Werbung

Off topic: Videokameras/Fotokameras für Blitzaufnahmen

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Klipsi
Beiträge: 1156
Registriert: Do 16. Aug 2001, 13:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sion
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Off topic: Videokameras

Beitrag von Klipsi »

alternative :

Casio Exilim pro EX-F1 . Fotografieren 6 MP bis 60 Bilder pro Sekunde.
oder auch Video in HD und FHD . Allerdings nicht auf miniDV sondern direkt in MPG4 H264 auf SD card.
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Off topic: Videokameras

Beitrag von Willi »

Hallo zäme

Die Suche nach einer neuen Videokamera wird, im Hinblick auf eine kommende Reise, wieder aktuell. Die alte Sony stellt nicht mehr richtig scharf, und belichtet manchmal über, so nicht mehr zu gebrauchen. :down: Ich konnte mich im Sommer nicht für eine Neue entschliessen.

@Klipsi, die Exilim-Modelle habe ich angeschaut und hätte fast eine gekauft. Aber die haben viel Schnickschnack, den ich kaum brauchen werde, und dazustehen, auf den Blitz warten und dann vor Schreck auf den Auslöser drücken, dann 30 Bilder durchsehen, auswählen, 29 davon löschen... nööö, das ist mir zuviel Stress. Viel lieber stelle ich die Kamera einfach mal 20 Minuten hin und wähle dann im Nachhinein das schönste Blitz-Frame in HD-Auflösung.

Also die Neue suche ich primär unter den Camcordern und sollte etwa folgendes können.
- Gut in der Hand liegen
- Einfach bedienbar
- Gute Schärfe, fotographieren optional
- HD Qualität möglich, aber Normal-Qualität auch noch! Primär werde ich Normal-Qualität filmen, HD eben z.B. bei blitzenden Gewittern, um dann das beste Frame auszuwählen.
- Zeitraffer-Funktion (0.1-1 Bild/Sekunde) optional

Bin selbstverständlich dankbar für Tipps und eigene Erfahrungen.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Sa 3. Okt 2009, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Off topic: Videokameras

Beitrag von Bernhard Oker »

Also die Neue suche ich primär unter den Camcordern und sollte etwa folgendes können.
- Gut in der Hand liegen
- Wäre für mich kein entscheidendes Kriterium...
- In der Nach bei längeren Aufnahmen ein Stativ verwenden.
- Einfach bedienbar
- Übungssache
- Gute Schärfe, fotographieren optional
- Schärfe ist wohl nicht das Problem. Es sollte eine manuelle Scharfstellung möglich sein, da der Autofokus bei Dunkelheit nichts taugt.
- Geringes Bildrauschen bei wenig Licht ist auch noch wichtig.
- Fotografieren ist eigentlich bei den neuen Camcordern dabei.
- HD Qualität möglich, aber Normal-Qualität auch noch! Primär werde ich Normal-Qualität filmen, HD eben z.B. bei blitzenden Gewittern, um dann das beste Frame auszuwählen.
- Unbedingt CCD Sensor wegen Rolling-Shutter Effekt! (Damit fallen schon viele neue Modelle weg)
- Warum noch in SD filmen wenn HD möglich ist? Bei SD wird einfach das Bild beschnitten und daher nicht die ganze Fläche des Bildsensors ausgenützt.
(Ausser wenn eine Aufnahme bei HD zu wenig Speicherplatz verfügbar ist.)
- Zeitraffer-Funktion (0.1-1 Bild/Sekunde) optional
- Gibt es nur sehr selten in den Consumer Modellen.

http://www.camcorder-test.com/

(Sony PMW-EX1 wäre mein Favorit für Feuerwerke wenn ich im Lotto gewinne. *träum*)

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 3. Okt 2009, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Off topic: Videokameras

Beitrag von Willi »

Hallo Bernhard, vielen Dank für deine Tipps
(Sony PMW-EX1 wäre mein Favorit für Feuerwerke wenn ich im Lotto gewinne. *träum*)
Tolles Ding, nur unerschwinglich und kaum reisetauglich... Hat aber CMOS-Sensor! Offenbar wird bei den neuen HD Kameras zumeist auf CMOS gesetzt. Habe auch gelesen, dass CCD technologisch nicht mehr mithalten kann (Irrtum vorbehalten).

So 1000 Euro sehe ich mal als obere Grenze. Auch eine Person mit kleinen feinen Händen und wenig technischem Flair sollte ihre Freude am Gerät haben :-)

Und filmen möchten wir schon vorwiegend SD, ist platzsparend und auf meinem in die Jahre gekommenen PC auch noch zu bewältigen. Der wird schon auch ersetzt, aber nicht sofort...

Die Canon Legria HF200 hat einen Modus, um 25 Standbilder aus einer Sekunde Video zu extrahieren. Gefällt mir, falls man das auch nachträglich mit der Kamera machen kann und die Qualität gut ist (und vielleicht sogar Helligkeitsunterschiede korrigiert werden wer weiss...) Bitte melden, wer mehr dazu weiss.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Off topic: Videokameras

Beitrag von Willi »

Habe etwas Recherche bei den "grossen" 3 (Sony, Canon, Panasonic) betrieben und komme schnell auf Sony HDR-SR11 oder HDR-SR10. Die können als einzige nebst HD auch im SD-Modus filmen. Halt CMOS Sensor. CCL Sensor im HD-Bereich gibt's nur noch für 1 oder 2 Modelle von Panasonic.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Off topic: Videokameras

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Willi

Ich selber habe die Sony SR12 und mein Bruder die XR520VE. Wenn schon würde ich dir daher zum Nachfolgemodell der SR12, der Sony XR500VE oder XR520VE raten.
http://www.sony.ch/lang/de/product/hdd- ... dr-xr500ve

Die hat den neuen CMOS Exmor R Sensor, wobei das "R" wichtig ist.
Ist im Moment der Beste "Amateur" Camcorder auf dem Markt für Aufnahmen bei wenig Licht.
Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Low ... -500-.html

Bei Feuerwerkaufnahmen liefert die XR520 deutlich bessere Farben als die SR12!
Preislich ja kein grosser Unterschied.

Hier findest Du ein paar Blitzbilder die ich aus Videos extrahiert habe:
http://www.skywarn.ch/app/skywarn/storm ... hasing.htm

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 4. Okt 2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Off topic: Videokameras

Beitrag von Willi »

Hallo Bernhard

Vielen Dank, ich denke, die Sony HDR-XR500VE wäre schon auch was. Aber eben: die macht wohl nur noch Full HD 1920x1080. Gäbe es irgend eine Möglichkeit, die Auflösung auf SD zu reduzieren, wenn man das möchte, "notfalls" über Nacht auf dem PC? Und wie verträgt sich Full HD mit einem "HD-ready" TV-Bildschirm von Panasonic? Der hat, glaube ich, 1024x720 oder so was.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6240
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Off topic: Videokameras

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Willi

Der Sony XR500VE hat so viel ich sehe auch SD.
Filmqualität HD; FH (1920x1080i, 16 Mb/s)/HQ (9 Mb/s)/SP (7 Mb/s)/LP (5 Mb/s), SD; HQ (9 Mb/s)/SP (6 Mb/s)/LP (3 Mb/s)
Per Nachbearbeitung lässt sich generell alles machen. Zur Videobearbeitung verwende ich Vegas Movie Studio Platinum.
http://www.sonycreativesoftware.com/pro ... family.asp

Mit Full HD auf einem TV HD-Ready habe ich keine Erfahrungen.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 5. Okt 2009, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Off topic: Videokameras

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme


Wir möchten uns auch eine Allround-Videokamera zulegen. In erster Linie für anspruchslosen Gebrauch (just for Fun). Natürlich wär ein netter Nebeneffekt, dass ich die Kamera auch auf die Chasings mitnhemen könnte :unschuldig: (war bis jetzt ja "nur" mit dem Fotoaperat unterwegs).

Das grosse Problem nun: CMOS vs. CCD Sensor. CCD welches ja für die Blitzaufnahmen viel besser geeignet wäre, wird nur bei sehr wenigen Modellen angeboten (und meistens überzeugt mich der Rest der Cam nicht so). CMOS viel Auswahl an Modellen, aber eben, da war doch dieser Rolling-Shutter-Effekt.

Meine Fragen:
- Tritt dieser Effekt nur bei extrahierten Standbildern auf? Kann man den nur so sehen, oder stört er auch das laufende Bild (ich outemich gerade als absoluter Laie mit dieser Frage, im Bezug zur Videotechnik)?
- Ist dieser RS-Effekt immer noch so grafierend, oder gab es da technische Verbesserungen? Habe nicht gerade viele aktuellen Infos darüber gefunden (alles etwas ältere Themen aus den Jahren 2006-2008).
- Tritt dieser RS-Effekt bei jedem Blitz auf, oder nur manchmal bei extremen Situationen?

Anbei noch zwei Modelle die mich interessieren würden (und auch Preislich in meinem Range wären):
Canon Legria HF 200
Panasonic HDC-TM60-K

Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere etwas beantworten, oder ewas zu meinen zwei in Auswahl stehenden Kameras sagen. Schon mal vielen Dank dafür!


Grüsse Crosley

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Off topic: Videokameras/Fotokameras für Blitzaufnahmen

Beitrag von Willi »

Hallo Crosley

Habe nun erste (mickrige) Blitzaufnahmen mit meiner Sony HDR XR500VE. Also beim Betrachten des Films sieht das wunderbar auch, aber extrahierte Einzelbilder sind unbrauchbar, oder ich habe da die Technik dazu nicht. Könnte mir vorstellen, dass es besser wird, wenn man ein Stück Video (1/10 Sekunden oder so) für ein Bild mitteln könnte.

Naja, jetzt ist das Thema Fotokamera wieder aktuell, möchte damit auch Blitzbilder bei Tageslicht (oder Dämmerung) erwischen. Da tendiere ich momentan stark Richtung Casio Exilim. Das scheinen immer noch die einzigen Kameras zu sein, wo man die vergangene Sekunde auf einer Bildserie hat, wenn man den Auslöser drückt. Aktualisierte Erfahrungen dazu?

Angeblich gibt es Fernauslöser mit Lichtsensor, habe aber mit googeln nur private Bastler gefunden, die sowas haben. Gibt es sowas überhaupt auf dem Markt?

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 18. Jul 2010, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten