Werbung

Feuerball am Südhorizont

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von nordspot »

Hab noch im AKM Forum diesen Post dazu mit weiteren Links gefunden

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=5940

Und aus dem Astrotreff forum:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68713

Grüße aus KN
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Sternchen99
Beiträge: 121
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von Sternchen99 »

Krass, jetzt weiss ich warum es gestern um diese Zeit beim Heimfahren so geblitzt hat!
I
ch war unterwegs von Aarau Richtung Rupperswil (bei Lenzburg). Im Waldstück von Rohr kamen mir keine Autos entgegen und es war ziemlich dunkel, doch plötzlich hat sich die Wolkendecke im Osten extrem aufgehellt für 2,3 Sekunden. Ich war sehr verwundert ab diesem einzelnen Blitz. Der Himmel war jedoch noch ziemlich bedeckt, deshalb dachte ich, das wäre wohl doch wetterbedingt. Habe dann nicht mehr darüber nachgedacht.

Nun ist mir alles klar. Schade dass ich den Feuerball nicht richtig gesehen habe *sniff*.


sunnytom
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Mär 2008, 21:12

Hallo zusammen - Sichtung in Deutschland spektakulär

Beitrag von sunnytom »

Wir waren gerade unterwgs etwa 20KM nördlich von München(bei Freising) 23:43h als wir am Südhorizont diesen mächtigen Feuerball für 3-4 Sekunden vom Himmel schiessen sahen. Die Geschwindigkeit war Atemberaubend. Die Autofahrer vor uns waren alle samt sehr stark irritiert. Der Himmelskörper kam von Süd-Ost nach West geschossen. Der extrem helle Kern plus der grünlich-blaue Schimmer waren extrem spektakulär und angsteinflössend.

Ich habe im deutschen Wetterzentrale Forum gleich einen Thread eröffnet(00:51) und mittlerweile einige Augenezuegen gefunden. Auch in Italien war der Komet/Himmelskörper zu sehen.

Infos dazu unter http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-1304514


Grüße in die Schweiz

Thomas(Eching bei München)

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von nordspot »

Hi Runde.
Mir ist da was eben siedend heiss eingefallen,diese Theorie möcht ich mit euch doch grad mal teilen: WAS WÄRE WENN das doch nicht so prima geklappt hat mit dem Abschuss des toten Satelliten, wäre es möglich dass der Sprittank doch nicht durch den Aufprall der Rakete zerstört wurde?? (Skeptiker haben ja solche Befürchtungen geäussert). Dann könnten wir ja endlich mal live und hautnah miterlebt haben was passiert wenn ein Tank, bumsvoll mit Hydrazin, einen Eintritt in die oberen schichten der Atmosphäre mit viel Lichteffekt und Getöse vollzieht...


...zisch....und....K A A W U M M.... :-D

Fröhliche Grüsse aus KN

P.S. willkommen im Forum, Sunnytom.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

@Nordspot: Gute Frage. Theoretisch müsste die Umlaufbahn der Satelliten ja bekannt sein, bzw für die nicht Militärischen sind diese ja. Klar kann es sein, dass die Trümmerteile durch den Raketenabschuss eine etwas andere Laufbahn kriegen, aber diese müsste mehr oder weniger noch identisch sein.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von Severestorms »

Ich habe gestern abend um exakt 23.44 Uhr von Delémont aus in NNW Richtung ein kurzes (Bruchteil einer Sekunde) aber sehr helles Aufblitzen beobachtet. Ich habe weder ein Zischen, ein Donner noch ein anderes Geräusch vernommen. Nördlich von Delémont ist eine Hügelkette. Die Erhellung könnte also rein theoretisch auch an der Hügelflanke reflektiert worden sein. Ich dachte zuerst an ein Wetterleuchten.

Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 05.03.2008, 22:11 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Martin (Klettgau)

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von Martin (Klettgau) »

Hallo zusammen,

Im zusammenhang mit dem Feuerball erreichte mich auch gestern Abend diese Mail.
------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Martin,

ich habe Deinen Kurzbericht gelesen:
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=5519

Am 1. März 2008 gegen 23:44Uhr konnte man ein spektakuläres Himmelsschauspiel im Süden Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz beobachten. Ein sehr heller Meteor zog über den teilweise stark bewölkten Nachthimmel und zeugte somit vom Eindringen eines Meteoroiden in die Erdatmosphäre. Dieser Meteor wurde schlagartig zum Boliden und machte trotz Wolken den gesamten Himmel tag hell. Der große Eindringling war zerbrochen! Gerade im Gebiet um den Bodensee herum konnte man anschließend eine Detonation hören. Ein Meteoritenfall ist sehr wahrscheinlich.

Ich bitte hiermit alle Zeugen des Ereignisses sich bei mir per Telefon oder Mail zu melden, damit ich ihre Beobachtungen dokumentieren kann. Ich bin Spezialist für Feuerkugelereignisse und Meteoritenfälle beim Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt und freier Mitarbeiter im European Fireball Network. Diese Einrichtungen dokumentieren und untersuchen diese seltenen Ereignisse.

Bitte melde Dich kurzfristig bei mir!

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

DLR - Fireball Network
assistant at the
European Fireball Network
------------------------------------------------------------
Fon: +49 (3338) 76 48 81

Mail: grau@ausgangspunkt-erde.de

D-16321 Bernau b. Berlin
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Infos und News gibt es auch hier: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=5940
Link hatte nordspot ja schon angegeben.

Gruss Martin


yori
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8001 Zürich

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von yori »

das ist ja interessant... und ich dachte, es wäre ein blitz...

mein sms am 1.3. um 23.41 uhr an meinen freund:

"ui, hier blitzt es..." (in niederglatt)

wie bei einem blitz hat es zwei mal hell geflackert... und dann wartete ich auf den donner, der nicht kam...

faszinierend *wie spock gesagt*

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von nordspot »

Hi allerseits.
Ist ja teilweise echt abartig was so manche Zeitgenossen zu dem Vorfall so schreiben, gesichtet auf Südblog :=(

http://meteor.suedblog.de/default/himme ... l#comments

Anbei eine Schriftprobe:


Karl-Heinz Fasel
2008-03-03 12:12:15
Der Bolide flog meinen Beobachtungen nach vom Boden erst senkrecht nach oben um dann in einen Bogenflug überzugehen. Der Bolide verbrannte dann in einem gleißenen grellen Licht. Meinen geographischen Kentnissen zufolge startete der Bolide vom Schweizer Boden, vermutlich ein missglückter Raketenstart der eidgenössischen Weltraummission.


Noch ein Nachschlag gefällig?


Schmidts Katze
2008-03-03 13:22:30
Ich sah auch heute morgen einen erneuten Feuerball an unserem Wohnzimmer vorbeihuschen - wie es sich im nach hinein herausgestellt hatte, wurde Schmidts Katze von einem Nachbarn angezündet. Sie brannte ca. 5 Minuten :-)


Bei folgendem Beitrag glaube ich an Fake, wäre ja der Hammer wenn die Chinesen, nachdem sie uns jahrelang zugemüllt haben mit minderwertiger Handelsware, auch noch den Weltraumschrott über uns abladen:

dokape - http://radolfzeller.suedblog.de
2008-03-03 08:45:30
Wie aus noch nicht bestätigten Informationen zu entnehmen ist, wird seit Samstag abend ein chinesischer Spionage-Satellit vermisst. Es wird vermutet, dass er über Europa abgestürzt ist. Finder sollten sich von Trümmern fernhalten, die Teile können radioaktiv verseucht sein.
Der Satellit verfügte über einen kleinen Kernreaktor zur Stromversorgung.

Oder ist sonst jemanden im Forum was bekannt über einen abtrünnigen china Satellit?

Gruß in die Runde!
nordspot Konstanz

Schenki
Beiträge: 91
Registriert: Di 11. Sep 2007, 18:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4658 Däniken
Kontaktdaten:

Feuerball am Südhorizont

Beitrag von Schenki »

schmidts katze is schon etwas makaber find ich... :-)

und der missglückte raketenstart...vom schweizer boden? cool wusste nicht dass wir nen weltraumbahnhof haben... :=(
Däniken 420 m.ü.M. (dort wo das Kernkraftwerk dampft =)

Antworten