Werbung

Geographie und Politik

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Orkantief Ulla

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Nur so am Rande: Vielleicht könnte man der TS-Redaktion auch mal den Tipp geben über Irland zu berichten. Seit 2 Tagen die gleichen, lapidaren Beiträge und Grafiken über GB in der TS Hauptausgabe, kein Wort zu Irland, welches mit Tini einen Volltreffer erwischt hatte. Schliesslich ist ja im SRF Meteoblog auch von Irland die Rede. Aber ja; die grüne Insel hatte ja schon zu Empires Zeiten nur die Funktion des auszubeutenden und ist unwichtig.


Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Do 13. Feb 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orkantief Ulla

Beitrag von Chicken3gg »

@ Andreas, ich nehms zur Kenntnis und werde es morgen weiterleiten. Ja, die britischen Inseln bestehen nicht nur aus England, Schottland und Wales, sondern auch aus Irland.
Darauf achten wir in der Meteo Redaktion auch, möglich, dass es in der Tagesschau unterging. Ich frag jedenfalls mal nach.
Grüsse
Cédric


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orkantief Ulla

Beitrag von Federwolke »

Cedric hat geschrieben:...die britischen Inseln bestehen nicht nur aus England, Schottland und Wales, sondern auch aus Irland.
Nur so eine Anekdote am Rande: Irland legt grossen Wert darauf, dass es eben NICHT zu den Britischen Inseln gehört. Es soll sogar schon Interventionen von irischen Botschaften bei öffentlich-rechtlichen Sendern gegeben haben deswegen... Der Chef eines grösseren Wetterdienstes hat darauf hin seinen Mitarbeitern verboten, von den "Britischen Inseln" im Wetterbericht zu sprechen. Also aufgepasst! ;)
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 14. Feb 2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Jetzt ist es nicht mehr "off topic" ;)

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Orkantief Ulla

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Tja, da haben sie schlechte Karten. Irland gehört zwar nicht zum UK, aber zu den "British Isles". Vielleicht müssten sie die Kontinentalplatte wechseln.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Orkantief Ulla

Beitrag von Slep »

Ich würde vorschlagen, dass diese interessante Diskussion in OT verschoben werde.

Als Brite versuche ich ein bisschen mehr Klarheit zu dieser Debatte zu machen:-
Geographisch gehört Irland tatsächlich zu den britischen Inseln, politisch ist es aber viel komplizierter und recht heikel.
Zum UK gehören England, Schottland (immer noch!), Wales und NordIrland (auch Ulster genannt). Zu Grossbritannien gehören auch die Kanalinseln und Isle of Man. Ja, es gibt wirklich einen Unterschied zw. UK und GB!

Das restliche Irland ist ein eigener Staat heisst Republic of Ireland, oder Eire in eigener Sprache. Viele von denen wollen nicht, dass NI im UK bleibt, und das erklärt zum Teil die Unruhe und Terrorismus der Vergangenheit.

Allerdings war ich einmal in Belfast in NI, sah aber fast nichts, die auf den Konflikt hindeutete. Dieses wunderschöne Land lohnt sich also zu besuchen. :)
Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Orkantief Ulla

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Off Topic
Voll OT: "Viele von denen wollen nicht, dass NI im UK bleibt, und das erklärt zum Teil die Unruhe und Terrorismus der Vergangenheit. --> Zum Teil bitte ganz gross schreiben!. Es geht auch um die uralte Geschichte von Unterdrückung, Ausbeutung und Terror durch das Britische Empire, welche bis weit ins letzte Jahrhundert andauerte! Und dann auch durch die (heute wieder zunehmende) Provokation durch die Nordirischen Protestanten gegenüber der ärmeren, irisch-katholischen Bevölkerung. Dies die Worte eines Irland-Freundes, welcher diese wunderbare Insel früher oft bereiste ;) - Prägend für mich z.B. das Erlebnis in Derry, wo ich während eines Kurzaufenthaltes in den 80er Jahren bei "scharfen" Strassenkontrollen durch das Britische Militär in diverse, direkt auf mich gerichtete, Gewehrläufe schauen durfte...
So long und Grüsse

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8881
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Geographie und Politik

Beitrag von Willi »

Dieser Thread ist offen für nicht-meteorologische Aspekte der (inländischen und ausländischen) Geographie und für politische Themen, soweit diese auf die Geographie Bezug nehmen.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1571
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Geographie und Politik

Beitrag von Slep »

Ja gut, ich wollte nur klar machen, dass Irland aus zwei `Teilen` besteht, nicht dass `ganz` Irland nicht zum UK gehören will.
Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten