Werbung

Blitzfotografie

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
deleted_account

Blitzfotografie

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zäme

Mich würde interessieren ob jemand weiss was für Grundeinstellungen nötig sind um auch am Tag Blitze ablichten zu können?
In der Nacht wäre es mit der Langzeitbelichtung via Fernbedienung kein Problem.

Aber am Tag hab ich da so meine Probleme. Egal wenn der Himmel dunkel ist und keine Lichtquelle irgendwo einstrahlt, die Blitze sind nicht zu sehen oder das gesamte Bild ist überbelichtet weiss. Eine Belichtungskorrektur sowie ein Graufilter vordran oder ein POL Zirkularfilter hatten nichts genutzt.

Vielleicht kennt der eine oder andere einen Trick. Ich benutze die Canon EOS 550D mit dem Canon USM EF 35-350mm 1:3.5-5.6 L Objektiv. Blende hab ich auf die Kleinstmögliche F22 gestelt und es ist noch immer zu Hell.

Andere Objektive wie das Tamron, Sigma usw. hab ich auch probiert. ;)
ist es also so dass man die Blitze wirklich nur bei Nacht effektiv fotografieren kann?? Und sonst halt nur noch mit Glück und Serienbilder..?

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von Willi am So 11. Jul 2021, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie am Tag

Beitrag von Willi »

Hallo Dominic

Mit Casio Exilim Kameras klappt das ganz gut. Der Auslöser wird halb gedrückt, dann werden 15 Bilder der letzten Sekunde kontinuierlich in einem Zwischenspeicher abgelegt. Beim Blitz Auslöser durchdrücken, dann das beste Bild aussuchen und speichern.

Es gibt Licht-Sensoren, die lösen die Kamera aus wenns blitzt, kenne mich nicht aus.

Und noch das letzte, was ich in Zukunft versuchen möchte: Serienbilder mehrere Sekunden Belichtungszeit pro Bild. Das geht tagsüber nur mit einem starken Graufilter (Verlängerungsfaktor der Belichtungszeit bis 200x oder so). Bin gerade daran, mir eines zu kaufen :-).

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 6. Mai 2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


deleted_account

Re: Blitzfotografie am Tag

Beitrag von deleted_account »

Hallo Willi

Danke für Dein Hinweis bezüglich dem Lichtsensor. Das muss ich mir mal näher anschauen.
Ja bei mir geht es am Tag gut mit Graufilter allerdings wie Du geschrieben hast mit Serienbilder. Dazu gehört auch noch ein wenig Glück.

Mein Vorhaben ist es allerdings etwas zu finden dass auch eine Langzeitbelichtung (BULB) am Tag möglich ist.

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie am Tag

Beitrag von crosley »

Hoi Dominic

Das mit "Langzeitbelichtung" am Tag wird schwierig, bzw. gar unmöglich... Wie Du selbst schon bemerkt hast, musst Du entweder voll Abblenden oder einen extremen Filter verwenden um wenigstens einpaar Sekunden belichten zu können. Das Resultat wird dich aber meistens enttäuschen, durch den Filter oder die hohe Blende, wird sich der Blitz kaum noch vom Hintergrund abheben können (ausser Du hattest ein gewaltigen Blitz ganz nahe vor der Linse ;) ). So stark abblenden, bringt dann auch noch Qualitätsverlust mit sich, da die Beugungsunschärfe auftritt...

Am Tag gibt's für mich somit nur entweder Willis Lösung mit einer Kamera die "im Voraus" aufnimmt oder dann aber Serienfeuer! Die Blitze müssten aber trozdem schon sehr Nahe sein oder es hat einen dunklen Hintergrund, sonst sieht es auch nicht soooo toll aus bzw. der Kontrast ist einfach zu gering.
Bei Dämmerung macht es aber Spass z.B. wie Gestern. Habe das 1. mal mit einem Trigger gearbeitet und es hat gut funktioniert (bei ganz hellen Verhältnissen funktioniert es nicht). Aber am liebsten immer noch konventionell mit Langzeitbelichtung bei Nacht. :)

Grüsse Crosley

Chicken3gg

Re: Blitzfotografie am Tag

Beitrag von Chicken3gg »

Hat jemand Erfahrung mit einem Infrarotfilter und Blitzfotografie?

Mit einem 720nm Filter brauche ich tagsüber für einigermassen helle Aufnahmen (bei Sonnenschein) und ISO 400-800 10-20 Sekunden bei Blende 3.5.
Könnte hinhauen?

Natürlich mit unnatürlichen Farben ( :unschuldig: ) aber funktionieren könnte es?

Benutzeravatar
Dominik (Glattbrugg)
Beiträge: 544
Registriert: So 10. Aug 2003, 16:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8152 Glattbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie am Tag

Beitrag von Dominik (Glattbrugg) »

Ich werf mal wortlos das Wort "Graufilter" in die Runde...
... und schon wurde der Tag zur Nacht;-)
Gruss Dominik
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzfotografie am Tag

Beitrag von Willi »

Habe heute erstmals mit einem Graufilter ND2-256 geübt. Die stufenlose Einstellung der Abschwächung durch Drehen des Filters finde ich sehr praktisch. Den Bereich über ND64 (nötig bei vollem Tageslicht) kann man wohl vergessen, das Filter ist nicht mehr gleichmässig, und man sieht dann jedes Stäubchen. Aber Gewitterwolken sind ja eh schon recht dunkel, vor allem wenn sie näherkommen. Da sollte der Bereich ND2-64 wohl reichen, vor allem bei oder kurz nach Sonnenuntergang. Irgendwann nach Sonnenuntergang kann man dann das Filter entfernen.

Naja, bin gespannt. Möchte auch mal Doppelaufnahmen von Blitzen bei Tageslicht machen, a) händisch mit der Exilim (siehe früheres Posting), b) Stativ mit Serienbild und vielleicht 5s Belichtungszeit pro "Schuss" ("träum...").

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Dr. Lightning
Beiträge: 142
Registriert: Di 20. Jul 2010, 13:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8713 Uerikon
Danksagung erhalten: 30 Mal

Blitz Fotografie

Beitrag von Dr. Lightning »

Kann mir mal jemand einen rat geben wie man bei Tageslicht Blitze fotografiert, braucht mann da einen filter :?: meine bilder sind bei Tageslicht immer viel zu hell ;)

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitz Fotografie

Beitrag von Chicken3gg »

neutraler Graufilter, mit günstigen variablen (2 Polfilter, verdreht) gibt es unschöne Resultate bei dunklen Einstellungen, aber so ein ND400 oder ND1000 Filter für 100.- klappt sicherlich gut. Sind so 10 Blendenstufen

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24.06.2021

Beitrag von Willi »

ich stand bei Dir in der Nähe in Uitikon und habe auch versucht, diese paar schönen Erdblitze einzufangen
@Markus, dein 1. Blitz ist identisch zu meinem!
Dein 2. Blitz sollte auch noch auf meinem Video sein, habe ihn aber nicht gefunden. Es gibt nichts langweiligeres, als einen Video nach einem einzelnen Blitz abzusuchen. Gibt es da einen Trick, um die Blitze auf einem Video schnell zu finden?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten