Werbung

Gewitter - leichte Entladung

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Alba6VI
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:30

Gewitter - leichte Entladung

Beitragvon Alba6VI » So 26. Jul 2015, 15:23

Hallo, wer kann etwas zu folgendem Phänomen sagen?
War kürzlich auf Gornergrat, gewitterhaft, es beginnt zu regnen, spanne Schirm auf. Plötzlich "chrüselets" im Arm, es knistert und ein Lichtblitz an Schirmstange entlang zu meiner Hand, knapp eine Sekunde lang, kein weiterer Schaden. Was war das? Vorentladung?

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6190
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Re: Gewitter - leichte Entladung

Beitragvon Willi » So 26. Jul 2015, 16:32

Elmsfeuer? Gilt als Hochrisikofaktor vor Blitzentladung.
Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 26. Jul 2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Alba6VI
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:30

Re: Gewitter - leichte Entladung

Beitragvon Alba6VI » Mo 27. Jul 2015, 11:41

Besten Dank Willi
Habe auch an ein Elmsfeuer gedacht. Das wird in der Literatur allerdings als bläulich-violettes Licht beschrieben. In unserem Fall war es aber vor allem weisses Licht, nur am Rande etwas blau.
Auf jeden Fall Glück gehabt.
Beste Grüsse Alba6VI


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder