Werbung

21.10.2012, 19:26 MESZ: Meteor am südlichen Nachthimmel

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

21.10.2012, 19:26 MESZ: Meteor am südlichen Nachthimmel

Beitrag von Cyrill »

Woouw! Das war richtig eindrücklich :shock:

Um von der Arbeit (ich arbeite auch sonntags) ein wenig den Kopf auszulüften, ging ich heute abend auf dem Sonnenbühl, meinem Spotterplatz und Hausberg, spazieren. Man sieht von da (vorallem in dieser klaren Luft wie heute) kilometerweit (z.B. den Ütlibergturm; ca. 25 km Entfernung). Plötzlich ein bläulich-weissliches Aufleuchten eines Himmelskörpers, ca. 5 Sekunden lang, heller als der Mond, sehr schnell sich in Richtung Osten bewegend, mit erstaunlich kurzem Schweif. Ein Meteor, erstaunlich langsamer als die kleinen Meteoriten, die im Herbst nachts über den Himmel huschen, aber viel schneller, als das Flugzeug, welches er "überholte".
Den letzten und überhaupt ersten Meteor, der in der Erdathmosphäre verglühte und ich gesehen habe, erlebte ich im November 1990. Doch der hatte eher eine orange-gelbliche Farbe. Der heute war richtig bläulich, wie die Flamme bei einem Schweissbrenner.

Zu den Eckdaten:
Zeit: 19:26 Uhr MESZ. Standort: Sonnenbühl, südwestlich von Winterthur. Blickrichtung: Süden. Sektor Eintritt/Austritt: SW > S. Breite des Sektors: geschätzte 48 - 53 Bogengrade (s. Grafik). Grösse: ca. 1/3 des Mondes (ohne Strahlenkranz gerechnet); direkter Vergleich möglich, da der Mond nur wenige Grade östlich stand (beschienene Mondoberfläche ca. 45%). Dauer des Events: ca. 5 Sekunden. Farbe: blau-weiss. Intensität: ca. 1 1/2 fache Strahlkraft des Mondes (geschätzt). Sonstige Beobachtungen: regelmässige Leuchterscheinung, kein Flackern; Gleichmässigkeit in beiden Phasen des Ein- und Austritts.

Wetter: wolkenloser Nachthimmel. Nordostwind. Anflugroute auf den Flughafen Kloten aus NNW (über Zurzach). Abflugroute (soweit ich es beurteilen kann) nach SSO.
Besondere Vorkommnisse: Ein Verkehrsflugzeug befand sich in der Startphase in Richtung Osten und war relativ zu meinem Standort südlich von mir genau in Richtung Ütlibergturm zu sehen (19:26 Uhr MESZ), als oberhalb der Maschine, aber unterhalb der Mondbahn der Meteor das Verkehrsflugzeug "überholte". Der Pilot muss dies bemerkt haben.

Grafik:
Hellblaues Rechteck: Beobachtungsstandort. / Einfache, orange Linien: Beobachtungssektor des Meteors. / Doppelte orange Linie (mit Pfeil) Bewegungsrichtung des Meteors; Sichtbarkeitsbereich Ein- / Austritt. / Rosa Linie: Blickrichtung zum Mond. / Gelbe Linie: Blickrichtung zum Flugzeug.
Bild

Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, fand ich ein Video, welches meiner Sichtung am ehesten entspricht:
http://www.youtube.com/watch?v=5LtsFxj2 ... re=related

So etwas in der Art, nur sehr viel grösser und heller (und farbig natürlich...):
http://www.youtube.com/watch?v=J2hcBl-R ... re=related

@ Willi
Hoi. Eigentlich müsstest Du ihn auf der Sellenbüren-Webcam drauf haben. Könntest Du 'mal nachsehen? Die Zeitangabe ist ziemlich genau (+/- 1 Min.) und entspricht meiner Handyzeit.

@ Astro-Profis im Forum
Wir haben hier im Forum ja einige absolute Astro-Cracks. Habt ihr allenfalls noch genauere Angaben? Wo kam er 'runter, und was hat das mit den Orionaden (oder wie sie heissen) zu tun, die offenbar dieser Tage zu sehen sein sollen?

Man findet u.a. noch interessante (allgemeine) Informationen:
http://www.20min.ch/wissen/news/story/27373779

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3995 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: 21.10.2012, 19:26 MESZ: Meteor am südlichen Nachthimmel

Beitrag von Willi »

Eigentlich müsstest Du ihn auf der Sellenbüren-Webcam drauf haben.
@Cyrill, spannende Beobachtung. Leider nix drauf. Das letzte Bild gestern war 1920h. In der Nacht stoppt die Bildspeicherung, ca. 1h nach Sonnenuntergang bis 1h vor Sonnenaufgang.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Patrick -Arosa-
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 7050 Arosa
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 21.10.2012, 19:26 MESZ: Meteor am südlichen Nachthimmel

Beitrag von Patrick -Arosa- »

Hallo Cyril

Ich habe den von dir genannten Meteor ebenfalls gesehen und dachte mir, wow, das war aber eine grosse Sternschnuppe. War in Bülach unterwegs und kann deine Beschreibungen bezüglich Blickrichtung, Grösse, Dauer, Intensität etc. alles bestätigen ;) War wirklich eindrücklich, habe ich noch nie zuvor so gesehen!

Wird wohl etwas mit den Orionaden zu tun haben, der Zeitpunkt hätte gepasst!

Gruss Patrick

Antworten