Werbung

Lightning Trigger

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Lightning Trigger

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Bin vor einiger Zeit zufällig auf die App "iLightningCam" für Iphone/Ipod und Ipad gestossen. Habe mir die App dann mal für 2.-- installiert und gestern erstmals ausprobiert. Ich war echt überrascht wie gut das Teil funktionierte! Der Aufwand um bei Tageslicht Blitze zu photographieren ist so minimal; man braucht nicht einmal ein Stativ. Einfach App einschalten und drauf halten; ein paar Einstellungen vornehmen (mit "Assistenz" der App; sehr gut gemacht) und fertig. Die Bilder lassen sich sehen. Es handelte sich nur um Wolkenblitze von schwacher bis höchstens mässiger Intensität:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die App hat auch einen Nachtmodus (und überhaupt viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten), aber da setze ich auch lieber auf die qualitativ bessere DSLR Langzeitbelichtung.
Webseite der App:
http://www.i-lightningcam.com/Blitz_Fotografie.html

Würde meinen für den Preis und "easy to use" gibt's: :up: :up: :up: :up: :up:

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

photodaniel
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Apr 2013, 18:59
Geschlecht: männlich

Re: Lightning Trigger

Beitrag von photodaniel »

Chicken3gg hat geschrieben:Mich hat das Teil weniger überzeugt - die unzähligen Auslöser ohne Blitz würden mich persönlich stören. Aber jedem das seine.
Ich bleibe bei Langzeitbelichtung ;)
Bei der digitalen Fotografie ist das ja eigentlich kein Problem mehr.
Ich sehe die Unterschiede anderswo:
Bei der Langzeitbelichtung hat man den Vorteil dass zum Teil mehrere Blitze sichtbar sind, der Nachteil dagenen ist der, dass man auch viele Belichtungen hat, die keinen Blitz erwischen und gemäss Murphy die schönsten Blitze immer dann kommen wenn man gerade zwischen zwei Belichtungen ist :-?
Mit der Empfindlichkeitseinstellung (auf 40 gesetzt) konnte ich allerdings die Falschauslösungen auf praktisch Null senken, mit der Ausnahme das der Nerotrigger auch auslöst wenn der Blitz hinter einem ist. Ich will mal versuchen, ob eine kleine Abschirmung des Sensors (z.B. ein kleines Röhrchen vorne) das Ganze noch verfeinert.
Habe da noch ein paar Ideen, aber das braucht auch Zeit (und einige Gewitter) bis man zu einem zeigbaren Resultat kommt.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Lightning Trigger

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Hat eigentlich jemand schon gute Erfahrungen/Fotos mit dem Nero Trigger gemacht. Ich habe das Teil nun schon ein paarmal ausprobiert ohne viel gescheites zu erhalten. Entweder löst er nicht aus, trotz Blitz. Oder er löst dauernd aus, Super! Die einstellbare Sensitivtät spielt keine grosse Rolle. Mein first try mit der Fr. 2.-- iPhone-App brachte jedenfalls mehr Erfolg. Interessanterweise sind auf der Nero Trigger Gallerie nur Blitznachtaufnahmen zu sehen. Ha! Für das hätte ich das Teil nicht zu kaufen gebraucht. Aber ich probiere es noch ein bisschen weiter, bevor ich das Teil evtl. in die Tonne schmeisse.

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Di 27. Aug 2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lightning Trigger

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Aber ich probiere es noch ein bisschen weiter, bevor ich das Teil evtl. in die Tonne schmeisse.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wo du das Teil wirklich in die Tonne werfen willst, kannst du mir vorher bitte eine PM schreiben! :)

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Lightning Trigger

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Phil: ich merke es mir ;)

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lightning Trigger

Beitrag von Dävu »

Sälü Andreas

Das mit den Triggern ist so eine Sache. Ich habe zwar keinen Nero Trigger, aber ein älteres Modell des gleichen Herstellers, bei dem nichts eingestellt werden kann. Meine Erfahrungen mit dem Teil sind ähnlich wie bei dir: Entweder löst er dauernd aus oder gar nicht. Nur in seltenen Fällen funktionierts. Dann aber kann der Ertrag doch ganz ordentlich sein. Das habe ich z.B. am 22.06.2011 erlebt, wo ich so ziemlich jeden Blitz erwischt habe:

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... &start=100

Deswegen: Wirf das Teil noch nicht zum Fenster raus, irgendwann wirst du belohnt. Der Ertrag ist zwar minim und der Aufwand gross, all die Fotos nachher durchzuschauen, die Trefferrate ist m.E. trotzdem noch höher als ohne Trigger und Serienbildfunktion o ä. In der Nacht würde ich das Gerät zur Seite legen, mit Langzeitbelichtung bist du da wesentlich besser bedient!

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Lightning Trigger

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Merci Dävu, dann warte ich halt noch ab bis zu meiner Chance!

Überglückliche Grüsse nach dem 3:0 des FC Thun!

Andreas


Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


photodaniel
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Apr 2013, 18:59
Geschlecht: männlich

Re: Lightning Trigger

Beitrag von photodaniel »

Ich habe noch wenige Nerotrigger (http://www.nerotrigger.ch) an Lager. Falls jemand noch vor Weihnachten einen haben möchte, jetzt ist die letzte Gelegenheit. Preis 187.00 inkl. Porto und Verpackung (statt 199.00 ohen Versand).
Leider hats zur Zeit keine Gewitter ;-)

Bestellungen an info at nerotrigger.ch

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Phil (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 17:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lightning Trigger

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Ebenfalls eine Möglichkeit mit dem iPhone Blitze zu fotografieren:

https://itunes.apple.com/us/app/slow-sh ... 04131?mt=8

Wie die App genau zu bedienen ist, wird in der folgenden Anleitung (Englisch) beschrieben:

http://youtu.be/UOfbr5IisZE

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

photodaniel
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Apr 2013, 18:59
Geschlecht: männlich

Re: Lightning Trigger

Beitrag von photodaniel »

Jetzt stehen wieder einige Gewitter an...und ich habe noch eine limitierte Anzahl Nerotrigger für CANON an Lager.

Darum, wer noch vor dem 20. Juli bestellt, kriegt ihn für 180 CHF + Porto/Verpackung 9 CHF. Bestellung via email an info AT nerotrigger PUNKT ch.
Folgendes beachten: Unbedingt angeben welches Kamera Model verwendet wird! Es hat noch die Farben rot, blau un schwarz. Bitte auch den Hinweis 'STURM-FORUM' angeben um von diesem reduzierten Preis profitieren zu können.
Gilt solange Vorrat! Die Bestellungen werden der Reihe nach bearbeitet.
Weitere Informationen unter www.nerotrigger.ch.
Für Nikon hat es zwar auch noch an Lager, diese gehen jedoch zum normalen Preis von 199 CHF.

Gruss Daniel

Antworten