Werbung

Warum es in Grenchen mehr schneit - ZHAW

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
mr_bike
 
Beiträge: 275
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Wohnort: 4513 Langendorf

Warum es in Grenchen mehr schneit - ZHAW

Beitragvon mr_bike » Sa 14. Mai 2016, 07:37

Guten Morgen
In der gestrigen Solothurnerzeitung wurde eine sehr spannende Abschlussarbeit von Andreas Hostettler vorgestellt. Ist er auch ein "Sturmforumer"? Jedenfalls passt diese Arbeit sehr gut zur aktuellen Wetterlage vom 12.05.-13.05.2016, auch einige Schnee- Ereignisse in den vergangenen Jahren haben auf diese Starkniederschläge im Raum Grenchen-Langendorf-RIedholz hingewiesen.

Warum es in Grenchen mehr schneit als anderswo
Falls dieser Link irgendwann ins Leere zeigt, wäre es möglich das PDF hier hinein zu laden? Leider können nur grafische Dateien auf den Server geladen werden.

Dem Ersteller jedenfalls vielen Dank für diese aufschlussreiche Analyse!

Schöne Pfingsten und viele Grüsse
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
 
Beiträge: 4367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38

Re: Warum es in Grenchen mehr schneit - ZHAW

Beitragvon Andreas -Winterthur- » Sa 14. Mai 2016, 14:17

Hallo Chrigu

Ist er auch ein "Sturmforumer"?


Ist er ;)

PS: Die Wege der Journalisten sind manchmal unergründlich. Eigentlich wäre da noch ein O-Ton Gespräch vorgesehen gewesen. Aber ich war in den Ferien und habe mich auf nächste Woche "angemeldet". Gestern hatte ich den Hörer schon fast in der Hand, da ich ebenfalls dachte, dass die aktuelle Lage sehr passend gewesen wäre für zusätzliche Erläuterungen. Aber offensichtlicht war der Redaktions-Plan schon auf die gestrige Ausgabe getimmet. Die Arbeit selbst wurde von P. Brotschi (Aviatiker und ebenfalls Journalist), dessen Luftbilder ich in der Arbeit publizierte, an die Solothurner-Zeitung weitergeleitet.

Nach 1. Durchsicht, ist das Thema immerhin recht gut zusammengefasst - allerdings ziemlich anstrengende Kost für einen durchschnittlichen Zeitungsleser ;)

Falls dieser Link irgendwann ins Leere zeigt, wäre es möglich das PDF hier hinein zu laden? Leider können nur grafische Dateien auf den Server geladen werden.


Die Arbeit kann direkt via online-Artikel heruntergeladen werden (Achtung: 7MB):
http://www.solothurnerzeitung.ch/asset_ ... 6/download

Grüess

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
mr_bike
 
Beiträge: 275
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Wohnort: 4513 Langendorf

Re: Warum es in Grenchen mehr schneit - ZHAW

Beitragvon mr_bike » Sa 14. Mai 2016, 21:28

Hallo Andreas
Ach so, Du bist das :) . Ich werde mir diese Arbeit jedenfalls mit Freude zu Gemüte führen. Da kann ich sicher viel daraus lernen und unsere lokalen Sintfluten besser verstehen.

Viele Grüsse Chrigu
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder