Werbung

Referenz Luftsruck

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Roger Ennetbürgen NW
Beiträge: 760
Registriert: Di 3. Sep 2002, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6373 Ennetbürgen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Referenz Luftdruck

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Ich hätte da eine Frage an Euch.

Ich habe auf Weihnachten eine kleine Wetterstation bekommen. Diese zeigt unter anderem den Luftdruck an. Im Setup kann man den relativen Referenzluftdruck einstellen. (960 - 1040 hPa).
Dies zur Höhenkorrektur. Muss ich für meinen Standort in Kriens diesen Wert verändern? Der voreingestellte Wert beträgt 1013 hPa.

Merci für Eure Hilfe.

Gruss Roger
- Editiert von Roger, Kriens LU am 27.12.2004, 17:55 -
Roger, Ennetbürgen NW

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Referenz Luftsruck

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hoi Roger,
kommt darauf an,auf welcher Höhe(m.ü.M.)du wohnst.
Als Referenzstation wäre bei dir die Station Luzern naheliegend(456 mü.M.),aktueller Luftdruck um 1016hPa
http://www.meteoschweiz.ch/data/wetterk ... tdruck.gif
oder bei anderen User aus der Region Luzern(hats ja einige hier im Forum ;-) )

Grüsse Peter
Grüsse Peter


Roger Ennetbürgen NW
Beiträge: 760
Registriert: Di 3. Sep 2002, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6373 Ennetbürgen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Referenz Luftsruck

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Dann muss ich den Luftdruck der Station Luzern in meine Station eingeben?
Roger, Ennetbürgen NW

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Referenz Luftsruck

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Wenn die Meereshöhe deines Standortes der Wetterstation identisch mit der Wetterstation Luzern ist,kannst du das so machen.
21.40 Uhr;1016,8hPa

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Roger Ennetbürgen NW
Beiträge: 760
Registriert: Di 3. Sep 2002, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6373 Ennetbürgen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Referenz Luftsruck

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Dann werde ich es so machen. Danke dir :-)

Gruss Roger
Roger, Ennetbürgen NW

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Referenz Luftdruck

Beitrag von Reto. »

Hallo zusammen

Kommt immer darauf an welchen Luftdruck man messen möchte. Den realtiven Luftdruck auf das NN (QHN) bezogen oder den efektiven Luftdruck auf Stationshöhe. Wenn du jetzt den Luftdruck auf die SMA Station von Luzern einstellst so erhälst du den relativen Luftdruck (QHN). Da spielt der Höhenunterschied von deiner Station zu der Messstation von Luzern keine Rolle sondern Sie sollte nicht sehr weit entfernt sein.
Durch die Angabe vom relativen Luftdruck können diese Werte überhaupt miteinander verglichen werden ansonsten ja nur durch die Höhenunterschiede andere Messwerte abgelesen werden.

Gruss Reto

Roger Ennetbürgen NW
Beiträge: 760
Registriert: Di 3. Sep 2002, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6373 Ennetbürgen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Referenz Luftsruck

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Habe den relativen Luftdruck eingestellt. So fühle ich mich auf der sicheren Seite ;-)
Mal schauen wie es sich dann mit dem SMA Wert der Station Luzern verhält.
Roger, Ennetbürgen NW

Antworten