Werbung

NOW: weitere Schauer/Gewitter 28.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: weitere Schauer/Gewitter 28.07.2011

Beitrag von knight »

@ Roland: scheint ein schönes Exemplar gewesen zu sein...

Erstaunlich, dass sich bei diesen Winderhältnissen überhaupt etwas bewegt. Bei uns im Seeland entwickelte sich um 17.20 Uhr eine Zelle. Von 0 auf 100 verzeichneten wir starken Niederschlag zwischen Ins und Kerzers. Fractis rotierten in alle Richtungen - es war eine sehr schöne Stimmung. Dazu zwei HDR-Aufnahmen:

Bild

Bild

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: weitere Schauer/Gewitter 28.07.2011

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Mein 1. Videoclip seit fast 1.5 Jahren ist online... Man sieht schön die angesprochenen Verwirbelungen. Im Film wurde alles 20x schneller als in der Realität dargestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=MO5xGSEHn-4

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland


Roland Morgenthaler
Beiträge: 228
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 18:52
Wohnort: 8274 Tägerwilen
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: NOW: weitere Schauer/Gewitter 28.07.2011

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo
Gestern Abend hatte ich das Glück, einen spektakulären und atemberaubenden Gewitteraufzug miterleben zu dürfen. Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten. Für mich war es bisher eine der besten Gewitterstimmungen überhaupt. :-D
Blickrichtung Nord-Nordnordost auf Konstanz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüsse
Roland

Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 155
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 15:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich , Vorarlberg , Nördliches Rheintal , Dornbirn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOW: weitere Schauer/Gewitter 28.07.2011

Beitrag von wetterfreak vbg »

Hoi

Am 28.7. war es warm , fast schon sehr schwülwarm und es gab schon von Anfang an viele Schauer und CBs rund um uns z.t. mit schönen Towerchen:
Bild

Bild

Später (um 19Uhr) quoll es auch in der Nähe. Einmal am First , an "unseren" Bergen und einmal am Säntis in der SChweiz mit kräftigen SChauern fast höchste Reflektät aber ohne Blitz.
Bild

Bild

Das Aufwindzentrum:
Bild

Weiter gehts mit der kleinen Front die direkt am östlichen Bodenseeufer enstandt:
Bild

Bild

Daraus wurde dann das:
Bild

und das:
Bild

Dort war das ware Aufwindzentrum dieses Schauers aber das versteckte sich eigentlich fast immer hinter den Bäumen , aber ich hab ein Zeitraffer gemacht , zumindest die Bilder dazu , wie man ein Zeitraffer zusammenfrügt weiß ich nicht , vllt. kan mirs ja jemand machen?
Bild

Das hätte am Tag sicher interressant ausgesehen:
Bild

Insgesamt hätte ich 3 kurze Bildserien zum zusammenfügen...

Hoffe sie haben gefallen!
____________________________________
Michael 18


Ohne Jahreszeiten wäre das Wetter eindeutig zu langweilig ;)
Bilder: Nikon1J1 mit Objektiv Nikor 10-30mm

Chicken3gg

Re: NOW: weitere Schauer/Gewitter 28.07.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Auch hier noch mein Senf dazu:

Verdächtige Absenkung, Rotation konnte ich allerdings nicht erkennen, die "Wolke" verschwand relativ schnell hinter dem Hügel
Bild

Es sah während 1-2h dann schwer nach Gewitter aus, passiert ist aber nichts. Auch Regen gabs keinen in Cheyres. Nur 4 entfernte Donner waren hörbar.
Da die Radar-App für Android bewi 15h irgendwas stehen blieb, konnte ich auch nicht wirklich mit dem Radar was anfangen.
Donnerradar lädt bei langsamem Internet kaum^^
Bild

Dann noch das Highlight, über dem See ein deutlich rotierender Schlauch (in der Mitte des Bildes). Ob er bis zum Wasser runterreichte, kann ich nicht sagen, diese :fluchen: :fluchen: :fluchen: Bäume vor dem Wasser!!! Nein, ich glaube kaum, dass das bis runter reichte. Aber immerhin :-D
Bild
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 31. Jul 2011, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: weitere Schauer/Gewitter 28.07.2011

Beitrag von Severestorms »

Chicken3gg hat geschrieben: Dann noch das Highlight, über dem See ein deutlich rotierender Schlauch (in der Mitte des Bildes). Ob er bis zum Wasser runterreichte, kann ich nicht sagen, diese :fluchen: :fluchen: :fluchen: Bäume vor dem Wasser!!! Nein, ich glaube kaum, dass das bis runter reichte. Aber immerhin :-D
Bild
Hoi @Chicken3gg

Ich kann auf deinem Bild leider kein schlauchförmiges Gebilde erkennen. Von welchem See sprichst du überhaupt? Und von welcher Uhrzeit?

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Chicken3gg

Re: NOW: weitere Schauer/Gewitter 28.07.2011

Beitrag von Chicken3gg »

Hallo Christian

Ich spreche vom Neuenburgersee
Foto aufgenommen in Cheyres.
Leider existiert nur dieses eine Foto, kein Video.

Mit dem Schlauch meinte ich das innere Gebilde, hier türkis gekennzeichnet. Rotiert hat darum auch die rot eingezeichnete Wolke.
Bild

Bei erneutem Betrachten muss ich aber sagen, dass die Wolke weiter unten deutlich weiter hinten, also über dem Jura war.

Möglicherweise habe ich mich auch völlig geirrt. Bleibt wohl also ein unbestätigter "Funnel"...


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: weitere Schauer/Gewitter 28.07.2011

Beitrag von Severestorms »

Nachfolgend noch zwei Bilder von jenem Abend. Kurz vor 22 Uhr entstand über dem Zürichberg ein interessanter CB mit augenfälligem Lowering. Beim zweiten Bild könnte man leicht meinen, einen dünnen Funnel zu erkennen. Ich denke jedoch, dass dies eher eine zufällige Wolkenformation gewesen sein muss, da sie sich recht schnell wieder auflöste.

21.56 Uhr:
Bild

22.03 Uhr:
Bild

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 11. Aug 2011, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten