Werbung

Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Tiefflieger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Okt 2006, 16:07
Wohnort: 6374 Buochs

Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Beitragvon Tiefflieger » Do 11. Jun 2015, 23:53

Wenn man auf diesem Forum Bilder hochlädt (über die Funktion "Bild auf den Sever kopieren") kann man zwei Optionen anwählen:
  • Bild kann meines Wissens unbedenklich im Forum gezeigt werden.
  • Bild ist in meinem Besitz und wird dem Sturmforum zur Verfügung gestellt. Für die weitere Verbreitung des Bildes beanspruche ich das Copyright.
Wozu dient das ganze? Wird das in irgendeiner Form von der Forums-Software verwendet oder ist das nur zur Nervenberuhigung der Forums-Administratoren bei der Bearbeitung von Streitfällen?

So wie die Frage gestellt wird habe ich wirklich das Gefühl dass meine Absicht dann mit dem Bild mitgespeichert wird und ein allfälliger Copyright hinweis automatisch generiert wird. Allerdings habe ich bis jetzt nichts dergleichen gesehen. Mache ich etwas falsch oder ist das so? Meiner Meinung nach genügt das nicht. Ein deutlicher(er) Copyright hinweis sollte sein.
Auf der Abfrage-Seite sollte meiner Meinung nach unbedingt noch der Hinweis hin, dass für Bilder für die man ein Copyright beansprucht noch ein entsprechender Hinweis im- oder ums Bild noch manuell "hingesetzt" werden muss.

Benutzeravatar
Alfred
 
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Wohnort: 8037 Zürich

Re: Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Beitragvon Alfred » Fr 12. Jun 2015, 00:40

Hat meiner Meinung nach mit dem
Bild
zu tun!      Gruss, Alfred

Tiefflieger
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Okt 2006, 16:07
Wohnort: 6374 Buochs

Re: Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Beitragvon Tiefflieger » Fr 12. Jun 2015, 08:14

Hi Alfred, danke für die schnelle Antwort. Ich kann das aber nicht nachvollziehen:
  1. Die Bilder vom Mai/Juni sind noch gar nicht auf wetterfoto.ch
  2. Auch auf wetterfoto.ch fehlt jeder Hinweis auf das Copyright
  3. Wenn Bilder vom Sturmforum auf Wetterfoto automatisch "cross-gepostet" werden, sollte das ebenfalls deutlich auf der "hochlade-Seite" vermerkt sein

Gruss Willi ...

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6190
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Re: Copyright Abfrage beim Hochladen von Bildern

Beitragvon Willi » Fr 12. Jun 2015, 09:56

Hallo Tiefflieger (Namensvetter Willi?)

Bin unterwegs, deshalb nur kurz..
Die Bilder kommen je nach Option in einen eigenen Ordner. Für Wetterfoto werden dann manuell die schönsten Bilder ausgesucht und hochgeladen.

Gruß Willi


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder