Werbung

Erdbebenvorhersage

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Erdbebenvorhersage

Beitrag von cyba »

Hallo

Für diejenigen, die es interessiert (Erdbeben in der Schweiz, Entstehung, ...): Ich habe nun ein paar Seiten über dieses Thema ins Netz gestellt, abrufbar unter

http://www.parautochthon.com/100584/index.html

(siehe Geo1 - Geo6). Wie gesagt, man findet dort einige Antworten zur Aplenfaltung, Plattentektonik, Erdschwere, etc.. Es hat noch ein paar Tippfehler, die ich jedoch mit der Zeit ausmerzen will (ist also noch nicht 100% fertig).

Für konstruktive Kritik bin ich offen.

mfG
- Editiert von cyba am 09.08.2004, 10:21 -

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Erdbebenvorhersage

Beitrag von Federwolke »

Hi Cyba

Schöne, informative Seite. Auch für Maturandinnen mit viel Geologie-Stoff intus noch eine Herausforderung! ;-) Müsste mal richtig Zeit haben, um mich tiefer einzulesen. Doch dies dürfte mir eh bald blühen (Erdwissenschaften als Ergänzungsfach). Schade finde ich nur, dass viele Grafiken zu klein und daher teilweise unleserlich sind.

Gruss


cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Erdbebenvorhersage

Beitrag von cyba »

Hallo Fabienne

Vielen Dank für das Feedback . Ich weiss, die Grafiken sind teilweise sehr schlecht lesbar, versuche dies noch zu ändern. Diese Seiten umfassen (natürlich stark komprimiert) 1 Jahr Erdwissenschaften (wobei ich mineralogisch - petrografische Aspekte ausser Acht gelassen habe - das hat mich damals auch nicht wahnsinnig interessiert ;-) ).


mfG

Sven (Oberhallau SH)
Beiträge: 59
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 04:45
Wohnort: 8216 Oberhallau
Kontaktdaten:

Erdbebenvorhersage

Beitrag von Sven (Oberhallau SH) »

@ cyba
auch ich muss Dir für diese super Site gratulieren. Sehr detailiert und aufschlussreich, auch für "Non Profi's" wie mich.
Ich suche noch eine gute Site wo ich die tektonischen Platten detailiert sehen kann.
Ebenso die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung. Hast du eine Idee wo ich das finden könnte?

Gruss Sven

cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Erdbebenvorhersage

Beitrag von cyba »

Hallo Sven

Auch Dir vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde nächste Woche eine solche Karte auf meiner Site veröffentlichen.

mfG

cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Erdbebenvorhersage

Beitrag von cyba »

@Fabienne, Sven

Einige Grafiken sind nun als Vergrösserung abrufbar.

Sven, auf meiner Page unter "Geo 1" kannst Du nun eine Vergrösserung der Tektonikkarte als PDF-Datei anschauen. Darauf sind die rezenten Krustenverschienungen ersichtlich.

mfG

http://www.parautochthon.com/100584/index.html

Sven (Oberhallau SH)
Beiträge: 59
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 04:45
Wohnort: 8216 Oberhallau
Kontaktdaten:

Erdbebenvorhersage

Beitrag von Sven (Oberhallau SH) »

--TOP AKTUELL--
Yucca Valley -- momentan sehr aktiv
Cloverdale, The Geysers, CA, momentan sehr aktiv
Zwischen Hemet und Brawley CA, sehr grosse aktivität!
Mojave-- unheimlich ruhig!! :O

Cyba deine Meinung?

GRuss Sven


cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Erdbebenvorhersage

Beitrag von cyba »

Hallo Sven

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit den Erdbeben in Europa, v.a. in der Schweiz. Der Link, den Du angegeben hast, ist sehr informativ. Die aktuelle Verteilung der Erdbebenherde hat mit der komplizierten Spannungsgeometrie zu tun. Für das müsste man die Hauptverwerungen an der San Andreas Fault kennen. Ob die momentane Aktivität "normal" ist, ist für mich schwierig zu beurteilen, da mir die "Erfahrung" aus dieser Region fehlt. Die aktuelle Seismizität:

http://earthquake.usgs.gov/recenteqsUS/ ... .-115.html

Auf dieser Karte kann man ungefährt die Spannungsverhältnisse betrachten (darauf sind die grösseren Störungszonen eingezeichnet)

http://www.seismo.berkeley.edu/seismo/h ... _fault.gif


mfG

Sven (Oberhallau SH)
Beiträge: 59
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 04:45
Wohnort: 8216 Oberhallau
Kontaktdaten:

Erdbebenvorhersage

Beitrag von Sven (Oberhallau SH) »

Hallo zusammen

Habe die Gegend um den St. Andreas Graben, L.A. und Frisco, seit der Meldung von Markus, täglich angeschaut. Und es fällt auf, dass bei The Geysers CA, nähe Cloverdale, die Aktivität eben dieser Geysire stark angestiegen ist, täglich 1-2 Eruptionen, was eine Erhöhung der Krustentemperatur oder der Bodendruck dafür verantwortlich sein "könnte".

@Cyba: Korrigiere mich falls ich ein mist erzähle.

Ebenso ist mir aufgefallen das die Eruptionen an der San Jacinto Linie extrem zugenommen haben, mehrere pro Tag.
Dafür aber der St. Andreas Graben, die Garlock und Falten um Barstow sich aber seit längerem sehr ruhig verhalten.
Das sind natürlich alles Vermutungen die diese Theorie von Keilis-Borok allenfalls bestätigen würden.
Aber das Schöne ist, das wir es nicht wissen können und uns überaschen lassen müssen.
Also ich bin auf diesen Herbst gespannt. :(

Gruss Sven

cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Erdbebenvorhersage

Beitrag von cyba »

@ Sven

Erhöhte Geysiraktivität heisst soviel, dass die Wärmestromdichte in der Erde lokal angestiegen ist (Beispiel für erhöhte Wärmestromdichten in der Schweiz: Nähe Zurzach - Bad Zurzach). Vielleicht wölbt sich die Erde an dieser Stelle aufgrund erhöhter Magmaaktivität auf, dadurch entstehen Spannungen im Gestein und gleichzeitit ist der Wärmefluss erhöht. Andererseits könnte heisses Magmamaterial durch Spalten in geringere Tiefen emporgestiegen sein - eben durch neue Risse in der Kruste.

Der ganze Yellowstone Nationalpark z.B. befindet sich über einer riesigen Magmablase, die sich immer mehr aufwölbt. Dass das der Fall beim San Andreas Graben ist, glaube ich nicht, jedoch könnte dieser Mechanismus beim SAGraben im Kleinen stattfinden.

mfG

Antworten