Werbung

F4 Tornado im Vallée de Joux am 26.08.1971

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

F4 Tornado im Vallée de Joux am 26.08.1971

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

passt zwar gerade nicht zum frühlingshaften Hochwinter :roll: ... aber im Nachlass vom Swissair-Meteorologen Jörg Walker fand ich noch diese Original-Zeitungsausschnitte vom F4 (!) Tornado im Vallée de Joux am 26.8.1971:

Bild
Bild
Bild

Bild

scans mit besserer Auflösung bei mir auf Anfrage.

Viele Grüsse

Joachim
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 14. Jan 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado 26.8.1971

Beitrag von Willi »

Vielen Dank Joachim. Eine interessante Ergänzung zur bekannten Doku von Alexandre Piaget, Arbeitsbericht Nr. 35 der damaligen SMA. Irrtum vorbehalten, ist das Wort "Tornado" in den Zeitungsartikeln nicht zu finden. Immerhin der ominöse Satz "Es war ein Sturm, wie man ihn sonst nur aus amerikanischen Filmen...".

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tornado 26.8.1971

Beitrag von Federwolke »

Heftig, heftig...
Auch der 80 km lange Hagelzug ist interessant. Ein Klassiker, wie ich ihn in meiner Kindheit und Jugend in Biel oft habe südlich vorbeiziehen sehen.

Merci Joachim!

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: F4 Tornado im Vallée de Joux am 26.08.1971

Beitrag von Severestorms »

Vielen Dank Joachim fürs Einscannen dieses wertvollen Dokuments!

Hier noch das PDF davon, damit mans auch ausdrucken kann:
http://www.sturmarchiv.ch/images/3/32/1 ... rtikel.pdf

Gruss Chrigi

PS: An einer Version mit höherer Auflösung wäre ich natürlich sehr interessiert (Sturmarchiv).
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 14. Jan 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten