Werbung

Knalleffekte am Himmel

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6190
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Knalleffekte am Himmel

Beitragvon Willi » Fr 3. Jan 2014, 08:15

Hallo

Habe von einem Bekannten folgende Anfrage erhalten, die ich auf seinen Wunsch gerne hier zur Diskussion stelle. Habe selbst zunächst an Überschallknaller gedacht, aber nach Anhören der 2 verlinkten Videos glaube ich eher nicht daran. Der Fragesteller wohnt an der Bruechstrasse in Meilen, auf Wunsch gebe ich gerne auch seine Anschrift weiter, falls jemand direkt Kontakt aufnehmen möchte. Der Link zu den Videos ist ganz unten zu finden.

Gruss Willi

Knalleffekte vom Himmel

Am 5. Dezember 2013 um 10 Uhr haben meine Frau und ich Knalleffekte am Himmel vernommen. Wie lange dies schon war und blieb, konnten wir nicht verfolgen. Es war Vergleichbar wie Schüsse von weit weg oder wie Entladungen an Elektrozäunen. Das Eigenartige war, dass dieser Effekt vor und hinter unserem Haus gleich zu hören war und zwar senkrecht vom Himmel her. Der Himmel war nur leicht bewölkt. Die Wolken zogen gemächlich von Osten gegen Westen. Der 5. Dezember war ja gerade jener Tag, an welchem der Xaver im Norden Deutschland am kommen war. Ob das ein Zusammenhang habenkönnte? Ich habe versucht mit der Kompaktkamera das aufzunehmen. Da sich das Mikrophon oben am Fotoapparat befindet, habe ich mit aufrecht stehender Kamera einen Film gemacht und gehofft, damit bessere Tonqualität zu erhalten.

Ist solches Phänomen bekannt? Könnten das evt. kleine elektrische Entladungen zwischen Luftschichten sein?

Es ist mir schon seit längerem (paar Jahre) aufgefallen, dass solche einzelne Entladungen übers Jahr vor allem bei strahlendem Sonnenschein auftreten. Auch hier eindeutig senkrecht von oben.

Können sie mir vielleicht darüber Auskunft erteilen oder kennen sie ein Institut, welche sich solchen Erscheinungen annimmt!



Beiliegend: CD mit Originaldaten ab SD-Memorykarte

Hier zum Runderladen: https://www.dropbox.com/sh/p2b9hfxcqq3kjap/uaNFioErJ6
Zuletzt geändert von Willi am So 27. Apr 2014, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Slep
 
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Wohnort: 8404 Oberwinterthur

Re: Knalleffekte am Himmel

Beitragvon Slep » Fr 3. Jan 2014, 12:53

Das tönt wie Feuerwerk in der Ferne, oder etwas militärisch im Himmel?
Gruss, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Nine
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 06:16
Wohnort: WAE 410m

Re: Knalleffekte am Himmel

Beitragvon Nine » Do 9. Jan 2014, 01:56

Evtl irgenwelche Himmelskörper, die in der Atmosphäre verglühen? Oder kann vielleicht ein Sonnensturm sowas auslösen?
Allerdings tönt es tatsächlich wie Feuerwerk oder aber weit entferntes schiessen.


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder