Seite 1 von 18

Feuerwerke Schweiz/Weltweit

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 12:33
von sladdi74
Hallo

Ich habe da mal ne Frage:
In Oensingen findet am 21.3 das grösste Feuerwerk der Schweiz statt. Kann mir jemand sagen wie das Wetter in den kommenden Tagen sein wird.
Gem den normalen Wetterstationen ändert dernen Ausage täglich, einmal gut , dann wieder Schnee und Regen, aber was ist denn nun am wahrscheinlichsten.
Der Samstag ist der Tag, der mich am meisten intressiert.

Re: Sonnwendfeier Oensingen

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 12:47
von Bernhard Oker
Hallo Sladdi

Gemäss aktuellem globalem Wettermodell (GFS) dürfte es Samstag relativ kalt werden. Es schaut nach Bise im Mittelland aus.
Der Vorhersagelauf von heute 01 Uhr hatte am Samstag noch Schneeschauer drin, nach dem aktuellen Vorhersagelauf von heute Morgen 07 Uhr bleibt es trocken.

Wind um 22 Uhr:
Bild

Niederschlagsmenge 19-22 Uhr:
Bild


Vorhersage der nächsten 5 Tage:
http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=stations&L=1

Die nächsten Tage schauen demnach sonnig und realtiv warm aus...
Bild

Gruss
Bernhard (Ben77)

Re: Sonnwendfeier Oensingen

BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 13:31
von Alfred
 
Erweiterter Bereich!
http://www.wetter.info/stadt/17744806,tab=7,pid=S069056

Bild

Gilt natürlich auch für Koblenz & Oberthal.

Alfred

Re: Sonnwendfeier Oensingen

BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 07:11
von Bernhard Oker
Keine grosse Veränderung in der Vorhersage für Samstag. Es schaut nach Bise und meist trockenen Verhältnissen aus. Wenn dann höchstens vereinzelt ein paar Schneeflocken. Wird auf jeden Fall deutlich zu kalt für die Jahreszeit werden. :brrrr:

Bild

Bild


Bis Donnerstag aber erst mal noch angenehm warm am Nachmittag:
Bild


Gruss
Bernhard

Re: Sonnwendfeier Oensingen

BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2009, 07:17
von Bernhard Oker
Schaut weiterhin meist sonnig und trocken aus für Samstag mit Bise. Am Abend um die 0°C.

Bild

Bild


Bild

Gruss
Bernhard

Re: Sonnwendfeier Oensingen

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 07:04
von Bernhard Oker
Das Wetter wird wohl definitiv schön sein am Samstag mit einer Temperatur am Abend von leicht über 0°C. Das wichtigste was es jetzt wohl für das Feuerwerk noch zu beobachten gilt ist die Windrichtung. Ich hoffe mal nicht dass wir eine zu grosse Nordkomponente bekommen werden...

Bild

Gruss
Bernhard

Re: Sonnwendfeier Oensingen

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 08:12
von Uwe/Eschlikon
Hallo

Ich habe da auch eine Frage: Was hat das Feuerwerk mit der Sonnenwende zu tun ???

Sonnenwendefeiern gibt es ja nur zur eigentlichen Sonnenwende am 21.6 oder 21.12.

Vielleicht klärt mich da jemand auf...

Uwe

Re: Sonnwendfeier Oensingen

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 08:19
von Bernhard Oker

Re: Sonnwendfeier Oensingen

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 09:07
von Uwe/Eschlikon
@ Bernhard

Herzlichen Dank!

Gruss, Uwe

Re: Sonnwendfeier Oensingen

BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2009, 07:25
von Bernhard Oker
Keine grosse Änderung im Vergleich zu Gestern. Es wird trocken sein bis nach dem Feuerwerk. Weiter zu verfolgen gilt es was der Wind macht...

Wetterdiagramm für Oensingen:
Bild

Wind am Boden
Wind in 850m Höhe
Wind in 1500m Höhe (GFS Wettermodell)
Wind in 1500m Höhe (GME Wettermodell)

Gruss
Bernhard