Werbung

Webseite mit korrektem Luftdruck?

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Joeschti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:17

Webseite mit korrektem Luftdruck?

Beitrag von Joeschti »

Hallo zusammen.

Ich bin mir sicher das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin auf der suche nach einer Webseite, die den korrekten Luftdruck für die Schweiz zur Information frei gibt.
Der grund dafür ist, dass meine bisherigen Recherchen ergeben haben, dass praktisch jede Webseite eine andere Angabe für richtig befindet.
Ausserdem ist praktisch nie angegeben, ob es sich hier um den absoluten oder realtiven Luftdruck handelt.

Ich habe einen alten Barometer erworben, der leider nicht kalibriert ist, da die Transportsicherung verwendet wurde.
So brauche ich nun den ungefären Luftdruck auf Bodenhöhe der Region Baden AG.

Hier Beispiele von völlig verschiedenen Angaben:
http://www.meteoprog.ch/de/weather/Baden/
http://meteo.search.ch/baden
http://www.meteo24.com/wetter/index.php ... cid=41X210

Vielen Dank schon mal.
Matt

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Webseite mit korrektem Luftdruck?

Beitrag von Willi »

Hallo Matt

Ich würde MeteoSchweiz nehmen:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... Stations=1
Beim Drüberfahren über einen Punkt siehst du die Stationshöhe, die sollte wohl stimmen. Wichtig ist, dass du die Höhe deines Standortes kennst (+- ein paar Meter). Evt. musst halt interpolieren (Ort, Höhe) und mehrmals abgleichen.

Zu den Einheiten: 1000 hPa = 750 mm Hg

Die auf Meereshöhe reduzierten Werte sind meist knapp über 1000 hPa. Wenn dein Barometer eine Skala um 1000 hPa (oder 750 mm Hg) zeigt, musst auch reduzieren, das ist nicht ganz einfach.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Sa 27. Okt 2012, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Webseite mit korrektem Luftdruck?

Beitrag von Enzo »

Hier :up:
Bon après-midi
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Benutzeravatar
Joeschti
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:17

Re: Webseite mit korrektem Luftdruck?

Beitrag von Joeschti »

Oh, das sieht wirklich gut aus! Sogar mit Auswahl für QFE, QFF und QNH. Ich würde sagen, die Angaben reichen für das unpräziese alte Barometer.
Danke sehr! :up:

Antworten