Werbung

Frühling auf dem Gempen - 16.12.2013

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Frühling auf dem Gempen - 16.12.2013

Beitrag von Chicken3gg »

Hallo zusammen

Der Bericht ist für den "Varnia" Thread wohl zu ausführlich, deswegen hier:

Aufgrund folgender 850er Werte und der Idee von Pat (Heiziger) entschied ich mich spontan, heute Nachmittag nach Gempen (SO) und auf die Schartenfluh zu gehen, obwohl ich eigentlich noch an Stöcken laufe^^
Bild
http://meteociel.fr/cartes_obs/gens_dis ... &runpara=0

Also los, ab in den Bus und rund 400 Höhenmeter hoch. In Gempen (676m) angekommen immer noch sonnig und in etwa gleich warm wie in Dornach unten, geschätzte 10°C.
Dennoch auf den Dächern im Schatten teils noch geschlossen etwa 5cm Schnee, an den Strassen Reste.
Dann die rund 15min zur Schartenfluh, liegt glaub auf 760m. Dort vorne war es dann wirklich frühlingshaft warm. Im Wald zeigt mir das hinten am Rucksack befestigte "Autothermometer" 16°C an, vorne angekommen kletterte das Thermometer auf über 18°C!
Hier ein Blick Richtung Dornach - Basel, gut zu sehen die ziemlich ausgeprägte Dunstschicht, die bis etwa 500m reicht.
Bild

Auf dem Turm oben, längere Zeit geschützt im Schatten hinter dem Rucksack 16.2°C
Bild


Und dann fiel mir die wunderbare Fernsicht auf.
Von einem früheren Besuch (Oktober 2012, damals mit relativ viel Schnee) wusste ich, dass das Finsteraarhorn und das Schreckhorn zu sehen sein müssen.
Und voilà:
Bild
Bild


Daneben war (so gut es eben auf unter 800m vor dem Jura geht) so ziemlich das ganze Alpenpanorama sichtbar:
Bild

Gipfel sind hier benannt. Am weitesten entfernt ist der Säntis mit 131km bzw der Berg nebenan mit 132km, die restlichen etwa zwischen 90-115km
Bild

Ein Onlinetool weiss noch mehr, theoretisch (ohne Bäume) wären wohl Bündner Gipfel in >170km Entfernung sichtbar
Bild
http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... oramas.htm


Gegen Nordosten Lörrach, der Dinkelberg und badische Belchen? (schneefrei auf dieser Seite bis zuoberst, 1400m). Weiter östlich dann der Feldberg (wegen den beiden Antennen)? Bin mir da überhaupt nicht sicher, die App wollte nicht mehr.
Bild
Bild



Doch das war noch nicht alles. Das Wetter hatte noch etwas zu bieten:
Eine wunderschöne Nebensonne:
Bild
Bild
Bild


Und auch sonst war der Himmel ganz nett anzuschauen ;)
Bild


Zurück Richtung Dorf blieb es mild, bis ich die letzten 20-30m runter ging (zur Bushaltestelle). Der Atem kondensierte sofort. Blick aufs Thermometer: 7.8°C.
Erneuter Blick: 6.9°C
innert 2-3 Minuten sank das Thermometer auf ein Tmin von 2.7°C, ehe es sich bei 3.2°C einpendelte. Krass wie schnell sich Kaltluft ansammeln kann bzw. wie schnell man zu Fuss durch die Inversionsgrenze gelangt (ohne es zuerst überhaupt zu bemerken)
Bild

Ja, das wars dann auch, zurück nach Allschwil in die Physiotherapie. Gelohnt hat es sich aber allemal (wenn auch die 30cm Schnee vom Oktober 2012 wohl länger in Erinnerung bleiben werden)


Gruss Cédric

Matt (Thalwil)

Re: Frühling auf dem Gempen - 16.12.2013

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Toller "Expeditionsbericht". Weiter so! :up:


Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühling auf dem Gempen - 16.12.2013

Beitrag von Domi S. »

Sehr schöner Bericht Cedric! Echt beeindruckend diese Temperaturen. Auf diesen Berg muss ich auch mal unbedingt fahren! Kommt man denn mit dem Auto direkt zum Turm ?

Aber bei diesem Berg in der rechten Bildhälfte...

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... Cedric.JPG

...handelt es sich um den Blauen, bzw Hochblauen. :) Er erreicht eine Höhe von 1165m. http://de.wikipedia.org/wiki/Blauen_%28Badenweiler%29

Bei dem anderen müsste es sich um den Feldberg handeln, ja.

Danke für deine Mühe!
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühling auf dem Gempen - 16.12.2013

Beitrag von Chicken3gg »

Hallo Domi

Danke für die Korrektur. Ja, habe das mit Blauen/Belchen (je 3 Stück, DE, FR, CH?) nicht so ganz im Griff - Geowissenschaften =\= Geographie ;)

Ja, man kann mit dem Auto bis zum Restaurant fahren, der Turm steht 20m entfernt vorne im Wald. Du kannst du von Dornach oder Liestal hochfahren, von Dornach besser ausgebaut, fährt auch ein Postauto (aber nicht zum Turm) alle 30min glaub.
Im Frühling/Sommer kommen oft Kletterer die Felswand hoch. Und sonst trifft man viele Biker und/oder Wanderer oben an, hatte auch gestern einige, die die Wärme genossen.

Neben der schnellen Erreichbarkeit ist der Aussichtsturm (1.- CHF nicht vergessen^^) bei starken Windereignissen ganz interessant, da die Blauenkette (wenn ich mich nicht vertan habe) den (SW)Wind auf ca. 900hPa Niveau ziemlich genau Richtung Schartenfluh leitet und evtl. beschleunigt.

Gruss Cédric

Antworten