Werbung

NOW: Gewitter am 12.07.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Microwave »

Wo liegt hier eigentlich das Problem?????
Basel-Bernoullianum bietet 14°C TP, Meine Sinus schenkt mir 20°C TP!

????????????

Ähm?


Höchst verwirrte Grüsse, Microwave :roll:
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Woow die Zellen im Westen haben einen affenzahn drauf :shock: könte heftige Sturmböen geben!
Es scheint sich nun eine Gewitterlinie zu bilden, ich dachte im Mittelland gäbe es einen deckel :?:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Kate
Beiträge: 53
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 19:35
Wohnort: Basel

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Kate »

Also, hier in Basel sieht es seit einer halben Stunde so aus, als würde es gleich losgehen. Bin extra früher heim. Aber nix! Es sind ca. 33 Grad, gefühlte 40, hohe Luftfeuchtigkeit... :warm: Ich warte und hoffe.
Totgeglaubte leben länger!

B3rgl3r
Beiträge: 622
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7408
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von B3rgl3r »

Thun in Deckung ! :shock: :shock:
Wie das Ding stärker wird und sich ausbreitet... und dann in dem Speed... mir schwahnt böses. :help:

Und die "gesättigte" Ladung vom Mittelland und Voralpenschiene könnte sich das Ding noch einverleiben... es hat nen ziemlichen drift nach O drauf...
Viele Grüsse, Andy, GR

Macfish
Beiträge: 51
Registriert: Di 17. Aug 2004, 20:03
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Macfish »

Christian, die Entwicklungen im Westen waren rasant, der Regen fällt nachdem die Wolken schon abgezogen sind, Wind konnte ich keinen Feststellen (absolut Windstill...)

lg

Pascal

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Michael ZH »

Christian Schlieren hat geschrieben:Hoi zäme

Woow die Zellen im Westen haben einen affenzahn drauf :shock: könte heftige Sturmböen geben!
Es scheint sich nun eine Gewitterlinie zu bilden, ich dachte im Mittelland gäbe es einen deckel :?:

Gruss
Habe ich auch gedacht! Ich glaube langsam aber sicher an eine Nacht mit viel Action! Inklusive Mitteland. Jetzt hat hier aber noch die Hitze das Zepter in der Hand :heiss: :heiss:

Liebe Grüsse

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Thomas, Belp »

Vermelde Dauergegrummel aus Westen.

Die Zellen scheinen sehr schnell unterwegs zu sein.
Der Aufzug ist bis jetzt aber alles andere als spektakulär: Zuerst hohes Gewölk und auch jetzt sind die Wolken noch immer sehr hochbasig. Dennoch jetzt sichtbarer Blitz.

Edit: Nun bereits Regen. Am Himmel sind aber kaum Wolkenkonturen auszumachen. "Komisches" Ding.
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 12. Jul 2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Benutzeravatar
Wolke(Flüh SO)420müM
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:57
Wohnort: 4112 Flüh
Kontaktdaten:

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Wolke(Flüh SO)420müM »

Pät, Basel hat geschrieben:ist das ein Fehloutput: SMA rel. Feuchte Station Basel/Binningen um 16.30 bei nur noch 28% ?? :-?
gemäss leimentalerwetter.ch ist die relative Feuchte noch immer bei 51% was einem Taupunkt von aktuell 18.7° entspricht
Hoi Pät dies stimmt schon kurzer Abfall der TP und Feuchte.
hier

Bild
Bild

So nun scheint es langsam an der Jura schiene los zugehen. Die line bewegt sich so ziehmlich schnell auf mich zu.

Aktuell:
Himmel bedeckt Temp: 28,7° TP 18° Feuchte 53%

gruss Oli
Oliver, Flüh 13 km SW von Basel
Leimentaler WetterstationBild

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Bin gespannt was passiert, wenn diese Linie die "Föhnzone" weiter östlich erreicht. Zwei mögliche Optionen: Entweder Abschwächung/Auflösung oder dann sogar Verstärkung entlang der Konvergenz zwischen Alpen und Mittelland.

PS: Hier keine Sonne mehr. Milchig-weisser Wolkendeckel.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 12. Jul 2011, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 189
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: NOW: Gewitter am 12.07.2011

Beitrag von raffitio »

Et voilà:

Bild

Antworten