vom Zürichseeufer. Diesmal mit Schnee drauf ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=z8zsy0v9 ... re=related
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Martin
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Martin »

Durch die Erwärmung hat die Rissbildung am Pfäffikersee zugenommen. Heute war es am Vormittag am spannensten. Als die Sonne kam war ein grosses Geraune und geknacke auf dem Eis. Ungefährlich aber diese Töne aktivieren grundsätzlich das Fluchtverhalten :-?
Ich rechne, dass hier noch sicher bis und mit Samstag der See begehbar bleibt. Sonntag ist die Wetterlage noch zu unsicher. Etwas Wärme macht nichts, aber Regen geht nicht. Ein Schliessen des Sees vor Samstag ist trotzdem möglich, denn ich bin nicht derjenige der entscheidet. :unschuldig:
Mit Schlittschuhen ist der Pfäffikersee nicht mehr geeignet. Heute ist es ideal mit Langlaufski. Morgen evtl. mit Schneeschuhen ;)
Gruss Martin
Martin Wetzikon/Seegräben

Benutzeravatar
Beat (Pfannenstiel)
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Nov 2009, 05:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8132 Hinteregg / ZH

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von Beat (Pfannenstiel) »

Nachdem die Eisfläche des Pfäffikersees am vergangenen Samstag freigegeben worden ist,
war es heute Mittwochmittag um 12 Uhr auch auf dem Greifensee so weit.

Bild
Bildquelle: http://www.uster.ch/de/aktuelles/aktuel ... _id=165323

Meine heutige Eiswanderung über den Greifensee:
Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder in meinem Picasa-Webalbum:
https://picasaweb.google.com/1060921471 ... rung150212
Guss, Beat

lukeduke
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 16:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ab 03.02.2012 - Kältewelle und gefrorene Seen

Beitrag von lukeduke »

greifensee und pfäffikersee ab morgen samstag, katzensee ab sofort gesperrt. aus ist der spass - schön wars!

http://zol.ch/bezirk-pfaeffikon/pfaeffi ... y/15420616

Antworten