Werbung

wer wie was, oder wer ist wo ?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,
So nach dem jetzt beim Wetter etwas Ruhe eingekehrt ist möchte ich euch eine Frage stellen. Immer wenns wieder eine Gewitterlage gibt, sind wir ja alle schon den ganzen Tag angespannt, alles bereit die Akkus geladen, Laptop, Windmesser, Digicam und vieles mehr steht griffbereit und dann...... endlich gehts los, raus und weg, noch schnell Radarbilder anschauen, dann nach bestem Wissen und Gewissen auf die Reise und jetzt kommt das eigentliche Problem, dass ich mit euch besprechen möchte. Ich stelle immer wieder fest, dass eine Kommunikation unter den Chasern fast unmöglich ist, ausser man hat die Telefonnummer von den andern. Jetzt ist es aber so, dass nicht jeder seine Nummer veröffentlicht hat und auch das Thema "wie unterwegs Infos beziehen" ist nicht immer einfach. Ich würde gerne wissen wie ihr das macht und mit welchen Kosten die verschiedenen Praktiken verbunden sind. Vieleicht sollten wir im Forum so ein Info-Pool einrichten wo jeder der will seine Daten einschreiben kann. Eventuell gibts ja durch mein Input jetzt auch andere Chaser mit guten Ideen. Ich denke es gibt auch viele die allein unterwegs sind oder (noch) nicht Autofahren können und gerne mal mit Gleichgesinnten auf eine Tour gehen würden, oder ? Ich wollte das jetzt mal aufgreifen und schauen was wir für Ideen umsetzten können, ich freue mich auf jedes Echo und es würde mich freuen wenn wir da etwas aufbauen könnten.

Gruss Roger
Adliswil
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Sennemaa

Re: wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Sennemaa »

Hallo Roger

Wenn ich mal am Chasen bin versorge ich mich mit Informationen über 2 App auf meinem Android Smartphone "Donnerwetter" und den "Schweizerwetter Radar" die sind beide Gratis. Kann ich nur empfehlen. :up: Generel denke ich das, dass Smartphone eine wichtige Rolle ein nimmt, auch beim Chasen. Wie sollte deiner Meinung nach so ein Pool aussehen?

Gruss Sennemaa


Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

@Roger

Das finde eine sehr gute Idee!

Ich stelle mir da ein virtuelles Telefonbuch vor, indem jeder seine Daten speichern kann, die er auch anderen (ausschliesslich Sturmforum-Mitglieder) preisgeben will. Ausserdem könnte man noch eintragen, ob man noch jemand mitnehmen könnte, falls man mal chasen geht. Falls sich die Leute die Chasen gehen, auch noch in einen Kalender eintragen würden, wäre sogar noch ersichtlich an welchen Daten wie viele Plätze verfügbar wären. Natürlich aber max. 72h im Voraus, man will ja nicht zum Reiseveranstalter werden!
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am So 1. Jul 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Chicken3gg

Re: wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Chicken3gg »

Doodle?

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Ja das wäre vielleicht eine Idee. Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert und bin auf folgendes gestossen:

http://www.airset.com/

https://www.google.com/calendar?tab=wc
Zuletzt geändert von Phil (Dübendorf) am Mo 2. Jul 2012, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Sennemaa

Re: wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Sennemaa »

Hallo

air set sieht kostepflichtig aus :-? schade
Doodel wäre sicher eine gute Lösung die auch nicht so kompliziert ist.
Kennt sich jemand mit den Funktionene des Google Kalender aus?

Gruss Sennemaa

PS: Überigens tolle idee Roger

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Sennemaa hat geschrieben: air set sieht kostepflichtig aus :-? schade
Soweit ich weiss ist das gesamte Gratis. Nur wenn man eine verschlüsselte Verbindung fordert, ist der Dienst kostenpflichtig. Sonst hätte ich diese Möglichkeit warscheinlich gar nicht erst vorgeschlagen. :-D
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/


Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Re: wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Roger »

hey, dankä für das guätä Feedback, ich han mal dä Google-Kalender agluägäd und das chönt än Schritt i di richtig Richtig sii. Au dä Doodle isch eifach zum irichtä. @ Sennemaa, dä Pool isch grad am entstah und ich hoffs das wird guät, dankä für euri Hilf zum das Projekt z verwürklichä :up:

gruss Roger
Adliswil
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Schnittlauch

Re: wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Schnittlauch »

Vielleicht wäre auch eine Echtzeitkommunikation für Sprache via Teamspeak oder Mumble interessant.
Mumble z.B. gibts gratis für PC, Andriod und iPhone.

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: wer wie was, oder wer ist wo ?

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Nun sind wir soweit dass man quasi als "Beta-Version" einen Google Kalender nutzen kann.

Dort kann jeder seine Chasings eintragen wir folgt:

PN an mich und E-Mail-Adresse damit ich sie freischalten kann. (Nur mit Google Konto)
Wer kein Google Konto besitzt soll sich auch melden, aber die Email brauch ich dann nicht.



P.S: Wenn man seine Handynummer preisgibt, kann man über SMS über Termine benachrichtigt werden.
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Antworten