Seite 1 von 1

Suche Bilder/Filme/Er. von Föhnstürmen zw. 1981 u. 1989

Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:34
von Föhnsturm
Liebe Sturm- und Wetterfreunde

Starke Föhnstürme haben mich schon immer beeindruckt und fasziniert. Dabei interessiere ich mich auch für die Stärke an unterschiedlichen Orten. Bei ganz starken Föhnstürmen sind Schadenmeldungen von Vorteil um sich ein räumliches Bild über den Föhnsturm machen zu können. Auch Meldungen von kleinen Schäden sind hilfreich (dann weiss man, dass dort der Föhn nicht so stark wehte).
Leider kann ich mich, aufgrund meines Alters, nicht oder nur sehr schlecht an die folgenden 3 sehr starken Föhnstürme im Urner Reusstal und in der Innerschweiz erinnern:

13./14. Dezember 1981 (betraf vor allem das Urner Reusstal zwischen Amsteg und Brunnen)

6. bis 9. November 1982 (betraf quasi die halbe Schweiz, mit extremem Schadensgebiet (in dem ganze Wälder abrasiert wurden und Dachstöcke herumflogen): unteres Urner Reusstal und Gebiet rund um den Urnersee, Brunnen, Schwyz, ?Muotatal??, Arth Goldau, Sattel, ??Ober-/Unterägeri??

10. Oktober 1987

Ich würde mich überaus freuen, wenn Ihr mir mit Fotos, Filmen, Tagebucheinträgen oder einfach nur Berichten aufgrund von Erinnerungen die noch wach sind, zu helfen um mir ein besseres Bild dieser Föhnstürme machen zu können. Auch Auskünfte und Aufzeichnungen von Dachdeckern wären mir natürlich sehr hilfreich.

Ich bin gespannt, und freue mich über Eure Antworten!

Euer Wetterfreund Peter

Re: Suche Bilder/Filme/Er. von Föhnstürmen zw. 1981 u. 1989

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 18:11
von Severestorms
Hallo Peter

Falls du noch nicht hast, kämme mal diesen Thread durch, da findest du die eine oder andere Information zu deinen erwähnten Föhnstürmen:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?t=4532

Gruss,
Chris