Werbung

NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mick / Schwarzenburg 800 müm
Beiträge: 103
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 23:50
Wohnort: 3150 Schwarzenburg BE

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Auch aus Schwarzenburg kann ich Hagelkörner bestätigen, welche bis zu 6 cm Durchmesser betragen.
Fotos folgen.

Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von pterozaurus »

Hier zwei Bilder aus Heitersheim der von thies angesprochenen Zelle über Freiburg/Breisg.:

Bild
Bild

leider war die Position nicht besser machbar

Grüße
Stephan


Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

@ Roger, ich leide mit hier...

für später, hier der 3D-Loop der gewaltigen Hagel-Zelle quer durch die halbe Schweiz...

Bild

Quelle: http://www.metradar.ch/2009/tgn/index.php
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Fabian Bodensee
Beiträge: 517
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Goldach SG
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Fabian Bodensee »

Falls mich diese Hagelzelle auch noch erwischen sollte, habe ich vorsichtshalber mal ein Foto vom Garten gemacht! Für einen Vorher/Nachher Vergleich!

Benutzeravatar
Dani Emmenbrücke/LU
Beiträge: 1098
Registriert: Di 11. Nov 2003, 21:48
Wohnort: 6020 Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

So bin auch wieder hier. Gab nur ein paar Steine, aber dafür deftige! Radio Pilatus-Hörer melden Stau auf der Autobahn A2 Richtung Norden vor dem Spiertunnel wegen des Hagels!

Hier wird gerade unser Haus saniert. Der Bauarbeiter auf unserem Balkon versuchte verzweifelt sein Material zurück zu halten und ergriff später die Flucht. In der Umgebung flog ziemlich viel Material durch die Luft! Auch die Feuerwehr ist unterwegs!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Flöru
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 18:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ebikon

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Flöru »

16.43 : Stockfinster in Ebikon , grosse Windböen , Grosse Tropfen fallen herunter

16.45 : Der Regen beginnt und ca. all 5 Sekunden sind Blitze zu sehen.

16.46 : Nun fällt auch Hagel , Durchmesser aber nur 1 - 1.5 CM (Verwandten zufolge fielen in Stansstad auf einer Baustelle 3cm Dinger)

16.55 : Der Blitz und Donnerspuk ist vorbei, nun fällt aber massig Regen

16.57 : Die Sonne scheint leicht aus Richtung Pilatus.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Cyrill »

Die dritte kleine Zelle bei Winterthur vorbei... völlig unspektakulär, kein Hagel. Im NS eingelagerte CC's, niedrige Rate. Mal sehen was Nr. 4 in ca. 30 Min. bringt.
Die Zellen sind sehr schnell unterwegs, aber es scheint, dass die geschwindigkeit abnimmt.


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Markus Pfister »

Luzern Stadt laut meinen Eltern Hagel mit Grösse Einfränkler.

fish
Beiträge: 442
Registriert: So 13. Jun 2004, 15:17
Wohnort: 6204 Sempach

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von fish »

Roger, Stansstad NW hat geschrieben:Wow uns hats trotzdem noch am Rande erwischt.... Grosser Hagel und kräftige Böen. Möchte nicht wissen was Luzern gerade erlebt hat...

Gruss
Weiss ja nicht wie es in Luzern ausgesehen hat. Aber etwa 15 Km östlich gab es ca. 20 Min Regen, nicht mal besonders intensiv.
Hagel war überhaupt nicht dabei. Wind nicht erwähnswert. Jetzt scheint wieder die Sonne. Kurz gesagt total unspektakulär. Aber warscheinlich besser so!

Benutzeravatar
Dani Emmenbrücke/LU
Beiträge: 1098
Registriert: Di 11. Nov 2003, 21:48
Wohnort: 6020 Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Flöru hat geschrieben: (Verwandten zufolge fielen in Stansstad auf einer Baustelle 3cm Dinger)
Das kommt hin, aber nur für gut 20 Sekunden!
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Antworten