Werbung

Davis Vantage Pro 2 auf Linux

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Davis Vantage Pro 2 auf Linux

Beitrag von Heiziger »

Heya zäme

Hab heute EEEENDLICH meine neue Wetterstation bekommen :mrgreen: :unschuldig:
Eine Davis Vantage Pro 2 (EU 6163) mit allem drum und dran. Das Teil hat mich echt was gekostet...
Darum war auch keine Kohle mehr für den Datenlogger für die Davis da (für 400CHF sauteuer...). Ich hab mich dann nach ner Alternative umgeschaut. Vorallem Linux basiernd.
Da gibts seeeehr viele davon, wenn man Onkel Google fragt...

Da ich kein Bock hab die ganze Zeit ein Laptop laufen zu lassen (Stromverbrauch 50W) entschied ich mich die Micro-Boards Raspberry Pi und BeagleBone black (Stromverbrauch keine 5W!!!) auszuprobieren.
Auch da hats einige SW's drunter, die einem ein Hochladen der Daten aufs Internet ermöglichen.

Nun frag ich in die Runde, ob jemand schon Erfahrungen mit so ner Konfiguration hat?
Was ist die beste SW. Was die beste konfiguration?

Ich hab bis jetzt für meine alte WS (eine Conrad WS777) eine Alix-Box mit WinXP laufen. Das Teil tut seinen Dienst, laggt aber total. An Web-Betrieb ist da voll nicht zu denken...

Die Davis stelle ich im Garten auf. Mitten in einem Wohnquartier im Wankdorf zwischen zwei Blöcken um das echte "Stadtklima" zu erfassen.
Soll eine Ergänzung zur offiziellen Station in Zollikofen werden, die wie ja viele wissen, weit ab vom Schuss im Land steht...
Den Windmesser versuch ich auf dem Lüftungskamin von unserem Block zu installieren (1930er Altbau mit Ziegeldach :shock:, Höhe 15m )

Wäre um Tipps von Euch echt dankbar!

greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten