Werbung

Deutlich spürbares Erdbeben

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Timo (Allgäu)
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Apr 2004, 14:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Germany 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von Timo (Allgäu) »

So habe mal die Wohnung näher angeschaut. Dann sah ich, dass im Kinderzimmer zwei Döschen Creme aus dem Regal gefallen sind. Kein Wunder das meine kleine Tochter aufgewacht ist. Bei uns gab es glaub noch während dem Erdbeben ein Knall, aber da weiß ich nicht woher der kam.

Bioter (Hinwil)
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Jan 2004, 18:08
Wohnort: 8340 Hinwil
Kontaktdaten:

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von Bioter (Hinwil) »

Auch hier im Zürcher Oberland war das Beben zu spüren. Es hat kurz alles irgendwie vibriert, so dass ich aufgewacht bin. Ich habe zwar gleich an ein Erdbeben gedacht, habe dem aber keine weitere Bedeutung zugemessen. Die Nachbeben habe ich dann wieder verschlafen (falls die bei uns überhaupt zu spüren gewesen wären).

Bioter


danii
Beiträge: 75
Registriert: Sa 24. Jan 2004, 14:21
Wohnort: 8712 Stäfa

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von danii »

na toll !
endlich mal ein beben dass bei uns spürbar gewesen wäre und ich schlafe wie ein murmeltier :-(

@an.di wenn menschen die erschütterungen spüren dann kann das der puma allemal. mit neuesten seismographen kann man sogar erdbeben der magnitude 2 und manchmal sogar 1 aufzeichnen, falls sie nicht zuweit weg sind. noch kleinere beben verschwinden im hintergrundrauschen.

@dani ein erdbeben regt eine vielzahl von wellen an. die sogenannten oberflächenwellen sind für die von menschen gespürten starken bodenbewegungen verantwortlich. die oberflächenwellen bewegen sich je nach material mit 2-4km/s durch den boden. ein frühwarnsystem per forum wäre also grundsätzlich denkbar :-O
Stäfa, 460m ASL

Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

War gerade am Einschlafen als mich um ca. 02.54 Uhr sanftes Schaukeln von etwa 5 Sekunden Dauer in die Welt der Wachen zurück beförderte. Die Wellen bewegten sich von Nord nach Süd.

Gruss Giovanni

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich habe gerade meinen Rausch Ausgeschlaffen. :-O. Leider hab ich dass Erdbeben nicht gespürt. Ist aber schon noch krass wen man am morgen ( mittag ) ins Forum Schaut und von einem starken Erdbeben liest. ;-)
[hr]

Grüsse Christian Schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Roger Ennetbürgen NW
Beiträge: 760
Registriert: Di 3. Sep 2002, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6373 Ennetbürgen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hallo zäme.

Ich habe sehr unruhig geschlafen. Bin zur Zeit des Bebens aufgewacht. Habe noch auf die Uhr geschaut und gedacht wieso ich jetzt aufgewacht bin :(
Jetzt ist alles klar. Mit meinem Winterschlafänlichen Schlaf habe ich natürlich wieder mal nichts verspürt. :-(

Gruss Roger
Roger, Ennetbürgen NW

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,
im Gegensatz zum letzten starken Erdbeben vor einigen Tage in Norditalien,hatte ich diese Erdbeben nicht gespürt,genauer gesagt,bin nicht aufgewacht.
Das letzte Nacht wäre deutlicher zu spüren gewesen.
Tja,manchmal ist halt der Schlaf stärker... ;-)

Grüsse Peter
Grüsse Peter


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Ziemlich schlecht geschlafen, na ja man muss erst den Schreck verdauen. War mein zweites Erdbeben, mag mich vor Jahren an ein Erdbeben um die Weihnachtszeit erinnern, auch damals war dieser Lärm.

Woher kommt der Lärm eigentlich? Damals war ich wach und nahm es bewusst war, diesmal dachte ich, wie schon geschrieben, an eine Explosion. Vielleicht kann mir jemand die Lärmfrage beantworten.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Timo (Allgäu)
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Apr 2004, 14:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Germany 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von Timo (Allgäu) »

Also das würde mich auch interessieren. Habe heute nach bei dem Erdbeben auch einen Knall gehört, wie die anderen es schilderten. Ist das grundsätzlich so, das es einen Knall oder lauten Lärm gibt? Das würde mich auch interessieren. Ich wusste nämlich nicht ob ich den Knall mit dem Erdbeben in Verbindung bringen sollte aber nachdem ich hier im Forum das schon bei mehreren gelesen habe, frage ich mich nun auch, woher das kommt!?

Benutzeravatar
Dominik_D
Beiträge: 116
Registriert: So 27. Jun 2004, 21:15
Wohnort: 78120 Furtwangen
Kontaktdaten:

Deutlich spürbares Erdbeben

Beitrag von Dominik_D »

Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet noch eine ruhige nacht :-)

... In der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes im ehemaligen Krankenhaus von Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) stürzte das Dach eines Flurs im Zugang zu einer Garage ein. Ansonsten wurden bisher nur Risse im Fassadenputz von drei Häusern in Denzlingen (Kreis Emmendingen) und Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) gemeldet. Nach Angaben des Landesamtes ist bei Beben dieser Stärke im Umkreis von 40 Kilometern um das Epizentrum mit Gebäudeschäden zu rechnen......

Quellle: www.n-tv.de/5458280.html

Eine Anmerkung zur meldung hab ich noch, anscheinend solle es nur eine Panel (warsch. Holz)- Zwischendeke im ehemaligen Krankenhaus gewesen sein.

Zum Thema Knall: Ich dachte am Anfang an einen Silvester Knaller, dann wurde das ganze immer dumpfer na ja usw....

Grüße aus dem Schwarzwald
Immer auf Achse zwischen dem Hegau und Furtwangen im Schwarzwald.

Antworten