Werbung

NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hui!!! Jetzt gehts aber los.....oh je! Das Ding beim Genfer See sieht absolut gefährlich aus! Das kann ja heiter werden örtlich oO Auch sonst zündet es jetzt ganz schnell heftig durch....

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

spn
Beiträge: 94
Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:12
Wohnort: 3322 Mattstetten

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von spn »

Das Ding sieht verdammt giftig aus. Oh je


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von nordspot »

Ouh Willi, ich glaub der Alfred hats im gestrigen Thread mit seiner Antwort an Lightningfan Nadine geradezu verschrien mit Platten Rebbergen und so bei Genf ;) Das sieht Übel aus. Frage: wenn in deinem Diagramm es auf 20 kM Höhe aufhört und das Signal dort abgehackt ist, dann müssen die Wolkentürme bei etwa 22kM enden. 22kM, das ist ja wie in den Tropen :!: :!: Oder hab ich dort was fehlinterpretiert im Bild?

Fragende Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Willi »

Ja das Ding scheints in sich zu haben und steuert direkt auf mich zu...
Scheint etwas nach rechts zu drehen - Fribourg-Bern, evtl. auch etwas südlich...

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

@Ralph: Ich denke 20km wären die volle Skala. Vermutlich ists bei ca. 12km Höhe abgehackt. Trotzdem, wahnsinns Zelle! Die hat ja n rießen Hagel-core. Wenn das mal gut geht.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Enzo »

Des nouvelles du Léman (Echandens) :
15.05 - 15.15 :
le ciel devient subitement noir, puis violentes rafales (37 Kt) et grêlons jusqu'à 40 mm !
8 mm de précipitation en 10'

Il y aura, malheureusement, de nouveau des dégâts aux vignes (sur la Côte, le Lavaux devrait échapper pour l'instant) !
Le soleil brille maintenant !

Gruss
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Benutzeravatar
Thies (Wiesental)
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 07:29
Wohnort: 79688 Hausen im Wiesental (D)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi, das war eine der schönsten Superzellen im Freiburger Raum 2009. Wahnsinns-Struktur, Starkregen (wir sind knapp am Core vorbeigeschrammt) und nur stärkere Böen. Die laminare Basis mit Wall Cloud war, wenn man so will im USA-Stil ;-)

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)


Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Gefährlicher Schnelläufer am Genfersee!
auweia, ein wahrhaftiges Monster, update 1325 UTC:

Bild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Do 23. Jul 2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Ben (BaWü)
Beiträge: 858
Registriert: Di 28. Jun 2005, 19:35
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

@ Thies: Cool, wenn ich glück hab, schafft sie es noch in meine Region. Denkst, sie wird das durchhalten?

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOWCAST: Gewitter 23.07.2009

Beitrag von nordspot »

@ Ben: du meinst also der Bildrand entspricht 20 kM und die Signalauswertung endet bei etwa der Hälfte, das würde mich jetzt arg beruhigen..

@ Willi: Ist dem so?

@ Thies: Die Zelle hat ein wenig mehr Leben drin als der Vorgänger, neiderfüllt blicken wir in Richtung Breisgau und Hochschwarzwald ;) Bitte Bilder schicken :)

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten