Werbung

Blog oder Werbung?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Blog oder Werbung?

Beitrag von Federwolke »

Den Gastbeitrag von Thomas Jordi im Outdoor-Blog im Newsnetz finde ich ja durchaus interessant und war wohl ursprünglich als Replik auf vorangehende Kritiken in diesem Blog an den Wetterprognosen gedacht:
http://blog.bernerzeitung.ch/outdoor/in ... rprognose/

Eines würde mich aber interessieren: Wie viel hat MeteoSchweiz für diese Werbung inkl. Telefonnummern und Links ihre Wetterberatung und den Niederschlagsradar bezahlt? Meine Kommentare hingegen werden nicht freigeschaltet, wahrscheinlich weil sie einen Link auf meine Seite in der Signatur enthalten (inhaltliche Gründe für die Zensur kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen). Die Sache hat ein "Gschmäckle"...

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blog oder Werbung?

Beitrag von Michael (Seon) »

Kann natürlich sein, dass dein Text wegen dem Link zu deiner meteorologischen Seite nicht freigeschaltet wird. Es gibt aber auch viele Seiten, die aus Prinzip gleich jeden Kommentar rausschmeissen, der einen Link drin hat. Denn es wäre einfach zu viel Arbeit, jeden zu lesen.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blog oder Werbung?

Beitrag von Federwolke »

Wenn dem so wäre, sollten sie die Möglichkeit gar nicht anbieten, einen Link in der Signatur (nicht im Text) zu setzen. Und es ist durchaus nicht so, dass prinzipiell alle Links geblockt werden. Im Wanderblog (Widmer wandert weiter) im selben Outdoor-Blog setzt regelmässig jemand einen Einzeiler-Kommentar ab mit einem Link zu einer eigenen Wanderseite in der Signatur.

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blog oder Werbung?

Beitrag von Michael (Seon) »

Ok, ich habe kurz gesucht, aber gerade nirgends Links gefunden. In dem Fall nehme ich meine Aussage zurück.

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Blog oder Werbung?

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Liebe Fabienne,
wieso fragst Du mich nicht einfach?

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blog oder Werbung?

Beitrag von Federwolke »

Lieber Thomas

Ich nehme nicht an dass du darüber entscheidest, welche Kommentare die Redaktion freischaltet. Aber es steht dir selbstverständlich frei, die Frage zum Zustandekommen des Gastblogs zu beantworten - immerhin bin ich davon ausgegangen, dass du das hier liest ;)

Ich bin der Meinung, dass es durchaus für den Steuerzahler und mitunter auch für BZ- oder Tagi-Abonnenten interessant sein dürfte, was da für eine Politik betrieben wird. Wenn ich mich nicht irre, sind nämlich gesponserte publizistische Inhalte kenntlich zu machen. Da dies hier nicht der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass es sich um Schleichwerbung für eine kostenpflichtige Dienstleistung eines staatlichen Betriebs handelt, während einem kleinen privaten Nischenanbieter nicht mal der Hinweis auf seine Homepage zugestanden wird, obwohl die Kommentarfunktion das Setzen eines Links in die Signatur ermöglicht. Dass dabei nicht du der Ansprechpartner bist, versteht sich von selbst.

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Blog oder Werbung?

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Federwolke hat geschrieben:Aber es steht dir selbstverständlich frei, die Frage zum Zustandekommen des Gastblogs zu beantworten - immerhin bin ich davon ausgegangen, dass du das hier liest ;)
Nun, ich denke ich muss primär diese haltlose, an Verleumdung grenzende Suggestivfrage
Wie viel hat MeteoSchweiz für diese Werbung inkl. Telefonnummern und Links ihre Wetterberatung und den Niederschlagsradar bezahlt?
beantworten.
Die Antwort ist:

Code: Alles auswählen

Fr. 0.00, inkl. Mwst.
Wie kam der Blog zustande? Nun, bisweilen sind Wetterprognosen in der Kritik, obwohl sie richtig waren. Das ist schade, muss man sich ja sonst schon mit Fehlprognosen rumschlagen. Ich hab dann mal nicht (nur) via Kommentar was dazu geschrieben, sondern auch per Mail. Daraus entwickelte sich ein reger Mailverkehr und schlussendlich die Bitte von Frau Knecht, ich möge doch ein Blog dazu schreiben. Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen. Dass ich auf Produkte meines Arbeitgebers verwiesen habe, ist kaum überraschend. Der Migroschef schreibt ja auch nicht im Brückenbauer: "Kauft im Coop".

Auf die Aufschaltung der Kommentare habe ich aber wirklich keinen Einfluss.

PS es ist übrigens noch schlimmer, die von Outdoorblog wollen mich sogar bezahlen!


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blog oder Werbung?

Beitrag von Federwolke »

Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:Der Migroschef schreibt ja auch nicht im Brückenbauer: "Kauft im Coop".
Aha. Du bist also der MeteoSchweiz-Chef und der die Eidgenossenschaft ist Mehrheitsaktionärin von Tamedia. Hab mir schon so was Ähnliches gedacht ;)
Zuletzt geändert von Federwolke am Do 22. Aug 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Blog oder Werbung?

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Kannst Du einem die Worte im Mund verdrehen, das ist beachtliche vorticity... :-)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blog oder Werbung?

Beitrag von Federwolke »

Etwas muss frau schliesslich gut können. Du weisst doch bestimmt, was mein Vorname bedeutet?

FrechAberBisweilenInEinerNichtNebensächlichenEffizienz! :unschuldig:

Ist übrigens nicht von mir sondern die Schöpfung eines kreativen Kollegen vor bald 10 Jahren in einem anderen Forum. So ein Name verpflichtet halt.

Antworten