Werbung

Berechnung von CAPE und Lifted Index

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Torro
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 17:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8207 Schaffhausen
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Berechnung von CAPE und Lifted Index

Beitrag von Torro »

Beim Herumspielen auf http://old.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html (CAPE und Lifted Index anklicken) hab ich mich gefragt, wie man eben diese beiden Werte prognostizieren kann, und wie man die überhaupt misst. Welche Werte müsste ich selber ermitteln können, um die J/kg bzw. den Index selber bestimmen zu können? Ich würde mich sehr freuen, wenn ein(e) Fachkundige(r) das Thema etwas beleuchten könnte :mrgreen:

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Berechnung von CAPE und Lifted Index

Beitrag von Thundersnow »

Ich bin so halbwegs fachkundig.

Messen kann man die Werte nicht wirklich, man berechnet sie. Sagt dir das Stichwort "Sounding" etwas? Du hast dort ja Temperatur und Feuchtigkeit in verschiedenen Höhen angegeben. Die Kurve der Temperatur eines Luftpakets, das zb vom Boden aufsteigt (nach der Kondensation feuchtadiabatische Abkühlung) ist dort ebenfalls eingezeichnet.

CAPE ist soviel ich weiss die Fläche zwischen der Temperaturkurve der Atmosphäre und jener des aufsteigenden Luftpakets.

Hier wirds etwas genauer erklärt:
http://old.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... l?read=312

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Thundersnow am So 19. Mär 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Berechnung von CAPE und Lifted Index

Beitrag von Bernhard Oker »

Neu gibt es den Entrainment CAPE (ECAPE), der die realen Bedingungen besser abbilden soll.
Abstract: https://twitter.com/UpdraftwMax/status/ ... 9396345856
Matlab Code: https://figshare.com/articles/software/ ... s/21859818

Sounding Erklärung:
https://twitter.com/CameronJNixon/statu ... 4942671872

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 13. Jan 2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten