Seite 1 von 1

Sonnenflecken - Winterkälte

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 13:53
von Joachim
Hoi

Die im Sommer 2012 erschienene Untersuchung zwischen Sonnenflecken und Winterkälte (Frank Sirocko, Uni Mainz) weist offenbar erhebliche Mängel auf.
http://simpleclimate.wordpress.com/2013 ... ness-link/

vG

Joachim

Re: Sonnenflecken - Winterkälte

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 14:26
von Alfred
Hoi zäme

Das Papier von Oldenborgh, mit noch mehr Referenzen.
http://www.knmi.nl/publications/fulltexts/thinice.pdf

Gruss, Alfred

Re: Sonnenflecken - Winterkälte

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 12:08
von Cyrill
So wie ich das nun verstanden habe, müsste man daher grundsätzlich auch den Zusammenhang von Maunderminimum und der kleinen Eiszeit (16. Jhd.) in Frage stellen.....
"....the idea that low solar activity is connected with severe winters has been around for a long time, and they failed to do the most elementary checks against the available literature and data.”

http://simpleclimate.wordpress.com/2013 ... ness-link/

@ Joachim
Dies würde dann auch meine Arbeit zu diesem Thema, von der ich Dir im PM vom 22. April 2013 berichtete, in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen, denke ich.... OT: wäre Dir dankbar, um ein Feedback, wenn Du Zeit hast (> PM).