Werbung

Ausgangslage - SZ 11.09.2011 in Sachsen-Anhalt

Grundlagen und Expertenwissen.
Microwave
 
Beiträge: 762
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Wohnort: Rapperswil SG

Ausgangslage - SZ 11.09.2011 in Sachsen-Anhalt

Beitragvon Microwave » So 26. Mai 2013, 00:52

Hi liebe Forumianer,

Ich habe heute mal wieder ein paar Youtube-Videos betreffend Hagel(schlag) angesehen und bin unweigerlich auf die HP-Superzelle vom 11.09.2011 gestossen.
Hätte bezüglich der damit verbundenen, heftigen Ereignisse mal drei Fragen:

1.) Was waren die Bedingungen und Umstände, dass das Unwetter noch fast Mitte September so äusserst kräftig werden konnte?

2.) In keinem der Youtube-Videos über Hagelschlag war die Dunkelheit der Umgebung so derart ausgeprägt, wie an diesem Tag. Wie kam es genau dazu, bzw. weshalb wurde der Tag hier beinahe zur Nacht?
An der Kamera kann die unnormale Dunkelheit nicht liegen, weil verschiedene Videos das Gleiche zeigen. Auch mit natürlicher Dunkelheit hat es wohl wenig zu tun, war es beim Eintreffen doch erst etwa 16:30!

3.) In keinem der anderen Videos (auch nicht bei Hagel"stürmen") waren während des Hagels so extreme Windgeschwindigkeiten im Spiel, und meist fällt grösserer Hagel ohnehin eher senkrecht. Wie kam es hier jedoch zu solch ungewöhnlich hohen Windgeschwindigkeiten? Vorstufe zum Tornado 30km weiter? (Zitat aus wetterzentrale.de)

Über klärende Wetterkarten oder andere Daten wäre ich froh. (So es das noch gibt) ;)


Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) chasing:
5, 3, 0
5, 0

Chicken3gg
 

Re: Ausgangslage - SZ 11.09.2011 in Sachsen-Anhalt

Beitragvon Chicken3gg » So 26. Mai 2013, 09:03

folgendes auf die schnelle gefundenes Video (gehört das dazu?)
http://www.youtube.com/watch?v=wsgEXopJ-bM

Zeigt keine besondere Dunkelheit für 11.9. - zumal 3 Monate nach Sonnenhöchststand, also vergleichbar mit Ende März. Da wird es bei einem Gewitter schon etwas dunkler, die Zelle gestern brachte uns auch auf 3W, dann 0W Strahlung um 19 Uhr, bevor es dann bis 20 Uhr nochmals auf fast 100W raufging ;)

zu den Karten bin ich überfragt

Urbi
 

Re: Ausgangslage - SZ 11.09.2011 in Sachsen-Anhalt

Beitragvon Urbi » So 26. Mai 2013, 09:59

Zuletzt geändert von Urbi am So 26. Mai 2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder