Werbung

Bildbericht Zugreise Kiruna

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Bildbericht Zugreise Kiruna

Beitrag von Silas »

Hallo zusammen

Auf ausdrücklichen Wunsch präsentiere ich hier gerne einige Bilder von meiner Reise nach Kiruna (Nordschweden).

Um bewusst einen Gegenpunkt gegen die vielen, günstigen und daher oft unüberlegten Flugreisen zu setzen, haben mein Kollege und ich uns per Zug auf die Socken gemacht - obwohl wir uns nur acht Tage Zeit gegeben hatten:
Nachtzug ab Basel bis Kopenhagen, dort per Fernverkehrszug nach Stockholm und wiederum per (superbequemem da geräumigen) Nachtzug bis Boden und von dort die letzten vier Stunden bis Kiruna. (Schon erstaunlich, wenn ich von hier ins Bündnerland will, ist mehr Umsteigen angesagt, als von Basel nach Kiruna ;-)).

Schwedischer Nachtzug (besonders 4er und 6er Abteils empfehlenswert, da viel geräumiger als im CNL und mit deutlich breiteren und längeren, bequemen Betten):

Bild

Ankunft in Kiruna um 15:00 Uhr:

Bild

Jugendherberge:

Bild

Tags darauf nahmen wir an einer zweitägigen Tour mit einem Einheimischen teil.

Bild

Ein Highlight hierbei war - nebst top Verpflegung - die Schneetöfffahrt bei Nacht und Eiskristallen anstelle Wasserdampf in der Luft gute 15 km durchs Niemandsland zu einer Sauna.
Auf dessen Rückweg bekamen wir doch einige - wenn auch schwache - Polarlichter zu Gesicht, das eigentliche Ziel dieser Reise:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ohne angemessenen Dampfabzug doch nicht zu empfehlen: Das Ausmass dieser Bratpfanne ;-):

Bild

Tags darauf besuchten wir kurz das Eishotel, das seinem Namen gerecht wurde, zeigten sich doch "Lichtsäulen" (wie heisst dieses Phänomen offiziell?). Wir hatten Glück: Es war (abgesehen von einigen Kältelöchern wie dieses beim Eishotel) bereits 20 °C wärmer als in der Vorwoche, wo selbst für Kiruna aussergewöhnlich kalte -40 °C registriert wurden. (Btw.: Diese Woche pendeln die Temperaturen um 0 °C, heftig diese Erwärmung, man stelle sich vor, wir hätten übernächste Woche +45 °C...).

Bild

Bild

Keine 20 min später zeigten sich gar noch zwei Perlmutterwolken (siehe gleichnamigen Thread im Allgemein Forum).

Bild

Diese Tour war definitiv lohnenswert und wohl die beste Möglichkeit, aus der Stadt heraus zu kommen. Da die Nordlichter relativ flach standen und infolge der Lichtverschmutzung sowie der Feuchtigkeit durch das nahe gelegene grösste Eisenerzbergwerk Europas, wo pro Minute 100'000 m^3 Luft ausgetauscht und entsprechend viel Feuchtigkeit herausgeführt wird, wären sie von der Stadt aus kaum zu sehen gewesen.
Empfehlenswert ist ebenfalls die 3-h Besichtigung des Bergwerks. Zwar sieht man niemanden bei der Arbeit, dafür geht es per Car 500 m unter die Erdoberfläche, wo ein umfassendes Infozentrum inkl. Kino, Museum, Maschinenpark und Café eingerichtet ist.

Zum Abschluss erwanderten wir den nahe gelegenen Hügel, von wo aus sich uns bei bereits warm anmutenden -15 °C (und ziemlich viel Wind) ein schöner Blick über die Stadt und zum Bergwerk bot.

Bild

Bild

Nach drei Nächten in Kiruna (eine davon im Iglu) kehrten wir per Zug mit Zwischenstopp in Hamburg wieder zurück, mit im Gepäck viele schöne Erinnerungen.

Für uns war eine derart weite Zugreise eine neue Erfahrung. Doch mir bleiben nur positive Aspekte aufzuzählen
-angenehme Reise in Nachtzügen, beim monotonen Rattern schläft sich wunderbar und am Morgen, wenn man noch liegend die Landschaft betrachtet, erblickt man an einem der raren Bahnhöfe ein Schild "Stockholm 1000 km" - im Schlaf zurückgelegt.
-Offenheit der Leute (so erfuhren wir beispielsweise aus erster Hand Hinweise zum bekannten Kungsleden, einer bekannten und teils überlaufenen Vernwanderroute)
-Pünktlichkeit
-Kurzweiligkeit! Obwohl wir ab Basel ca. 40 Stunden unterwegs waren, ist uns die Reise sehr kurzweilig vorgekommen.
-Bequem bietet sich ebenfalls ein kurzes Stadtsightseeing an, wenn man entsprechend einige Stunden oder einen Tag Aufenthalt einplant.
-Kostenpunkt völlig im Rahmen: Interrail + drei Nachtzüge + alle Reservationen pro Person CHF 360.-.

Kurz: Ich würde sofort wieder gehen :-). Ende Januar / Anfang Februar ist eine tolle Zeit, die Sonne scheint von ca. 10 bis 14 Uhr (täglich 10 min mehr), hell ist es aber von 8 Uhr bis gegen 16 Uhr, so sieht man doch einiges von der Landschaft, ohne aufs "richtig Winterfeeling" und die Möglichkeit, Polarlichter zu sehen, verzichten zu müssen.

Ich hoffe, ihr könnt etwas mitnehmen dieses kleinen Einblicks.

Liebe Grüsse Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildbericht Zugreise Kiruna

Beitrag von Chicken3gg »

Sehr schöne Bilder, danke! ( - der Charme von Kiruna im Sommer ist hier allerdings nicht zu sehen ;) )

Übrigens, die Stadt wird wegen des Eisenerz in den kommenden 10-20 Jahren einige Kilometer nach Osten verlegt - komplett. Vom Eisenerz habe ich einige Pellets hier, denn der Zug (knapp 70 Waggons voll jeweils) fährt damit 2-3x täglich nach Norwegen - und verliert jeweils ein paar dieser Kügelchen ;)

-40°C sind echt kalt für Kiruna - was wohl Nikkaluokta zu dieser Zeit mass? -50 oder -60°C nicht ausgeschlossen - das Kälteloch schlechthin dort oben

Auf dem von dir genannten Kungsleden (Fernwanderweg quer durch Schweden) trafen wir im Sommer auf zwei Elche (auf dem Weg von Nikkaluokta nach Tarfala hoch - der ältesten Gletschermess/beobachtungsstation weltweit) - wahrlich eine Seltenheit, Rentiere hingegen sieht man praktisch täglich - auch Schneehühner oder was auch immer das für Tiere sind, sieht man dort öfters.

Wahrlich eine andere Welt - Kiruna selbst zwar ja noch bevölkert, 20km ausserhalb jedoch kilometerweit keine Menschenseele ;)
Gruss Cédric


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Bildbericht Zugreise Kiruna

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Toller Reisebericht, Merci Silas! Macht echt Lust den weiten Weg ebenfalls einmal unter die Räder zu nehmen.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildbericht Zugreise Kiruna

Beitrag von Silas »

@Cédric

Im Sommer ist es sicher auch toll dort oben (abgesehen von den Mücken ab Mitte Juni).

Ja auf den Stadtkarten ist bereits das neue Stadtzentrum (ab 2016) eingezeichnet. Der Rückhalt für diese Zwangsumsiedlung ist gross, denn die allermeisten leben von der Mine.
Die Züge sind wirklich beeindruckend: Die stärksten Loks der Welt ziehen 68 Wagons à je 100 t Eisenkügelchen nach Narvik (teils auch Lulea). Täglich werden 75'000 t abgebaut, alle paar Stunden fährt ein Zug los.

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bildbericht Zugreise Kiruna

Beitrag von Chicken3gg »

Ergänzung zu den Kügelchen ;)
Bild

Antworten