Werbung

Bergwanderung zum Fieschergletscher

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Bergwanderung zum Fieschergletscher

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo zusammen

Gestern Freitag (19.10.2012) unternahm ich zusammen mit meinem 12-jährigen Sohn ein Tour von Fieschertal(VS) aus zum Fieschergletscher.
Die Gemeinde Fieschertal ist mit 173 km2 Fläche eine der grössten Gemeinden der Schweiz. Das Jungfraujoch zb. gehört ebenfalls noch zum Gemeindegebiet der mit gut 300 Einwohnern "kleinen" Gemeinde im Wallis.

Der Fieschergletscher ist mit knapp 16km Länge der zweitlängste Gletscher der Alpen! Allerdings würde man es nie glauben, wenn man ihn von hier aus sieht.
Im unteren Teil ist der Gletscher meist mit Schutt bedeckt und kaum erkennbar.
Bild

Der Abstieg vom "Burghügel" zum Gletschervorfeld ist nicht ganz einfach, aber markiert (weiss-blau-weiss -> T4 oder höher; also = Alpinwanderweg in der SAC-Skala)
Mein Sohn fand es jedenfalls "cool".
Bild

Einmal unten in der vom zurückweichenden Eis entstandenden Talsohle tut sich eine faszinierende Welt aus Wasser, Steinen, Sand und Eis auf - ein quasi riesiger "Spielplatz" für jung und alt.
Der Gletscher sieht von weitem mickrig aus, jedoch täuscht die Entfernung und die Grösse auf dem Bild!
Allerdings ist der Gletscher um fast 100m in der Höhe und mehrere km Länge in den letzten 100 Jahren abgeschmolzen - dort wo der helle Fels links und rechts aufhört und die ersten Grasflecken gedeihen, dort etwa war das Eis um 1900.
Bild

Trotz der spannenden Natur haben wir hier keine anderen Berg- oder Tourengänger angetroffen. Auch der markierte Zustieg wird nur ganz selten begangen, da der Weg nur wenig ausgetreten ist.
Bild

Steine aus Granit gibt es hier in allen teils perfekt geschliffenen Formen und Grössen.
Bild

Hier lag vor Monaten noch ein Eisblock neben dem Gletscherbach. Zurück geblieben ist ein mit Wasser gefülltes, tiefes Loch, das noch mit einer nächtlichen Eisschicht bedeckt ist.
Bild

Zu nahe ans Eis zu gehen ist äusserst gefährlich, da es sich jäh etwa 30-40m hoch auftürmt und man nie weiss, wann der nächste Brocken abbricht oder Steine vom Eis herab fallen! Auch der Boden ist teils noch mit Eis bedeckt und der Schutt rutscht überall nach.
Bild

Bild

Jahrhunderte altes Eis, klar wie ein Bergkristall, und bei +15°C Lufttemperatur ein willkommener "Glace-Ersatz" ;)
Bild

Mein Sohn und ich hätten hier noch tagelang verweilen können, so spannend war es. Das Eis ist immer in Bewegung, es knackt dort, es rumpelt da, Steine fallen runter, Eis bricht ab, man endeckt Kristalle oder auffallend geformte und gemusterte Gesteine, usw.
Bild

Nächsten Sommer kommen wir wieder hierher, das haben wir schon beschlossen :)

Gruss, Uwe

Antworten