Werbung

Einfluss lokaler Emissionen auf das Wetter

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Einfluss lokaler Emissionen auf das Wetter

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Mich würde mal interessieren wieviel Einfluss z.B. der Dampfausstoss der Atomkraftwerke auf das Wetter hat. Ist das nur ein lokaler Einfluss?

Nebellage: Der Kühlturm stösst grosse Menge Dampf aus und "nährt" somit den Nebel zusätzlich. Nun kommt auch noch Wind auf der den genährten Nebel weitertreibt. Hat das nun einen Einfluss auf die Auflösung des Nebels oder nicht?

Kann der Dampfausstoss einen Einfluss auf die Bildung von Schauerzellen haben?

Einen lokalen Einfluss kenne ich von Biberist, war mal vor zwei oder drei Jahren Ende Dezember dort, die ganze Schweiz grün, dort alles tiefwinterlich verschneit. Ursache war die Papierfabrik die hohe Mengen Feuchtigkeit in die Atmosphäre liess und somit diesen Schneefall erst möglich machte.

Gibts noch weitere solche Orte bei denen ähnlich Effekte auftreten?

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Einfluss lokaler Emissionen auf das Wetter

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Solche Schneeeffekte konnte man früher auch vermehrt in Winterthur und teilweise in Zürich beobachten.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/


etienne
Beiträge: 27
Registriert: Do 14. Feb 2002, 16:33
Wohnort: 8880 walenstadt
Kontaktdaten:

Einfluss lokaler Emissionen auf das Wetter

Beitrag von etienne »

sieht man auch oft in schweizerhalle, bei basel.
da sind einige chemiewerke.

etienne

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Einfluss lokaler Emissionen auf das Wetter

Beitrag von Reto. »

Hallo Dani

Das hatte ich vor ein paar Jahren nicht unweit von Dir mal gesehen. Bei der KEZO in Hinwil. Dort wird auch sehr viel Wasserdampf in den Himmel geblasen. Es lag eine klene schnechicht in östlicher Richtung von der Kezo entfernt und dieser auf einer Fläche von ca. 800 x 300 Meter.


Gruss Reto

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Einfluss lokaler Emissionen auf das Wetter

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hoi Dani!

Etienne hat gesagt dass das bei der Schweizerhalle
auch entstehen kann.
Da muss ich Ihm recht geben. Da ich gerade oberhalb der Schweizerhalle
wohne, ist mir das mal aufgefallen. Bei mir war die Schneeschicht ca. 2cm.
aber im Gebiet Schweizerhalle satte 5cm. Leider kommt das nicht heufig vor.
Aber du staunst nicht schlecht wenn es passiert. :O

Gruss Darkmoon :)
- Editiert von Darkmoon aus Muttenz am 07.12.2004, 20:31 -
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Einfluss lokaler Emissionen auf das Wetter

Beitrag von Christian Schlieren »

@ Darkmoon lool. :-O
Du kanst dein Poast auch nachträglich editieren ganz auf der rechten seite hats ein Symbol dafür.
Dass mit der schnee Diverenz muss nicht einen künstlichen einfluss haben. Ich Erlebte einmal dass es bei mir zuhause 6 cm hatte und am Banhof 700 meter entfernt 0 cm und dass auf gleicher meereshöhe. :O . Frag mich immernoch wie dass passierte. Es war zwar sehr Feuchter schnee. aber dass aleine dürfte nicht die ursache gewesen sein.
[hr]
Christian schlieren
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Einfluss lokaler Emissionen auf das Wetter

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Oha!

Ja das ist derb. :O
Aber ich finde es könnte wirklich mal schneien!!
Dann kann ich nehmlich widermal coole Fotos machen!! :)
Aber ist doch wirklich kaum zu glauben,
wie der Schnee in den letzten Jahren abgenommen hat! :O :-(
Mein Onkel hat mir erzählt das in Bretzwil es riesige Schnebberge hatte
vor ca.30 Jahren! Im Extremfall sogar Minus 20 Grad!!
Der Kolben seines Mofas war eingefroren! (!) hehe
Und heute ist es ein toller Winter wenn es genug Schnee zum schlitten fahren hat... :-(

Gruss Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Antworten