Werbung

WRF-NMM für die Schweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
azu
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône
Kontaktdaten:

WRF-NMM für die Schweiz

Beitrag von azu »

Hallo,

Es gibt seit sehr kurz eine neue Seite in die modelle "jungle" : http://www.wrf-model.ch

Eure Meinung interessiert mich, ob die Präsensentation von den Karten gut ist (farben, skala usw)

Gruss
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 6. Jun 2012, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Alfred »

Sali azu

Erst einmal, ich finde es positiv, dass du dich mit dem Modell auseinandersetzen tust
und sogar wir etwas davon haben :up: !

Das update geht ja fix, aber es wäre vielleicht wünschenswert, dass man auch ein oder
mehrere Vorläufe noch anschauen könnte, du kannst vielleicht denken — warum! Daten-
grundlage ist ja GFS, es mag ein Vorurteil sein, aber ich bewerte nicht alle Läufe gleich.
Und vielleicht ist es manchmal auch gut, wenn man nicht nur immer dem letzten Lauf hin-
terher springt ;) !

Nochmals vielen Dank und Gruss, Alfred


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Willi »

Interessant wären ein paar Zusatzinfos

- Das Wichtigste zum Modell, Grundlagen, Updaterate etc.
- Wer steckt hinter der Seite?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

An die Moderatoren oder Admins ...

Könnte man nicht so machen dass alle WRF Modelle ( auch diejenigen wo ich gepostet habe )
auf einen einzigen Post zusammen fassen ... so dass sie nicht zerstreut sind und wieder finden kann ...

Wegen der WRF Schweiz Modelle: Könnte man da nicht ein bisschen die Konturen ( Grenzen )
so machen dass man die Schweiz erkennen kann ( Transparenz ). Man sieht sie kaum.
Alles andere ist für mich ok ... braucht einfach Zeit und so wie der Willi schon geschrieben hat ... ja stimmt.
Interessant wären ein paar Zusatzinfos

- Das Wichtigste zum Modell, Grundlagen, Updaterate etc.
- Wer steckt hinter der Seite?

Gruss Willi
Dankeschön !

azu
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône
Kontaktdaten:

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von azu »

Hallo,

- hinter der model stecke ich, mache das als "hobby"
- im moment wird 2x täglich updated, um ca. 1200 und 1800 utc, mit resp. gfs 0.5° 00z und 06z lauf
- die beide domain sind nicht "nested", es heisst das das domain2 die gfs daten brauchst, und nicht die von domain1
- finde domain ist interessanter auf die CH, europas gibt es genügend modellen
- ist kein problem die alten run zu behalten, werde das mal schauen, sowie breitere grenzen

mehr details zum wrf-arw: http://www.mmm.ucar.edu/wrf/users/

gruss

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Rontaler »

Hallo azu,

Tolle Arbeit, finde ich sehr schön! Zwei Fragen aus reiner Neugier:

- Wie kannst du auf die Rohdaten des WRF Modells zugreifen?
- Welches Programm benutzst du, um die Daten auf Karten zu interpolieren?

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

azu
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône
Kontaktdaten:

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von azu »

Die daten findet man zb. hier: http://nomad1.ncep.noaa.gov/
Um die Karten zu plotten braucht es Rip4-ncl und ncar graphics http://www.mmm.ucar.edu/wrf/OnLineTutor ... index.html

Gruss


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Alfred »

Sali @azu

Frage dich selbstkritisch, bist du mit diesen Grenzen zufrieden?

Bild


Wie soll ich da zum Beispiel Neuhausen finden (für mich ganz wichtig, wegen dem Windprofiler)?

Ich fand die dünnen Grenzen als ausreichend, eben weil sie nichts verdecken.

Bild


Sowas könnte ich mir auch noch vorstellen, würde auch mehr WRF-like aussehen ;) .

Bild

Gruss, Alfred

azu
Beiträge: 63
Registriert: Di 29. Jul 2003, 18:42
Wohnort: 1965 Drône
Kontaktdaten:

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von azu »

Tja, so wie auf dein ersten pic war schon furchtbar:)

Jetzt ist besser

Für die die "ein auf Ort" sounding möchten, nur fragen (aber bitte nicht 50...), oder andere karten

Habe noch ein paar Problemen mit daten download, sollte aber bald gut laufen

Gruss

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: WRF für die Schweiz

Beitrag von Alfred »

Sali @azu

So etwas wäre natürlich auch «Toll», schon wegen der diversen Wärmeinseln!

Bild

Oder für die Gewitterzeit, eine cross section Montreux > Romanshorn.

Grüsse, Alfred

Antworten