Werbung

Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2886 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von zti »

Es ist 13.48 und Meteoschweiz zeigt Temperaturen um 8.30 ???!! Das ist was ich brauche um zu wissen ob die Schneefallgrenze wieder sinkt.

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liebe MeteoSchweiz...

Beitrag von Chicken3gg »

Temperature und die Legende. Schwierig zu verstehen. Morgen 10°C? Oder -20°C

Und auch sonst, je pinker, desto kälter (Nach Karte, nicht aber nach Legende)

-22 Grad in Basel ja kaum???
Bild


Bild


Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Chicken3gg »

Wo finde ich die Schneehöhen? Hier sind nur die Mengen von der Morgenmessung;
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/w ... ionen.html


Und wo sind die Windsitzen?

agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von agio »

Ich versuche mich an ein paar Antworten, alle Angaben ohne Gewähr:

- @lukasm: ja, bei der Gefahrenkarte überschneiden sich die Angaben zum Teil. Auf der 24 Stunden-Karte werden nur die Gefahren angezeigt, die in den kommenden 24 Stunden vorkommen (also wenn jetzt 21 Uhr ist, sehe ich alle Gefahren bis morgen 21 Uhr). Auf der Ansicht mit den Wochentagen sieht man nur die Gefahren, die am entsprechenden Wochentag von 0 bis 24 Uhr vorkommen. Neu werden mögliche Gefahren strichliert angezeigt (ersetzt die bisherige schriftliche Wochenprognose)
- @Dani(Uster): die Piktogramme werden in einem komplizierten Verfahren aus Modelldaten und Prognostikerwerten eruiert. Wir müssen selber noch mit dem neuen System Erfahrungen sammeln und eventuell Korrekturen anbringen
- @Alfred: Welche Daten sind nicht mehr verfügbar? Windspitzen und Richtung ist klar, aber sonst?
- @Cedric: Die Gesamtschneehöhen siehst du nur, wenn du auf die einzelne Station klickst und auf Gesamtschnee umschaltest
- @alle: Der Datenimport der Website war am 27.12 mehrere Stunden lang down, den Grund hierfür kenne ich nicht

Saluti

Alex

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Alfred »

Sali @Alex

Ozonprofil, 6610-TEMP, und die 48/36Std. Temperaturkarte im PNG-Format (für diese verzichte
ich leichten Herzes auf das unmögliche JPG, das konnte man ja auch schon lange in
http://meteo.search.ch/prognosis aufrufen, die tägliche 12z-Isobarenkarte.

Gruss, Alfred

Nachtrag:
Und natürich auch die cosmo-leps_vorhersagen.
Zuletzt geändert von Alfred am Do 1. Jan 2015, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Enzo »

@ Alex
Für die (Gesamt-)schneehöhen : die Messungszeit wäre richtiger mit 07:00 Uhr statt 00:00 Uhr ;)

Merci
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme
Off Topic
"Gebrannte Kinder scheuen das Feuer"
Ich habe insgeheim einen schlimmen Verdacht, wieso bei jedem Relaunch meistens weniger Daten zur verfügung stehen.
Nur hoffe ich, dass sich das in diesem Falle, nicht so bewahrheitet (die Einflussnahme von aussen)!

Gruss, Alfred


fankyy
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2012, 01:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3510 Konolfingen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von fankyy »

Ich muss mich da auch noch einwenig korrigieren - weil ich hier den Anfang gemacht habe, formulierte ich zuerst etwas wage, ich will ja "das Neue" nicht per se verteufeln. Aber nach nun fast einem Monat muss ich sagen, dass die alte Seite einfach besser war. Auch ich wünsche mir diese zurück, ich besuchte sie damals fast täglich. Die neue Seite hingegen, meide ich wo es geht. Das kam soweit, dass ich mir auf dem PC einen Android-Emulator installiert habe, damit ich auch am PC die MeteoSchweiz-App nutzen kann. Selbst dieser "Umweg" ist effizienter als die neue Website, vor allem für die Messwerte. Und dieser Design-Zwang des Bundes ist unsäglich. Usability = 0. Es passt einfach nicht, wenn die falschen Elemente zu gross, bzw. klein sind... Aber hauptsache, die (vermutlich) teuer erworbene Frutiger Schrift ist eingebettet, damit sie einem auf jedem Endgerät, auf jeder einzelnen Seite in Grösse 100 entgegenspringt... Sowieso ist die heutige Entwicklung schade, dass alles für die Touch-Tablet-Wurstfinger-Bedienung optimiert wird. Für die Bedienung mit Maus & Tastatur ist die Seite jedenfalls völlig am Thema vorbei...

Dann noch zur mobilen Version: Selbst hier muss viel zu viel gescrollt werden - es kann doch nicht sein, dass auf der Startseite die Hälfte des verfügbaren Platzes für das aktuelle Wetter verschwendet wird. Gerade wenn man unterwegs ist, sieht man das aktuelle Wetter meistens ohnehin mit eigenen Augen (und wenn standardmässig Zürich vorgegeben ist oder der Ort via IP definiert wird, stimmt das für viele sowieso nicht, zumindest solange nicht auf die Ortungsdienste zurückgegriffen wird.) Zudem funktioniert das ganze sowas von unperformant, gerade auch die Karte mit den Messwerten. Und ich denke nicht, dass heute schon jeder 3 GB RAM im Handy hat - die Seite sollte nun wirklich auch auf nicht-High-End Geräten flüssig funktionieren... Ich kam auf der alten Seite gefühlte 100x schneller an die Messwerte, selbst wenn ich auf dem Smartphone die Desktop-Version verwendet habe (welche ich damals der App sogar vorgezogen hatte).

Das war jetzt nicht alles ganz sachlich - aber das meiste wurde ohnehin schon erwähnt. Trotzdem noch 2 Punkte/Fragen:
- Gefahrenkarte: Wann wird die Wochenvorhersage der App an die Symbol-Variante angepasst? Scheinbar gibt es ja keine Text-Variante mehr und so können zur Zeit in der App nur die aktuellen Warnungen eingesehen werden.
- Wann werden die Windspitzen verfügbar sein?

Grüsse
fankyy
Zuletzt geändert von fankyy am Fr 9. Jan 2015, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wettermessungen in 3662 Seftigen (650m), 3663 Ober Gurzelen (670m) und 3754 Diemtigen (800m) -- Gürbetal & Berner Oberland
http://meteo.fankyy.ch

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von lukasm »

Das Traurige ist, dass nach bald einem Monat nicht einmal die gröbsten auffälligsten und eindeutigsten Fehler korrigiert wurden - bestes Beispiel, das mir spontan einfällt: "Missing application" (z.B. http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/m ... snetz.html, aber auch andere). Das konzeptuelle Fehler auszumerzen dauern kann, ist mir klar, aber nicht Dinge, die man notbedürftig mal korrigieren könnte :lol:
Ich dachte zuerst, da fehlt vielleicht was auf einem PC, ein Hinweis wäre dann nett, aber da es auch auf Windows nicht anders zu sein scheint, kann es weniger an mir liegen :)
Auch ich wünsche mir diese zurück, ich besuchte sie damals fast täglich. Die neue Seite hingegen, meide ich wo es geht.
Geht mir auch so - ich habe wieder die Meteoschweiz App installiert auf dem Natel (die alte Website ging für mich ganz gut, die jetzige ist in dem Zustand nicht zu gebrauchen) und meide die Meteoschweiz-Seite so gut wie nur möglich.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

helios
Beiträge: 401
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Neuer Webauftritt von MeteoSchweiz

Beitrag von helios »

Wird da noch was verbessert, oder bleibt das jetzt so? :(
Bild

Antworten