Werbung

Radioaktivität

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6189
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitragvon Willi » Mo 10. Aug 2015, 10:30

Off Topic
Also es ist ja schon kaum zu glauben, wie in der heutigen Zeit mit Information umgegangen wird. Beim Betrachten der Figur kommt die Frage: was wird in der vertikalen Achse angezeigt? Ich sehe folgendes:

Nadam-Messwerte, Ostsdosierung nSv/h

Da kommt der Frust auf, ich bin offenbar der einzige von x-Mio Steuerzahlenden, der nicht weiss, was das ist. Möglicherweise hat das was mit Radioaktivität zu tun, aber ich wollte das nachprüfen, und klicke auf den Link unten in Alfreds Post. Fehlanzeige, das sollte doch auf der Webseite irgendwo stehen, was "Ortsdosierung nSv/h" bedeutet, oder es sollte einen Hinweis oder einen Link auf eine Webseite geben, die das erklärt. Ach ja, es hat ein SUCHFELD !!! Also rasch voller Vorfreude "Ortsdosierung" eingegeben... Antwort: "Keine Treffer". Jetzt gebe ich es auf, zum Glück läuft der Venti, der die nSv/h zum Fenster rauspustet.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mo 10. Aug 2015, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Torro
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 17:49
Wohnort: 8207 Schaffhausen

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitragvon Torro » Mo 10. Aug 2015, 10:38

Willi hat geschrieben:
Off Topic
Da kommt der Frust auf, ich bin offenbar der einzige von x-Mio Steuerzahlenden, der nicht weiss, was das ist.


Guck in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/NADAM, und
https://de.wikipedia.org/wiki/ODL-Messnetz

Liebe Grüsse,
Herbert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
 
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Wohnort: 5312 Döttingen

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitragvon Kaiko (Döttingen) » Mo 10. Aug 2015, 10:39

Willi hat geschrieben:
Off Topic
Also es ist ja schon kaum zu glauben, wie in der heutigen Zeit mit Information umgegangen wird. Beim Betrachten der Figur kommt die Frage: was wird in der vertikalen Achse angezeigt? Ich sehe folgendes:

Nadam-Messwerte, Ostsdosierung nSv/h

Da kommt der Frust auf, ich bin offenbar der einzige von x-Mio Steuerzahlenden, der nicht weiss, was das ist. Möglicherweise hat das was mit Radioaktivität zu tun, aber ich wollte das nachprüfen, und klicke auf den Link unten in Alfreds Post. Fehlanzeige, das sollte doch auf der Webseite irgendwo stehen, was "Ortsdosierung nSv/h" bedeutet, oder es sollte einen Hinweis oder einen Link auf eine Webseite geben, die das erklärt. Ach ja, es hat ein SUCHFELD !!! Also rasch voller Vorfreude "Ortsdosierung" eingegeben... Antwort: "Keine Treffer". Jetzt gebe ich es auf, zum Glück läuft der Venti, der die nSv/h zum Fenster rauspustet.

Gruss Willi


Hoi Willi, MADUK weiss mehr:

http://wwwmaduk.ensi.ch/maduk/hilfe.php?L=0
http://www.ensi.ch/de/notfallschutz/messwerte-radioaktivitaet/

"Ortsdosisleitung (ODL):
Stärke der radioaktiven Strahlung am Standort der Messstation in Nano-Sievert pro Stunde. Der Messwert setzt sich zusammen aus der Strahlung der natürlich vorhandenen radioaktiven Stoffe im Erdboden, aus der Strahlung aus dem Weltraum und aus der Strahlung allfällig vorhandener, künstlich erzeugter radioaktiver Stoffe.


Nettodosisleistung (NDL):
Die Nettodosisleistung ist aus der Ortsdosisleistung berechnet, indem der Beitrag der natürlichen Strahlung abgezogen wird. Dieser Wert schwankt im Normalfall zwischen -10 und + 10 Nano-Sievert pro Stunde aus statistischen Gründen.


Niederschlag (NDS):
Hier wird die Regen- / Schneemenge in mm (= Liter/m2) im Zeitraum von 10 Minuten, einer Stunde bzw. eines Tages am Standort des Kraftwerkes angezeigt"

Gruss Kai
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
 
Beiträge: 5893
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: [NCST] Gewitter 09.08.2015

Beitragvon Severestorms » Mo 10. Aug 2015, 11:40

Off Topic
Alfred hat geschrieben:Hoi zäme

Allzustarke Gewitter sind ungesund :mrgreen: !
Bild
https://www.naz.ch/de/aktuell/zeitverlauf_GUT.shtml
Gruss, Alfred


Was ist eigentlich ein "Schwannkungsbereich"?

Meine Nerven! :fluchen: ... :lol:
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6189
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Radioaktivität

Beitragvon Willi » Mo 10. Aug 2015, 11:45

Infos zur Radioaktivität verschoben, weitere Infos dazu können gerne in diesem Thema platziert werden.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Mo 10. Aug 2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder