Werbung

ZyGrib ... SkewT

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

ZyGrib ... SkewT

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

falls jemand von euch den ZyGrib hat oder benutzt
habe da eine Frage zum SkewT ... ganz oben
sieh auch den screenshot

welche Einstellung soll man da nehmen ?
normalerweise ist die Standard ( Default ) Einstellung drin

Example

Bild

Danke !

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: ZyGrib ... SkewT

Beitrag von Microwave »

Für hier, Schweiz, würde ich 30 oder gar 40 Grad C als "T max" nehmen, und 300 oder 200 hPa als "P min"-Einstellung.

T max wird die bei den gewählten Einstellungen maximal darstellbare Bodentemperatur sein.
P min begrenzt die maximale Höhe, die dargestellt werden soll. Die darstellbare Höhe ist geringer, wenn P min höher ist.

Im Sommer schiessen Gewitterzellen manchmal mehr als 11..12 km in die Höhe (inkl. Overshooting Top), weil die Luftpakete erst in z.B. 11 km Höhe kälter als die Umgebung werden. Das siehst du im Diagramm nicht, wenn P min auf hohe Werte wie 400 hPa eingestellt ist.
Im Winter sollten 400 hPa reichen, weil Gewitterzellen im Winter nicht so hoch werden.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZyGrib ... SkewT

Beitrag von 221057Gino »

Danke für die Antwort und beschreibung
schade es wird nicht mehr updated ( Version )
das letzte mal war am Current version : 7.0.0 18.01.2015

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: ZyGrib ... SkewT

Beitrag von Alfred »

Microwave hat geschrieben:Im Sommer schiessen Gewitterzellen manchmal mehr als 11..12 km in die Höhe (inkl. Overshooting Top
Gewitterzellen im GSF :?:   Wenn das so einfach wäre :!:   Da könnte ja eine Menge eingespart werden.

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: ZyGrib ... SkewT

Beitrag von Microwave »

Was bitte meinst du mit GSF? Ich kenne nur GFS und weiss auch nicht, was das mit
Wenn das so einfach wäre :!: Da könnte ja eine Menge eingespart werden.
zu tun hat, noch mit meinen Aussagen über das Modell.
Möchte das vielleicht gerne mal noch by-the-way erwähnen, du schreibst oft Zeug, was Normalsterbliche (wie ich) nie und nimmer verstehen.
Nicht jeder hat Atmosphärenphysik und weiss ich nicht was studiert und hat 2 oder 3 Dr./PhD darin gemacht.

Was bezweckst du damit, in wie fern soll so etwas eine Bereicherung für andere Leser sein?

Mit freundlichen Grüssen
Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten