Werbung

Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von pterozaurus »

Hallo zusammen,
heute morgen gab es bei uns ein tolles Schauspiel
Die Kaiserstuhl Gipfel haben sich an der Inversion gespiegelt:

Bild
Bild
Bild

die Bilder sind nicht nachbearbeitet, nur zurechtgeschnitten.

Viele Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von pterozaurus am Mo 7. Feb 2011, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von Willi »

Genial - meines Wissens eine Première im Forum (Irrtum vorbehalten :-))

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mo 7. Feb 2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von Silas »

@Stephan
Wirklich tolle Bilder, die du heute Morgen gemacht hast, Gratulation!
Ein derartiges Naturschauspiel ist mir noch nie vor die Augen gekommen!
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von HB-EDY »

super Aufnahmen! - zur richtigen Zeit am richtigen Ort... :up:

http://www.physik.wissenstexte.de/halligen.htm

und

http://www.google.ch/images?hl=de&biw=1 ... tbs=isch:1

salve
Edy
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Chicken3gg

Re: Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von Chicken3gg »

Demnach müssten diese Bilder auch zu Luftspiegelungen zählen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Moritz
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12

Re: Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von Moritz »

Hallo,

Ralph Rickli hat mich auf diesen Beitrag und damit auch auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich hatte ihm meine Fotos von demselben Tag, ebenfalls mit einer Luftspiegelung gezeigt.

Mein Standort war der Rossberg (695734/225922, nördlich des Dreiländerecks Zürich-Zug-Schwyz). Etwas erstaunt habe ich Richtung Jura auf die hohen Berge geschaut... Ich denke es handelt sich um die Jurakette im Bereich zwischen Grenchenberg und ca Aarau, also ausserordentlich gute Fernsicht (trockene Luft über der Inversion).
Die Luftspiegelung hat ca 15 Minuten angedauert und der Bereich der stärksten Ueberhöhung hat sich dabei bei konstantem Beobachtungsort (knapp 1000 m/M) von links nach rechts (West nach Nord) verschoben. Ich hatte nur meine Kamera mit Weitwinkel dabei, habe aber mit vorgehaltenem Feldstecher "tele" fotografieren können.

pterozaurus: Auf welcher Höhe warst du am Kaiserstuhl?

Spannend dass sich die spiegelnde Luftschicht sp weiträumig über das Schweizer Mittelland ausgedehnt hat! Ich erinnere mich noch an die ausgeprägte und gut spürbare Inversion: an meinem Wohnort Richterswil war es ca. 3 Grad - auf dem Rossberg 600m höher deutlich über 10 Grad.

Freundliche Neulings-Grüsse
(ich erinnere mich allerdings noch aus LAPETH-Zeiten an Willy - er sich wohl nicht an mich :roll: )

Moritz



Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8889
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4007 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von Willi »

Hallo Moritz

Willkommen im Forum. Nein, bei Moritz hilft alles Grübeln nix. Aber tolle Aufnahmen. Wäre noch spannend zu wissen, wie oft solche Luftspiegelungen auftreten aber übersehen werden, weil niemand "richtig" hinschaut.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 730
Registriert: Di 30. Sep 2003, 22:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8050

Re: Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von Roger »

passt hier vieleicht am besten, vor kurzem im 20 Min. gelesen :unschuldig:

Bild

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/13628579

gruss Roger Adliswil
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Chicken3gg

Re: Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von Chicken3gg »

Roger hat geschrieben:passt hier vieleicht am besten, vor kurzem im 20 Min. gelesen :unschuldig:

Bild

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/13628579

gruss Roger Adliswil

falls ich richtig liege ist dies keine Luftspiegelung, der Turm wurde so konstruiert! Der Prime Tower ist nicht wie der Messeturm in Basel von quadratischem/rechteckigem Grundriss, sondern eher 8-eckig

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftspiegelung am Kaiserstuhl

Beitrag von HB-EDY »

Zuletzt geändert von HB-EDY am Mi 23. Feb 2011, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Antworten