Werbung

Was ist mit "HyMeX MCS tracking" geschehen?

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Was ist mit "HyMeX MCS tracking" geschehen?

Beitrag von Microwave »

Hi Community,

Da ein Kollege von mir auf Mallorca residiert und dort einen schönen CB gefunden hat, der aber noch keinen Amboss besitzt, wollte ich
per "http://www.hymex.org/RDT/RTD.php" schnell die Toptemperaturen dieser Wolke abklären, um sicherzustellen, dass es nicht nur eine "optische Täuschung" ist.
Dieser Link ist in meinen Lesezeichen, da man vor etwa einem Jahr noch wunderschön die Wolkentop-Temperaturen in Echtzeit verfolgen konnte, wenn man ihn anklickte.

Da obiger Link nun nicht mehr funktionierte, bin ich alternativ über die Homepage "www.hymex.org" und dann "Resources" - "MCS tracking (Westmed, Euclid)" (Mallorca ist für mich w. Mittelmeer) zu den Echtzeitdaten vorgestossen.

Probleme:
--> Die dann gezeigten Daten scheinen vom 18. Februar diesen Jahres zu sein und sind somit uralt.
--> Wenn ich "MCS tracking (Med,Zeus)" anwähle, komme ich sogar nur auf eine Erklärungsseite und finde keinen weiterführenden Link mehr.

Fragen:
- Wie soll ich jetzt vorgehen, wenn ich die aktuellen Wolkentop-Temperaturen sehen möchte?
- Gibt es alternative, kostenlose Anbieter von Echtzeitdaten diesen Typs?


Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was ist mit "HyMeX MCS tracking" geschehen?

Beitrag von pterozaurus »



Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit "HyMeX MCS tracking" geschehen?

Beitrag von Michael (Seon) »

Hallo Microwave.

HyMeX ist der Name einer Feldkampagne. Da die Messungen mit Flugzeugen nur während bestimmten Zeiten stattfinden (letzten Herbst, dieses Frühjahr), werden diese Spezialkarten auch nur zu den Zeiten gerechnet.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Was ist mit "HyMeX MCS tracking" geschehen?

Beitrag von Microwave »

Ok, das erklärt natürlich alles!
Und Danke für die Links, pterozaurus.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten