Werbung

Geografie; Darstellung Karten

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Geografie; Darstellung Karten

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Die beiden links enthalten dieselbe Karte, aber in unterschiedlicher Darstellung.
Welche Art soll man wählen, bzw. ist richtiger, oder ist das eine reine Geschmacks-
frage und wie nennt man die beiden Darstellungen korrekt?
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 184828.jpg
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 184903.jpg

Gruss Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Geografie; Darstellung Karten

Beitrag von Federwolke »

Hoi Alfred

Die erste Karte mit den parallelen Graden ist ein Zylinderentwurf, der zweite, wo die Längengrade auf den Nordpol zulaufen, ein Kegelentwurf. Keine der beiden Darstellung ist falsch, doch haben sie verschiedene Vor- und Nachteile. So wird zum Beispiel beim Zylinderentwurf die Fläche in Polnähe stark verzerrt und zu gross (bzw. zu breit) dargestellt. In Äquatornähe hingegen ist diese Darstellung günstiger, weil es die Orientierung nach den Himmelsrichtungen erleichtert. Da aber bei beiden von dir gezeigten Darstellungen die Gradnetze eingezeichnet sind, ist auch dies für geübte Kartenleser kein Problem. Schlussendlich wohl eine Geschmacksfrage in deinem Beispiel.

Gruss
Fabienne


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Geografie; Darstellung Karten

Beitrag von Alfred »

Hoi Fabienne

Besten Dank! Also die Zugbahn vom aktuellen Ivan im Zylinderentwurf und
den Track von Ex-Francis im Kegelentwurf :-) .

Gruss Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geografie; Darstellung Karten

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

und wie nennt man die beiden Darstellungen korrekt?


Warum Zylinder/Kegelentwurf? Die Darstellung der beiden Karten unterscheidet sich ja in der Projektionsart, so wie zB. unsere offiziellen Landeskarten in der Schweiz eine winkeltreue, schiefachsige Zylinderprojektion haben. (weis ich doch noch als Vermesser ;-) )
Würde also sagen dass dies eine Zylinderprojektion (1) und eine Kegelprojektion (2) ist auf den beiden Karten. (Anstatt Entwurf)

Hier noch ein Link zu den 3 Hauptprojektionsarten:
Projektionsverfahren
Grüssli
- Editiert von Michi (Obernau LU) am 12.09.2004, 22:49 -
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Geografie; Darstellung Karten

Beitrag von Federwolke »

Hoi Michi

Ja, von mir aus auch Projektion statt Entwurf. In den einen Lehrmitteln stehts so, in den andern anders. Wirrnis halt, aber wird schon stimmen ;-)

Grüsslis

Benutzeravatar
Gina (Spreitenbach)
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Jul 2004, 17:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8957 Spreitenbach
Kontaktdaten:

Geografie; Darstellung Karten

Beitrag von Gina (Spreitenbach) »

zusätzlich lässt sich noch sagen, dass das für uns Anwender wichtigste Unterscheidungsmerkmal darin liegt, dass

- die Zylinderprojektion winkeltreu

hingegen

- die Kegelprojektion längentreu ist

:D

Antworten