Werbung

Fotowettbewerb der EMS

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Willi »

Das dürfte allenfalls die ambitionierten Fotografen des Sturmforums interessieren. Viel Erfolg!
EMS = Europäische Meteorologische Gesellschaft

Gruss Willi

http://www.emetsoc.org/publications/pho ... tometeo-12
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Severestorms »

Danke Willi!

Der Zufall will es, dass ich mich gestern danach dumm und dämlich gesucht habe. :lol:

Gruss Chrigi

@Alfred: Eben, ich habs ja hier im Forum gesucht, aber nicht gefunden. ;-)
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 13. Jan 2012, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Alfred »

Hoi @Chrigi,
hättest es auch da http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 55#p143011 finden können!

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Willi »

Neuauflage Europhotometeo 14!
http://www.emetsoc.org/?id=405

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Der Schweizer Cyrill Schlauri hat mit dem sensationellen Bild "Snow-Cloud directly over Lake Constance" die Europhotometeo'14 verdient gewonnen! Die Konkurrenz und das Niveau war heuer unheimlich hoch - meine 2 Bilder hatten leider keine Chance... -

Auf der EMS website findet man auch die Gallerie aller Teilnehmerfotos, der Top 10 sowie ein Filmzusammenschnitt der 60 von der Jury beurteilten (meist fantastischen) Bilder.

http://www.emetsoc.org/news-room/ems-ne ... 36f77ecddf

Viele Grüsse



Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Federwolke »

Wunderbare Motive! Aber die Top 10 des Wettbewerbs zeigt das Überschwappen der amerikanischen Unsitte nach Europa: Um eine Chance zu haben, muss man bei der Bildbearbeitung Sättigungs- und Kontrastregler bis an die Schmerzgrenze aufdrehen. So wird die Wahrnehmung von Naturphänomenen verzerrt und das zeigt sich auch immer häufiger bei Hobbyfotografen in den Wetterforen. Schade, ist wie ein Gourmetmenü mit zu viel Geschmacksverstärker...

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Europhotometeo 2022 open for submissions:

https://www.emetsoc.org/epm2022-open-for-submissions/

Ich hätte gerne mit folgender Funnelcloud-Aufnahme teilgenommen. Aber als pre-selection-commitee-Mitglied ist eine Teilnahme natürlich ausgeschlossen.

Bild


Grüsse und viel Erfolg!
Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Do 25. Nov 2021, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Microwave »

Off Topic
Wo soll denn das bitte sein? Hawaii? Philippinen?
Ist das überhaupt ein Vulkanausbruch, oder eher ein Waldbrand?

Sieht nicht grad aus nach wenig Hitze :shock: :lol:
Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@Microwave: La Palma, Spanien. Die Hitzestrahlung des Lavastromes war stärker als die der Lavafontänen am Gipfel. Es reichte um einen stationären TCU mit saurem Ascheregen zu generieren. Ich schätze die Niederschlagmenge über dem Lavastrom auf 30-50mm. Interessant war das impulsartige Verhalten. Auf- und Abwindphasen wechselten sich alle 15 Minuten. Nach einer Starkniederschlagsphase setzte sofort wieder Thermik ein.

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Fotowettbewerb der EMS

Beitrag von Microwave »

Off Topic
Also doch der auf La Palma?
Ich dachte das noch, aber das sieht ja so extrem aus auf deinem Bild, so dass ich es doch nicht geschrieben habe dann.

Stimmt es demfall, laut den Exifdaten, dass du am 19.11. dieses extreme Foto machen konntest? Dann wenn der Vulkan eigentlich längst schon Geschichte gewesen sein sollte und viel schwächer war als Ende September?? :shock:
Hast du noch mehr Impressionen? Gerne auch privat, ich verfolge den grad fast Tag und Nacht weil ich das so überwältigend faszinierend finde.
Wie Feuerwerk, nur viel viel viel länger (okeeey gut, und weniger bunt).
Atemberaubte Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten