Werbung

Komet Ison

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Komet Ison

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Ich bin erstaunt, dass noch kein Thread zum Kometen Ison eröffnet wurde. Ison wurde vor gut 13 Monaten entdeckt und wird als Jahrhundertkomet gehandelt! Einziges Problem ist der Periheldurchgang (kürzeste Entfernung zur Sonne). Er kommt am 28.11.2013 unserem Zentralgestirn so nahe, dass er auseinanderfliegen könnte. Wenn er dies überlebt, könnte er in der Altjahreswoche den nördlichen Nachthimmel ausschmücken. Lassen wir uns einmal überraschen. Gerne poste ich noch drei interessante Links:

http://www.solarsystemscope.com/ison/
Hier sieht man die Kometenbahn sehr schön dargestellt. (Merci Sternchen99)

https://www.youtube.com/watch?v=Dr7j_po5c3w
Wer nicht viel lesen will, Sven Lueke hat die Beobachtungsmöglichkeiten gut präsentiert – danke!

http://deepskystacker.free.fr/german/index.html
Ich habe noch wenig Erfahrung mit diesem Programm. Man erstellt mehrere Bilder mit kurzer Belichtungszeit. Die Bilder werden anschliessend mit diesem Programm übereinander gelegt! Leider ist dies nicht mactauglich…

Ich hoffe nun sehr, dass das Wetter mitspielt und wir hier im Forum viele schöne Aufnahmen bewundern können!

Bis bald
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komet Ison

Beitrag von Chicken3gg »

Ich habe nur im Frühling was gelesen, dass er zwar hell werden kann, im Bereich der Helligkeit des Mondes wenn nicht gar des Vollmondes, allerdings ist es dabei so nahe an der Sonne, dass er kaum auszumachen sein dürfte bzw. als nicht spektakulär erscheinen wird.

Obs stimmt, eher nicht, wenn man jetzt so die Artikel liest...


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komet Ison

Beitrag von Severestorms »

Heute Abend um 19.37 Uhr MEZ wird der Komet Ison das Perihel seiner Bahn (= kürzeste Distanz zur Sonne) erreichen.

Wie folgt einige Links dazu..

Interessante Seite mit live Update zur berechneten Fluggeschwindigkeit, Distanz zur Sonne und Magnitude:
http://www.cometison2013.co.uk/perihelion-and-distance/

Ereignisseite auf Space.com:
http://www.space.com/topics/comet-ison/

Livestream (?):
http://www.livestream.com/cometison

Weitere aktuelle Informationen und Links:
http://www.planetary.org/blogs/emily-la ... -blog.html

Laufende Ereignisdiskussion im Fernglasforum:
http://www.fernglasfreunde.de/fernglas- ... hten/#last

Perihel-Passage mit SOHO live verfolgen (Seite z.Z. überlastet):
http://soho.nascom.nasa.gov/hotshots/index.html/

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 28. Nov 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komet Ison

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

NASA Hangout LIVE:

http://www.youtube.com/watch?v=q03I1B_yrPg

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Komet Ison

Beitrag von pöstligeo »

Hoi zäme
Ison scheint sich leider aufgelöst zu haben bzw. die infernalische Hitze und Strahlung haben ihn wohl geschafft :-X :-X :fluchen: siehe u.a. hier. http://forum.meteoros.de/viewtopic.php? ... 8&start=60
Habe so gehofft dass er es schafft...
Na ja, so mancher Komet hat schon überrascht, ein Phönix aus der Asche wäre eine hübsche Überraschung. ;) Immerhin gibt ihm Karl Battams von der CIOC noch Chancen :) http://www.isoncampaign.org/karl/hangin ... ingernails
Gruss Christoph
Zuletzt geändert von pöstligeo am Do 28. Nov 2013, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komet Ison

Beitrag von Severestorms »

ISON scheint offenbar doch überlebt zu haben - getreu dem Motto "Totgesagte leben länger" und entgegen den Meldungen in den Medien, welche sich nämlich allesamt auf den Erkenntnisstand von gestern Abend berufen.

http://www.spaceweather.com/images2013/ ... ij1p4u9tn6

Ein User des AKM e.V. Forum schreibt:
"Update am Morgen. Scheint wohl doch einiges überlebt zu haben. Der Kern wird immer heller!"
Quelle: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php? ... 8&start=90

Gruss,
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 29. Nov 2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Chicken3gg
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komet Ison

Beitrag von Chicken3gg »

ja, scheint doch ganz anständig zu sein
http://i.imagebanana.com/img/fvujxvah/c3.jpg


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Komet Ison

Beitrag von Alfred »

 
Gestern, nach dem Durchgang:
Bild
Alfred

Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Komet Ison

Beitrag von pterozaurus »

Nette Videozusammenstellung vom Durchgang auf APOD:
http://www.starobserver.org/ap131130.html

Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komet Ison

Beitrag von Dr. Funnel »

Was für ein Pech!

Komet ISON ist zu ISOFF geworden. Rest in pieces...
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten