Werbung

08.08.1992, Zugunglück in Zürich-Örlikon / Einf. d. ZUB

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

08.08.1992, Zugunglück in Zürich-Örlikon / Einf. d. ZUB

Beitrag von Cyrill »

Am 08.08.1992 kurz vor 18 00 Uhr ereignete sich in Zürich-Örlikon ein schweres Zugunglück mit 1 Toten und 9 Schwerverletzten.

http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam ... saetze.pdf

Die S-Bahn fuhr zu früh los und knallte seitlich in einen vom Flughafen her kommenden Intercity, der mit rd. 70 km/h durch den Bahnhof fuhr (damals wurde von ca. 85 km/h gesprochen). Die hinteren Waggons wurden abgetrennt, während die Lokomotive mit den ersten Waggons trotz Notbremsung erst im Tunnel zu stehen kamen. Ich war zum Zeitpunkt des Unglücks vor Ort und rannte natürlich sofort los, um mit meinem Kollegen zu helfen und die erste Triage vorzunehmen, wie ich es als Sanitäter im Militär gelernt hatte, bevor die Rettungskräfte eintrafen. Leider gelang es mir nicht das Leben des damals 23-jährigen Stephan K. (oder "Stefan"; Name bekannt) zu retten.

Heute ist es genau 20 Jahre her und ich möchte dies aus zweierlei Hinsicht als "Off-Topic"-Thema eröffnen:
Einerseits ist es mir persönlich ein Anliegen, auch nach so vielen Jahren, den Opfern zu gedenken und den Angehörigen mein Beileid auszusprechen. Ich hätte dies lieber persönlich getan, doch die Recherchen verliefen erfolglos; deshalb dieses öffentliche Statement.
Andererseits habe ich durch meine Recherchen im Internet entdeckt, dass für die SBB dieses schwere Unglück Anlass genug war, in der Folge viel Geld in die Sicherheit zu investieren und das ZUB, das Zugüberwachungs- und beeinflussungssystem einzuführen (s. Wiki, "Flankenfahrt 08. August 1992" unten auf der Webseite).
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Z% ... h_Oerlikon

Trotz einer automatischen Zwangsbremsung, "rutschte" die S-Bahn über das Haltesignal weiter und kam nicht vor der Weiche von Gleis 5 und 6 zu stehen. Mit dem ZUB wird dies verhindert und ein Unfallrisiko minimiert. Interessant unten stehende Webseite mit Verordnungen und Bestimmungen im Zusammenhang mit der UUS (Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe).

http://info24.jimdo.com/bahnunf%C3%A4ll ... r-schweiz/

In Bezug auf die aktuelle Diskussion, mit welchen Mitteln künftig Tote und Verletzte bei Grossanlässen durch Blitzschlag, oder Starkwindereignisse verhindert werden können, frage ich mich schon, ob hier wie dort mit der selben Effizienz daran gearbeitet wird (Aufklärung, Sicherheitsmassnahmen etc.). Wäre nicht vergleichsweise eine "UUS Wetter" wünschenswert, damit keine Toten (wie kürzlich beim Downburst in Frauenfeld) zu beklagen sind? Wie ich inzwischen erfahren habe, wurden die Organisatoren gewarnt.....
Zum Thema:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8301

Gruss Cyrill
Anm.: für allfällige persönliche Fragen und Informationen in Bezug auf den 08.08.1992 stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

Antworten