Werbung
Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
-
- Beiträge: 3316
- Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
- Wohnort: 8952 Schlieren
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
Hoi zäme
Auf Wunsch einiger Forums User habe ich mal ein par Bilder meiner Baustelle am Flughafen gemacht.
Zuerst mal die Eckdaten der Baustelle. Die Hauptlandepiste 14/32 wird auf einer länge von rund 3300m und 22,5m breite Komplett erneuert, die 32cm Dicken Betonplatten werden Abgebrochen die Zementhaltige Stabilisationsschicht darunter wird auf -36cm von der Pistenoberkante abgefräst, danach werden Gräben für die Neuen EW-Leitungen für die Pistenbeleuchtung Gefräst und die Rohre verlegt. Danach wird der 36cm Starke Asphalt Belag 2 Schichtig eingebaut und am Schluss werden die Neuen Center Line Lampen versetzt.
Es werden total rund 70'000t Asphalt Belag eingebaut!
In einer Nacht wird bei einer normalen Etappenlänge von 90m eine Fläche von ca. 2000m2 Beton Aufgebrochen und ca. 2000t Belag Eingebaut und ca. 120m EW Gräben erstellt. Wir Arbeiten von 22.00-6.00
Um 22.00 werden als Erstes die Betonplatten mit 2 110T Bagger Abgebrochen.
Dabei haben wir manchmal sehr viele Zuschauer bis jetzt hatten wir 4 "Besuchsnächte" mit bis zu 500 Besucher
Danach wird die Gesamte Fläche mit der Flächenfräse von 2.2m breite abgefräst.
Kurz darauf wird mit dem Fräsen der Gräben für die EW-Leitungen begonnen.
Das ganze aus etwas Distanz.
Um ca. 0.30 wird bereits Mit dem Einbau der Tragschicht mit einer stärke von 26cm begonnen, da die schichtdicke zu gross ist um mit der Konventionellen Belagseinbaumaschiene einzubauen wird ein GPS gesteuerter Bulldozer eingesetzt.
Auf die Fertig verdichtete Tragschicht werden Stahl "Dummys" fixiert und dann in die Binderschicht eingewalzt, Zwecks Aussparung für die Center Line Lampen.
Danach wird Mit 2 Raupen Belagsfertigern Etappenweise die 10cm starke Binderschicht eingebaut und Verdichtet.
Nach dem die Binderschicht Fertig verdichtet ist werden die "Dummys" um ca. 4.45 mit dem Bagger aus dem Belag gezogen und die Einbauvorrichtung für die Center Line Lampen werden Millimeter genau versetzt und mit Extrem schnell härtendem Mörtel vergossen.
Am Schluss sehen die Neuen Center Line Lampen dann so aus.
Inzwischen ist es 5.45 der Belag wird noch ab geglättet und dann verschwinden auch die letzten Maschinen wieder von der Piste. Im Hintergrund Das Dock E Midfield.
Um 6.00 Muss der Mörtel der Center Line Lampen hart, der Belag auf max. 80° Abgekühlt sein und die Markierungen wieder Aufgetragen sein, dann kann die Piste ab 7.00 wieder für den Flugverkehr freigegeben werden.
In einem Weiteren Arbeitsgang wird die Biderschicht Nochmals 4cm Abgefräst und es wird der Deck Belag eingebaut, mit dieser Arbeit starten wir dann ab Montag.
Ich hoffe ich konnte meine Baustelle verständlich darstellen und es Interessiert auch jemanden ich würde mal behaupten es ist die Aktuell Arbeitsintensivste Baustelle der Schweiz.
Hier noch ein Bericht von Tele Zürich
http://www.telezueri.ch/zuerinews-573#verpasst
Ab ca. 8min 30
Grüsse
Auf Wunsch einiger Forums User habe ich mal ein par Bilder meiner Baustelle am Flughafen gemacht.
Zuerst mal die Eckdaten der Baustelle. Die Hauptlandepiste 14/32 wird auf einer länge von rund 3300m und 22,5m breite Komplett erneuert, die 32cm Dicken Betonplatten werden Abgebrochen die Zementhaltige Stabilisationsschicht darunter wird auf -36cm von der Pistenoberkante abgefräst, danach werden Gräben für die Neuen EW-Leitungen für die Pistenbeleuchtung Gefräst und die Rohre verlegt. Danach wird der 36cm Starke Asphalt Belag 2 Schichtig eingebaut und am Schluss werden die Neuen Center Line Lampen versetzt.
Es werden total rund 70'000t Asphalt Belag eingebaut!
In einer Nacht wird bei einer normalen Etappenlänge von 90m eine Fläche von ca. 2000m2 Beton Aufgebrochen und ca. 2000t Belag Eingebaut und ca. 120m EW Gräben erstellt. Wir Arbeiten von 22.00-6.00
Um 22.00 werden als Erstes die Betonplatten mit 2 110T Bagger Abgebrochen.
Dabei haben wir manchmal sehr viele Zuschauer bis jetzt hatten wir 4 "Besuchsnächte" mit bis zu 500 Besucher
Danach wird die Gesamte Fläche mit der Flächenfräse von 2.2m breite abgefräst.
Kurz darauf wird mit dem Fräsen der Gräben für die EW-Leitungen begonnen.
Das ganze aus etwas Distanz.
Um ca. 0.30 wird bereits Mit dem Einbau der Tragschicht mit einer stärke von 26cm begonnen, da die schichtdicke zu gross ist um mit der Konventionellen Belagseinbaumaschiene einzubauen wird ein GPS gesteuerter Bulldozer eingesetzt.
Auf die Fertig verdichtete Tragschicht werden Stahl "Dummys" fixiert und dann in die Binderschicht eingewalzt, Zwecks Aussparung für die Center Line Lampen.
Danach wird Mit 2 Raupen Belagsfertigern Etappenweise die 10cm starke Binderschicht eingebaut und Verdichtet.
Nach dem die Binderschicht Fertig verdichtet ist werden die "Dummys" um ca. 4.45 mit dem Bagger aus dem Belag gezogen und die Einbauvorrichtung für die Center Line Lampen werden Millimeter genau versetzt und mit Extrem schnell härtendem Mörtel vergossen.
Am Schluss sehen die Neuen Center Line Lampen dann so aus.
Inzwischen ist es 5.45 der Belag wird noch ab geglättet und dann verschwinden auch die letzten Maschinen wieder von der Piste. Im Hintergrund Das Dock E Midfield.
Um 6.00 Muss der Mörtel der Center Line Lampen hart, der Belag auf max. 80° Abgekühlt sein und die Markierungen wieder Aufgetragen sein, dann kann die Piste ab 7.00 wieder für den Flugverkehr freigegeben werden.
In einem Weiteren Arbeitsgang wird die Biderschicht Nochmals 4cm Abgefräst und es wird der Deck Belag eingebaut, mit dieser Arbeit starten wir dann ab Montag.
Ich hoffe ich konnte meine Baustelle verständlich darstellen und es Interessiert auch jemanden ich würde mal behaupten es ist die Aktuell Arbeitsintensivste Baustelle der Schweiz.
Hier noch ein Bericht von Tele Zürich
http://www.telezueri.ch/zuerinews-573#verpasst
Ab ca. 8min 30
Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Alfred
- Beiträge: 10469
- Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: 8037 Zürich
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
Hoi ChristianChristian Schlieren hat geschrieben:…und dann verschwinden auch die letzten Maschinen wieder von der Piste.
Prima
Zu all den Zahlen! Wieviel PS Maschinenleistung sind da ungefähr im Einatz?
Gruss, Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am Fr 6. Jun 2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1755
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Allschwil BL
- Hat sich bedankt: 783 Mal
- Danksagung erhalten: 358 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
Super! Danke.
Sieht ein wenig aus wie in Basel vor 2-3 Jahren glaub, als die Landebahn auf glaub 3.8km verlängert wurde und verbreitert, damit auch ein A380 landen könnte.
Sieht ein wenig aus wie in Basel vor 2-3 Jahren glaub, als die Landebahn auf glaub 3.8km verlängert wurde und verbreitert, damit auch ein A380 landen könnte.
Allschwil - http://my.meteoware.com/2714600/
-
- Beiträge: 3316
- Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
- Wohnort: 8952 Schlieren
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
@Cedric
Nicht wirklich In Basel wurde der Bestehende Beton gefräst da er nicht Armiert war und es wurde auch wieder Beton eingebaut, und die Piste war während den Bauarbeiten geschlossen was in Zürich nicht der fall ist, wir haben nur ein Zeit Fenster für die Arbeit von 22.00-6.00 wen wir auch nur 5min später Fertig sind müssen wir eine sehr hohe Busse Bezahlen
@Alfred
Ich werde die gesamt PS Leistung mal ausrechnen aber das braucht ein wenig zeit
Grüsse
Nicht wirklich In Basel wurde der Bestehende Beton gefräst da er nicht Armiert war und es wurde auch wieder Beton eingebaut, und die Piste war während den Bauarbeiten geschlossen was in Zürich nicht der fall ist, wir haben nur ein Zeit Fenster für die Arbeit von 22.00-6.00 wen wir auch nur 5min später Fertig sind müssen wir eine sehr hohe Busse Bezahlen
@Alfred
Ich werde die gesamt PS Leistung mal ausrechnen aber das braucht ein wenig zeit
Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
- Beiträge: 1755
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Allschwil BL
- Hat sich bedankt: 783 Mal
- Danksagung erhalten: 358 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
Stimmt, sie ist 3.9km lang
http://bazonline.ch/basel/stadt/Tiefere ... y/18485486
Aber stimmt natürlich, die Piste wurde vorübergehend verkürzt und rund um die daran gearbeitet
http://www.srf.ch/player/tv/schweiz-akt ... 807e94cfe8
Weiss gar nicht ob je eine A380 hier war, die Antonov 225 hats jedenfalls schon mal hierhin verschlagen, der kleinere Bruder ist ja ab und zu hier
naja so falsch lag ich nichtWeil die Hauptpiste während den Bauarbeiten nur noch 2370 Meter lang sein wird, können während der Bauarbeiten keine grossen Flugzeuge, die beladen sind, landen oder starten.
weil der Mittelteil aus technischen Gründen um drei auf 18 Meter verbreitert wird.
http://bazonline.ch/basel/stadt/Tiefere ... y/18485486
Aber stimmt natürlich, die Piste wurde vorübergehend verkürzt und rund um die daran gearbeitet
http://www.srf.ch/player/tv/schweiz-akt ... 807e94cfe8
Weiss gar nicht ob je eine A380 hier war, die Antonov 225 hats jedenfalls schon mal hierhin verschlagen, der kleinere Bruder ist ja ab und zu hier
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 7. Jun 2014, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Allschwil - http://my.meteoware.com/2714600/
- Andreas -Winterthur-
- Beiträge: 4383
- Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
- Hat sich bedankt: 339 Mal
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
Hoi Christian
Spannender Bericht, Merci! Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Bericht gerne gelegentlich auf unserem (internen) Infonet veröffentlichen, okay?
Grüess Andreas
Spannender Bericht, Merci! Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Bericht gerne gelegentlich auf unserem (internen) Infonet veröffentlichen, okay?
Grüess Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mi 11. Jun 2014, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
- Beiträge: 3316
- Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
- Wohnort: 8952 Schlieren
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
@Andi
Danke. ja sicher kannst du das so veröffentlichen.
Grüsse
Danke. ja sicher kannst du das so veröffentlichen.
Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
- Beiträge: 3316
- Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
- Wohnort: 8952 Schlieren
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
@Alfred
Ich habe mal versucht das ganze zusammenzuzählen und ich komme auf ca. 18'000 PS ist aber noch schwierig bei so vielen Maschienen.
Die Grossen Bagger haben aber nur je 400PS.
Grüsse
Ich habe mal versucht das ganze zusammenzuzählen und ich komme auf ca. 18'000 PS ist aber noch schwierig bei so vielen Maschienen.
Die Grossen Bagger haben aber nur je 400PS.
Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Alfred
- Beiträge: 10469
- Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: 8037 Zürich
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
Sali @Christian
Vielen Dank für deine Mühe , aber ich dachte, dass ihr bei euch so
etwas wie ein Eneergie-Manager habt, den du hättest fragen können.
Viele Grüsse. Alfred
Vielen Dank für deine Mühe , aber ich dachte, dass ihr bei euch so
etwas wie ein Eneergie-Manager habt, den du hättest fragen können.
Viele Grüsse. Alfred
-
- Beiträge: 3316
- Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
- Wohnort: 8952 Schlieren
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Baustelle ARGE Midnight Speed Flughafen Zürich
@Alfred
Nein haben wir nicht und da wir mehrere Firmen sind die da zusammenarbeiten musste ich diverse Leute fragen
Und nicht jeder Wuste genau wie viele PS seine Maschinen haben
Grüsse
Nein haben wir nicht und da wir mehrere Firmen sind die da zusammenarbeiten musste ich diverse Leute fragen
Und nicht jeder Wuste genau wie viele PS seine Maschinen haben
Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M