Werbung

WRF-NMM für die Schweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von 221057Gino »

@azu ( Tag wohl )

Big Respect für die WRF Modelle ... Kompliment ...

Habe gesehen es gibt jetzt eine Domain 0 ... wieso nicht auch
eine Domain für ganz Italien ( Sizilien inklusive ... meine Heimat ) :-D ;)

Bekommt man auch Meteogramme je nach Ort ( Länge und Breite ) ? ...

Dankeschön !
Zuletzt geändert von 221057Gino am Do 19. Mär 2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Alfred »

 
Bild

Alfred


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Alfred »

Sali @azu

Gut :up: ! Könntest du noch die «cross sektion Domain 1» hier einzeichnen?

Bild

Grüsse, Alfred

azu
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône
Kontaktdaten:

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von azu »

Bild

kann die position natürlich ändern, sowie auch die parametern, liste hier: http://www.mmm.ucar.edu/wrf/users/docs/ripug.htm

Gruss

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Verifikation 3h Niederschlag

Bild
                                                                               Bild

Eine Bombe :mrgreen: ist natürlich das Archiv!

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Alfred »

@azu, sali

Irgend etwas mit der Reihenfolge im Archivmodus (run-3) ist nicht ganz in Ordnung!
Ich weiss jetzt nur nicht, ob das einmalig, oder generell so ist. Schaue ab Feld 14!

Gruess, Alfred

azu
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône
Kontaktdaten:

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von azu »

Salut,

war problem mit run selber, ging nur bis +84h ging und dann "stürtzte" :), da sind also die restlichen files vom alten run

heute gabs leider keinen domain 0 run, muss was aendern mit den download von daten.

Gruss


virtualsky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von virtualsky »

Guten Morgen, liebe Sturmforumgänger,

Vor 2 Jahren war plötzlich - so schnell wrf-model.ch da war - nichts mehr zu sehen. Die Seite ging einfach offline.
Ich habe dies sehr bedauert, da schweizweite Modellresultate bisher nur auf search.ch in Form von COSMO2-Karten für Regen/Wolken/Temperaturen und bei Meteotest.ch als Windkarten existierte.

An dieser Stelle: Danke, "azu", für all diese Arbeit, welche du auf dich genommen hast!

In den letzten Monaten habe ich lange an einer WRF-NMM Lösung getüftelt, bis ich die WRF-EMS-Variante gefunden hatte. Diese war mir aber noch immer zu wenig gut (so genannte "Grid-Point-Storms" entstanden rasch bei konvektivem Wetter), also habe ich mir die neuste WRF-NMM (WRFv3.3) gezogen, modifiziert und in WRF-EMS implementiert.

Auf http://www.wrf-model.ch läuft nun das "neue" WRF für die Schweiz.

Es war eine enorme Arbeit, und da ich neben dem Modellunterhalt auch noch viele andere (v.a. Sport/Musik) Hobbys habe, als Meteorologe arbeite und "nebenher" noch zu 80% als Doktorand angestellt bin, bin ich froh um jede Unterstützung. Sei es eine finanzielle Unterstützung, oder "einfach" nur Manpower (kann auch Womenpower sein ;-) ).

Viele Grüsse,

Julien
Zuletzt geändert von virtualsky am Do 5. Jan 2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Willi »

Habe eben eine Email von Ralph Rickli zum WRF Modell erhalten, welche ich gerne weitergebe. Vielen Dank!
Gruss Willi

------------------------
Guten Tag Willi

Habe soeben die Diskussion um das WRF Modell gelesen.
Die Homepage ist permanent „under construction“.

Initiant ist Julien Gérard Anet, Doktorand an der ETHZ und Teilzeit-Mitarbeiter bei Meteotest.
http://www.iac.ethz.ch/people/janet
http://www.expeditionweather.info/index.php?page=500

http://beowrf.dyndns.org/WRFview/wrfview.php
http://beowrf.dyndns.org/ch_fine/temp2m ... mtemp_fine

Spannend für die Westschweiz ist auch Météo Sciez – Karten und Meteogramme plus einzelne Querschnitte – echt stark.
Als Mitte Dezember die Situation mit blockierter Kaltluft im Walliser Rhonetal, Druckfall über dem Jura und böigem Outflow via Evionnaz auftrat, wurde diese Situation vom 3 km WRF erstaunlich gut modelliert.

http://www.meteo-sciez.com/

Herzliche Grüsse und
fair winds
Ralph
Zuletzt geändert von Willi am Do 5. Jan 2012, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

virtualsky
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von virtualsky »

Hoi Willi,

Danke für die Ergänzung.
SRH & CAPE sind heute neu hinzugekommen. CAPE zeigte wunderschön die sich nähernde Front...

Beste Grüsse,

Julien

Antworten