Werbung

Komet C/2004 Q2 Machholz

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen99
Beiträge: 121
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Komet C/2004 Q2 Machholz

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo zusammen!

Ich wollte mal mitteilen dass man im Moment gerade den Komet Machholz sehen kann. Der Komet ist ziemlich hell, so ungefähr 4mag. Man sieht ihn von blossem Auge als "nebliges Sternchen" falls man sich nicht gerade in einer lichtdurchfluteten Grossstadt befindet.

Ich habe den Kometen heute Abend mit meinem 15 x 35 Fernglas beobachtet. Der Komet sieht ziemlich gross aus, ich sah aber kaum Details, sah für mich wie ein grosser Nebel aus, in der Mitte ein wenig heller. Mit einem 10 x 50 Fernglas oder noch besser sieht der Komet bestimmt toll aus.
Ein Teleskop wäre natürlich am besten ;-)

hier noch ein Link mit Aufsuchkarten: http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html

oder http://www.astronomie.info/calsky/

Wer also gerne wieder einmal einen Kometen sehen möchte, hat jetzt die Gelegenheit.
Der Komet ist wirklich nicht schwer zu finden mit dem Fernglas. Er steht im Moment ein wenig unterhalb der Plejaden und wandert in den nächsten Tagen auf diese zu.
Viel Spass beim beobachten!

Hier noch 2 Bilder

Bild

das grüne "Sternchen" oben rechts ist der Komet

Bild






- Editiert von Sternchen99 (Rupperswil bei Aarau) am 04.01.2005, 22:41 -

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Komet C/2004 Q2 Machholz

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hoi Sternchen99!

Würde mich sehr interessieren! :-)
Wann ist die beste Zeit um ihn zu sehen?
(falls es die gibt)
Und in welche richtung müsste ich schauen? (Norden usw.?)

Gruss Norman ;-)
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur


Benutzeravatar
Sternchen99
Beiträge: 121
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Komet C/2004 Q2 Machholz

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo Darkmoon

Um den 10. Januar sollte der Komet die maximale Helligkeit ungefähr erreicht haben, aber ich glaube es sollte keine grosse Helligkeitssteigerung mehr geben bis dann. Den Kometen sollte man eigentlich sehen sobald es dunkel ist. Der Komet steht im Süden. Kennst du das Sternbild Orion oder die Plejaden? Der Komet steht westlich des Orions, unterhalb der Plejaden. Am besten schaust du mal die Sternkarten von meinem letzten Post an oder hier: http://news.astronomie.info/ai.php/200412010

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Komet C/2004 Q2 Machholz

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hoi Sternchen99!

Ok Danke ich schaue!
Nein weiss nicht genau wo sie stehen :-( .
Aber werde ihn mit Hilfe der Karte finden ;-)

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Komet C/2004 Q2 Machholz

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

@Darkmoon: Schaue dir mal das Foto von Klipsi an

Klipsi ich hoffe du bist nicht sauer auf dich, wenn ich da das Bild poste.

Bild
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Komet C/2004 Q2 Machholz

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@ Adrian ja habs angeschaut, weiss jetzt wo er steht. ;-)

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Markus (Horw)
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Komet C/2004 Q2 Machholz

Beitrag von Markus (Horw) »

Hier ein Bild vom letzten Freitag abend als der Komet an den Pleiaden vorbeizog.

Bild

Nikon D-100, Nikor 85 mm, Blende 2.8, 118 Sekunden Belichtungszeit bei Iso 800. Glaubenberg oberhalb Sarnen.
Markus Burch

Antworten