Werbung

Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Tiefflieger
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Okt 2006, 16:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6374 Buochs
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

Wenn man auf diesem Forum Bilder hochlädt (über die Funktion "Bild auf den Sever kopieren") kann man zwei Optionen anwählen:
  • Bild kann meines Wissens unbedenklich im Forum gezeigt werden.
  • Bild ist in meinem Besitz und wird dem Sturmforum zur Verfügung gestellt. Für die weitere Verbreitung des Bildes beanspruche ich das Copyright.
Wozu dient das ganze? Wird das in irgendeiner Form von der Forums-Software verwendet oder ist das nur zur Nervenberuhigung der Forums-Administratoren bei der Bearbeitung von Streitfällen?

So wie die Frage gestellt wird habe ich wirklich das Gefühl dass meine Absicht dann mit dem Bild mitgespeichert wird und ein allfälliger Copyright hinweis automatisch generiert wird. Allerdings habe ich bis jetzt nichts dergleichen gesehen. Mache ich etwas falsch oder ist das so? Meiner Meinung nach genügt das nicht. Ein deutlicher(er) Copyright hinweis sollte sein.
Auf der Abfrage-Seite sollte meiner Meinung nach unbedingt noch der Hinweis hin, dass für Bilder für die man ein Copyright beansprucht noch ein entsprechender Hinweis im- oder ums Bild noch manuell "hingesetzt" werden muss.

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Beitrag von Alfred »

Hat meiner Meinung nach mit dem
Bild
zu tun!      Gruss, Alfred


Tiefflieger
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Okt 2006, 16:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6374 Buochs
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Beitrag von Tiefflieger »

Hi Alfred, danke für die schnelle Antwort. Ich kann das aber nicht nachvollziehen:
  1. Die Bilder vom Mai/Juni sind noch gar nicht auf wetterfoto.ch
  2. Auch auf wetterfoto.ch fehlt jeder Hinweis auf das Copyright
  3. Wenn Bilder vom Sturmforum auf Wetterfoto automatisch "cross-gepostet" werden, sollte das ebenfalls deutlich auf der "hochlade-Seite" vermerkt sein
Gruss Willi ...

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Beitrag von Willi »

Hallo Tiefflieger (Namensvetter Willi?)

Bin unterwegs, deshalb nur kurz..
Die Bilder kommen je nach Option in einen eigenen Ordner. Für Wetterfoto werden dann manuell die schönsten Bilder ausgesucht und hochgeladen.

Gruß Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten