Werbung

Bergbilder

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbilder

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

@flowi: Schöne Bilder aus dem Zigerschlitz ;)

Ich war gestern im südlichsten Teil des Binntals/VS unterwegs. Gestartet bin ich in Feld (Imfeld), wo die Strasse für normale Benützer endet.
Von dort stieg ich bei kühlen 12° und wolkenlosem Himmel an einer der berühmtesten Mineralienfundstellen der Welt vorbei (am Lengenbach) in Richtung Mässersee. Der See lag noch im morgendlichen Schatten
Bild

Das Stockhorn auf der gegenüberliegenden Seite war schon voll in der Sonne
Bild

Von da ging es weiter in Richtung italienische Grenze zum herrlichen Geisspfadsee, wo sogar ein kleiner Sandstrand zum Bad einladen würde, wäre da nicht das Wasser, das...KALT...ist. Prächtig dominiert das Rothorn die Südseite des Sees
Bild

Dann ging es noch etwas höher (2560m) zum recht unbekannten Grampielpass mit dem gleichnamigen kleinen See.
Auch hier ist das Rothorn der dominante Berg.
Bild

Ein paar Schritte noch und ich stand in Italien :)
Bild

Dann zurück zum Geisspfadsee auf heimischem Boden und dann fing das Abenteuer erst richtig an: Weglos am Südufer entlang zum Züesee, durch manns- bis teilweise haushohe Serpentinitblöcke mit teils messerscharfen Kanten. Der Sepentinitkomplex ist geologisch sehr interessant und gehört zu den grössten der Alpen. Das Gestein ist schwer, extrem zäh und hart, enthält viel Asbest und ist sehr hitzebeständig, wittert braun an, ist aber frisch wunderschön dunkelgrün!
Da ich allein unterwegs war und kein Handyempfang hatte, hiess es Vorsicht walten zu lassen. Der Züesee ist tiefblau und nur durch wenige Meter Abfluss mit dem Geisspfadsee verbunden.
Bild

Noch abgelegener und kaum je besucht ist der Zantmärjelebielsee (irrtümlich auf der LK 1:25'000 auch als Mässersee eingetragen). Die Farbe des Wassers ist einzigartig. Er ist umgeben von riesigen Felsblöcken, sodass ich etwas oberhalb blieb. Im Hintergrund die Berner Alpen auf der Walliserseite.
Bild

Im Tal der Mineralien stolpert man abseits der Wege immer wieder über aussergewöhnliche Schätze aus der Tiefe, wie z.B. dieser grosse Quarzblock von etwa 2x2m, den ich schon aus 100m Entfernung sah und der voller Muskovit-Kristalle ist (Muskovit ist ein Glimmer, benannt nach der russischen Hauptstadt Moskau)
Bild

Gruss
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am So 28. Aug 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von Slep »

Schöne Bilder :up:
Ich auch habe von diesem schönen Wochenende profitiert, und war gestern auf dem Stanserhorn.

Blick nach Süden:-
Bild

Blick nach Westen zu einer Gewitterwolke. NB: Das oben sind nicht Sprites sondern Sonnenstrahlen! :-
Bild

Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbilder

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Gestern Sonntag (18.6.2017) war ein idealer Tag für eine Frühsommer-Wanderung. Mich zog es in den spektakulärsten Gebirgsabschnitt unserer Alpen, in die Glarner Alpen, genauer gesagt in die Tektonik-Arena Sardona.

Ich fuhr ins Kies bei Schwanden, eingangs des Senftals. Von dort mit der Personen- und Werksbahn zum Stausee Garichti.

Am frühen morgen bei kühlen 10°C ging es dem Stausee Garichti entlang los in Richtung Leglerhütte SAC. Fast könnte man meinen, dies sei eine Fotomontage, so krass waren die Gegensätze mit dem Glärnisch im Hintergrund, der dem Namen zu Folge zu den "Claris Monts" gehört, was frei übersetzt "leuchtende Berge" heisst. Auch der "Clariden" gehört von Namen her dazu, was auch dem Kanton Glarus oder "Glaris" ("Land der leuchtenden Bergen") den Namen gab.
Bild

Auf dem Hauptweg zur Leglerhütte kommt man einem sehr bedeutenden Naturphänomen vorbei: Der Chärpfbrugg.
Wobei "Brugg" (Brücke) sehr untertrieben ist, es ist vielmehr ein Tunnel, durch welchen der Niderenbach fliesst. Hier hat sich der Bach durch weicheres Gestein den Weg gesucht, während das harte Gestein darüber liegen blieb, und das auf einer Strecke von fast 40m! Der Tunnel ist bei wenig Wasser übrigens begehbar ;)
Bild

Kurz hinter der Leglerhütte besuchte ich den Milchspüelersee (2195m) , der wegen seiner blau-milchigen Farbe so heisst.
Bild

Hätte es etwas weniger Schnee gehabt, wäre ich noch auf einen Abstecher auf den "Friberg Chärpf" ("Freiberg Kärpf"). Der Kärpf (2793m) ist umgeben vom ältesten Wildschutzgebiet Europas!
https://www.glarnerland.ch/Regionen-Ort ... et-Europas
Bild

Der Abstieg auf der anderen Seite der Leglerhütte ist genau so schön, vor allem das Hochmoorgebiet "Chammboden" mit Engisee und Chammseeli
Bild

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von Slep »

Es ist höchste Zeit, neues Leben in diesen Thread zu geben.

Für meine 20.Jahren in CH bzw Ehe, machten wir eine Schiffsreise auf dem Vierwaldstättesee, und ich nahm die unerwartete Gelegenheit, diese Aufnahme zu knipsen,die mir sehr gefällt:-

Bild


Sonniger Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

kalle2
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:49
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von kalle2 »

Wirklich sehr schöne Aufnahmen habt ihr da alle! :up:

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von Slep »

Ich war auf dem Klausenpass in 2010 und machte diese Aufnahme Richtung Südwest. Nur, ich weiss nicht mehr wie das Tal und die Berge heissen.

Bild

Gruss, Simon.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 8. Mai 2021, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von widovnir »

Hallo Simon

Rechts der Doppelgipfel des Schärhorns, links der Chammliberg. Du befindest dich bei der Aufnahme im Schächental, welches westwärts des Klausenpass beginnt und sich bis in die Reussebene erstreckt.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbilder

Beitrag von Willi »

Reiner Zufall, dass ich heute das Schärhorn ebenfalls vor die (neue) Linse kriegte. Würde mich schon wundern, wenn die beiden Doppelgipfel nicht identisch wären. Wo ist mein Aufnahmestandort?


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von Slep »

"Wo ist mein Aufnahmestandort?"
Erm.....vielleicht Üetliberg? ;)
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Bergbilder

Beitrag von widovnir »

Willi hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 20:41 Wo ist mein Aufnahmestandort?
Mein Tipp wäre etwas weiter südlich gewesen. Felsenegg oder Höhronen? Auch dann wäre der Zoom des Objektives nicht schlecht. ;)

Antworten