Werbung

Tröpfchengrösse

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Tröpfchengrösse

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Willis Wetterblog!
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... derschlag/

Hatt vielleicht schon die Tröpfchengrösse an der Oberfäche der Regenwolke einen gewissen
Einfluss darauf, wie der Wetterradar reagiert, b.z.w. ob man überhaupt eine Korrektur
einstellen kann, welche auf die unterschiedlichen Regentropfen reagiert?

Bild

Gruss, Alfred

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3993 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tröpfchengrösse

Beitrag von Willi »

Hallo Alfred

Spannende Bilder, kann aber auf den ersten Blick nicht so viel damit anfangen, ohne weitere Infos, wie das überhaupt gemessen wird. Was ist die Wolkenhöhe? Am Wolkentop wird es wohl oft schon Eispartikel haben. Sind das dann nur Tröpfchengrösse oder auch Eispartikelgrössen? Ich tippe mal, dass 50mü Grösse wohl Eispartikel sind (rot) und die kleinen Grössen (blau) eher Wassertröpfchen. Das würde für mich Sinn machen. Oder ist der Sensor so schlau und kann Wasser und Eis unterscheiden? Und zwischen Wolkentop und Boden kann sehr viel passieren, wird wohl schwierig, da einen Zusammenhang zu finden.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Fr 12. Okt 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten